Nicht ganz richtig, bitte nochmal meinen Post lesen.
Was soll daran nicht richtig sein? Es steht außer Frage, dass die Dämpfergehäuse des B14 kürzer als die der B8 sind.
So tief wie das B14 vorne geht, kommt man mit einem B8 nichtmal ohne Feder.
Nicht ganz richtig, bitte nochmal meinen Post lesen.
Was soll daran nicht richtig sein? Es steht außer Frage, dass die Dämpfergehäuse des B14 kürzer als die der B8 sind.
So tief wie das B14 vorne geht, kommt man mit einem B8 nichtmal ohne Feder.
Es ist doch ganz leicht rauszufinden, einfach ins Gutachten schauen, die vom B8 sind ja genauso lang wie die originalen.
Im Gutachten sollte die Länge der Dämpfer ja aufgeführt sein.
Was soll daran nicht richtig sein?
Anscheinend hast du meinen Post nicht richtig gelesen. Nicht 20mm kürzer, sondern laut Bilstein sind es 25mm kürzer beim B8.
Vom Gewinde selbst wird gemessen. Aber auch da geht es meistens nach Gutachten.
Vorne kannst du dich frei bewegen zwischen 35-50mm und hinten 30-45mm. Alles andere muss per Einzelabnahme abgenommen werden.
Ah okay... ich glaub jetzt verstehe ich das...
Vorne habe ich einen Einstellbereich von 235-250mm (laut Gutachten).
Stelle ich beim Einbau die Mutter auf 235mm ein und korregiere ich später auf 250mm,
komme ich quasi mit dem Fahrzeug 15mm tiefer als mit 235mm.
Denn beim hochdrehen der Mutter (in der eingebauten Ansicht) von 235 auf 250,
stauche ich die Feder und erlange dadurch eine weitere Teiferlegung um 15mm.
https://www.tuningworld.com.au…Ramspeed-Automotive-6.jpg
Hinten habe ich einen Einstellbereich von 20-35mm.
Stelle ich beim Einbau die Mutter auf 20mm ein und korregiere später auf die 35,
komme ich ebenfalls mit dem Fahrzeug 15mm tiefer.
Denn (andern als vorne) beim runter drehen der Mutter von 20 auf 35,
stauche ich ebenfalls die Feder und erlange dadurch eine weitere Teiferlegung vom 15mm.
http://cargraphicms.de/uploads/pics/Foto3.JPG
Jetzt sagt mir das ich das richtig Verstanden habe...
...sonst geb ich auf und ich raffs nicht *grins*
Alles anzeigenAh okay... ich glaub jetzt verstehe ich das...
Vorne habe ich einen Einstellbereich von 235-250mm (laut Gutachten).
Stelle ich beim Einbau die Mutter auf 235mm ein und korregiere ich später auf 250mm,
komme ich quasi mit dem Fahrzeug 15mm tiefer als mit 235mm.
Denn beim hochdrehen der Mutter (in der eingebauten Ansicht) von 235 auf 250,
stauche ich die Feder und erlange dadurch eine weitere Teiferlegung um 15mm.
https://www.tuningworld.com.au…Ramspeed-Automotive-6.jpg
Hinten habe ich einen Einstellbereich von 20-35mm.
Stelle ich beim Einbau die Mutter auf 20mm ein und korregiere später auf die 35,
komme ich ebenfalls mit dem Fahrzeug 15mm tiefer.
Denn (andern als vorne) beim runter drehen der Mutter von 20 auf 35,
stauche ich ebenfalls die Feder und erlange dadurch eine weitere Teiferlegung vom 15mm.
http://cargraphicms.de/uploads/pics/Foto3.JPG
Jetzt sagt mir das ich das richtig Verstanden habe...
...sonst geb ich auf und ich raffs nicht *grins*
Tut mir leid Carsten, so wie Du den Vorgang beschreibst drehst Du die Kiste entsprechend der Differenz nach oben.
Stefan
Okay, also muss ich von meinem Ansatz her nur andersrum denken
Vorne sind dann die 250mm der höchste Punkt und die Mutter kann man bis auf die 235mm runterdrehen,
was dann eine 15mm Tieferlegung ergibt...
Hinten sind dann die 35mm der höchste Punkt und die Mutter kann man bis auf die 20mm zurück drehen,
was dann ebenfalls eine 15mm Tierferlegung ergibt...
Jetzte aber
Korrekt
Geht doch!
Korrekt
Geht doch!
Danke danke
Nun würde ich gerne noch wissen, ob die 250mm vorne und die 30mm hinten von der Höher eher der Serie entspricht oder ob ich alleine schon mit diesen Werten tiefer bin als Serie. Wenn ja, wieviel tiefer wäre ich damit?
Hast du denn jetzt das Sportfahrwerk ab Werk verbaut?
Nein... ich hab das stink normale Serienfahrwerk drin...
Dann wirst du auch eindeutig etwas tiefer als Serie sein - die mm Zahlen hast du ja schon erwähnt, das sind die maße, sofern du das ganze auch so einstellst.
Und das wäre eine Tiefe von ?
Mal angenommen ich fange ganz "klein" an und gehe beim B14 von 250mm vorne und 30mm hinten aus,
wäre ich damit auf dem Niveau in etwa vom VW Sportfahrwerk, also 15mm Tiefer oder gar noch tiefer?
Sorry wenn ich so dumm frage... aber ich finde das schon interessant zu wissen...
Nein, sogar noch etwas tiefer.
Aha... okay, das ist gut zu wissen, da ich auch überlegt hatte mir alternativ das B12 Pro-Kit zu holen, was ja laut dem Bilstein Onlline-Katalog vorne 25mm und hinten 30mm tiefer geht.
Wenn ich nun mit dem B14 auf ähnliche oder gar die selben Werte nach dem Einbau komme (ausgehend von den 250mm/30mm),
dann würde ich ja mit dem eingetragenen Verstellbereich, ja noch tiefer kommen...
...klingt auf jeden fall interessant
Das B14/Gewindefahrwerk hat eben den Vorteil, dass man sich die Höhe frei einstellen kann, wenn einem was nicht gefällt. Also ich bei soviel Geld nochmals lieber 200€ mehr in die Hand nehmen, weiß dann aber was ich habe. Genauso ist das bei anderen Hersteller von Fahrwerken auch.
Ist mir schon klar, deswegen tendiere ich ja auch zum B14....
...und da mir jetzt seit den letzten paar Postings ein paar Dinge klar geworden sind z.B. dass das Fahrwerk, in diesem sogenannten freigegeben Bereich, schon mal etwas tiefer ist als das VW Sportfahrwerk und ich dann noch zusätzlich 15mm runter kann, wenn mir danach ist. Denn das war mir bis gestern/heute nähmlich nicht klar ersichtlich. Klar ist auch, das ich mehr in die Tiefe gehen kann, wenn ich den freigegeben Bereich verlasse.
Vielleicht stelle ich auch nur nervige Fragen...
...aber wer nicht fragt bleibt dumm
Daher würde ich ja schon noch gerne wissen, wieviel tiefer der Polo im Vergleich zwischen dem Serienfahrwerk und der obersten Einstellung (250mm/30mm) des B14 nach dem Einbau direkt ist. Finde das schon recht wichtig zu wissen.... da man dadurch schon vor dem Einbau sagen kann, ob der Wagen direkt auf das maximal freigegebene Maß eingstellt werden kann/soll oder nicht... klar ist auch, dass ich das am Ende eh alles austesten muss
Wie tief dein Polo maximal runtergeht hängt auch von der Motorvariante ab. Es ist ein Unterschied ob du das B14 in einen 1.2er Benziner einbaust oder in einen WRC mit der 2 Liter Turbomaschine oder z.b. in einen 1.6 TDI. Der WRC und die Diesel haben eine höhere Vorderachslast, weshalb der Tiefgang dementsprechend variiert. Also das gilt jetzt für die Vorderachse.
Ich werde im September ebenfalls das B14 bestellen und in Verbindung mit 8x18er Felgen verbauen
Ich persönlich bin kein Fan von zu tiefen Autos. Wenn das Fahrwerk top ist und die Reifen im Radkasten noch zu sehen sind, so dass ein oder zwei Finger dazwischen passen, dann bin ich top zufrieden.
Hallo
Das B12 Kit hat Eibach Federn: Kompfortabler.
Das B14 Gewinde hat H&R Federn: Härter bei gleicher Höhe.
Gruss Polo Uwe