WRC Folierung

  • Hi war letztes Wochenende bei einem Händler der einen WRC in Rennfolierung Saison 2013 da stehen hatte . Er gab mir die Auskunft das wenn man den WRC bestellt hat es die möglichkeit gegeben hätte die Folierung für ca.800 ,- Eus mitzubestellen+ montagekosten für ca. 4 h , da mir das aber eigendlich etwas zu preiswert ist und ich auf das Logo mit der gelben Sonne und den zwei Kühen verzichten möchte wollte ich fragen ob jemand eine qwelle kennt auser Ebay oder amazon wo man sowas preiswerter beziehen könnte ..?




    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sollte das doch jeder gescheite Folierer hinbekommen, ohne eine teure Folie von VW zu beziehen. :D

  • Also mein Wissen zu diesem Thema:


    Es gibt zwei verschiedene Foliendesigns, welche nie über eine Teilenummer von Volkswagen angeboten wurden. Zum einen eine legale Version von CKT Folientechnik wie sie u.a. @DO-KM fährt und zum anderen eine 'illgale' Version wie sie von der Basis her auf meinem Auto verklebt ist. Legal deshalb, weil du bei CKT alle Rechte am Design erwirbst, da diese auch für VW Motorsport arbeiten. Illegal deshalb, weil die Anbringung der Logos von Volkswagen, Red Bull, Michelin, usw. geduldet aber nicht schriftlich gestattet ist! Meinen Basisfoliensatz kann man für u.a. bei einem deutschen Anbieter für rund 890,- EUR bestellen, bei einem österreichischen Anbieter für rund 700,- EUR. Ich selbst habe allerdings nur einige, kleine Veränderungen vorgenommen um an das Original von S. Ogier (2013) anzulehnen.


    Mein Foliensatz ist von Oracal, was eigentlich der Ferrari unter den Car Wrapping Folien ist, ich denke CKT nutzt bei ihrem Foliensatz, Kostenpunkt ca. 700,- EUR, ebenfalls Oracal. Dann kommt noch die Verklebung dazu, welche bei CKT ca. 4 Stunden und bei meinem ca. 6 Stunden. Die Stundensätze varrieren natürlich.


    Mein Folierer hätte für die Herstellung und Verklebung 1.800,- EUR verlangt, allerdings nur mit Abtretung sämtlicher Haftungsausschlüsse gegen ihn, welche ich aber auch bei meinem Anbieter unterschreiben musst, da wie gesagt die Nutzung der Logos nur geduldet ist! Bei 1.800,- EUR liegst beim Preis einer Vollverklebung.


    Ich selbst habe einen sehr, sehr, sehr günstigen Anbieter in England gefunden. Ich stand mit ihm im Email Kontakt, er hat sehr schnell und freundlich geantwortet. Seine Designs sind zwar nicht 100%ig, aber günstiger geht es definitiv nicht mehr. Ich persönlich habe aber die Finger davon gelassen, da bei dem Preis die Folie sicherlich nicht von Oracal, 3M & Co. ist, sondern irgendein China-Billigprodukt was mir nicht auf den WRC kommt. Aber wenn du dich traust, von der Kohle her machst du sicherlich nichts falsch.