Funkschlüssel auf einmal nicht synchron?

  • Hallo Freunde,


    hoffentlich hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich.


    Gestern konnte das Auto mit dem Funkschlüssel nicht mehr geöffnet werden. Sclhiessen/Öffnen per Knopfdruck bleibt ohne Reaktion, obwohl Kontrolleuchte blinkt. Zweitschlüssel funktioniert einwandfrei. Batterie im Zweitschlüssel getestet, geht einwandfrei. (Auto und Batterien sind halt erst 3 Monate alt.) Im Handbuch steht, dass ein Schlüssel manchmal neu synchronisiert werden muss, falls er ausser Reichweite versehentlich mehrmals betätigt wurde. Die Anweisung hierfür (Öffnungstaste drücken, und innerhalb einer Minute mit dem Schlüsselbart in der Tür öffnen) hat jedoch nicht funktioniert.


    Hab ich was falsch gemacht? Geht es hier um eine andersartige Sperrung, die ich irgendwie unbewusst ausgelöst habe? Oder soll ich zum Werkstatt/Händler?


    Gruß, und Danke

  • Bei drei Monaten würde ich die Batterie ausschließen.
    Ansonsten könnte das noch an folgendem liegen:DECT-Telefon direkt neben dem Schlüssel liegen gehabt?
    Handy, zumindest ein aktuelleres, ist eher selten der Fall. Außer du hast schlechten Handy-Empfang (ein Balken oder so).
    WLAN-Router ist in der Regel zu schwach, könnte aber auch "reinfunken".
    Heißer Kandidat: Mikrowelle! Lag der Schlüssel auf der Mikrowelle während die an war? Das könnte auf ein altes Gerät, das mittlerweile "undicht" geworden ist, hindeuten. Dann aus Sicherheitsgründen mal einen Elektriker prüfen lassen. (Bei meinen Schwiegereltern wurde ein Glas Wasser AUF der Mikrowelle auch warm, 20 Jahre altes Gerät, aber "ist doch noch gut...")
    Lautsprecher strahlen zumindest magnetisch, sollten aber keinen Funkschlüssel "löschen" können (bei meiner EC-Karte hat das aber schon mal funktioniert... :( ).
    [/list]Früher, als es noch keine LED/LCD-Fernseher gegeben hat, hätte ich auch noch Röhrenfernseher/Computermonitor ins Rennen geworfen ;)
    Noch mehr "Strahlemänner" fallen mir als übliche Haushaltsgeräte nicht ein.