VW Motorsportschalensitze im Polo WRC, wer hat sich damit schon beschäftigt?

  • Hallo zusammen,


    bin recht neu hier und benötige eure Hilfe. Ist es möglich im Polo WRC die VW Motorsportschalensitze nachzurüsten?
    Wenn ja, was für ein Aufwand steckt dahinter und wo bekommt man die Sitze her? Im Ebay schaue ich schon eine geraume Zeit, leider bislang ohne großen Erfolg. Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt und kann einige Tipps geben.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Matze

  • Danke. Genau die Motorsportschalensitze sehen den Recaro Sportster CS sehr ähnlich.
    Die VW Motorsportschalensitze sind meines Wissens nach im Golf 5 R32, im Golf 6 R oder im Scirocco R verbaut worden.
    Wollte den Polo WRC jetzt nicht verbasteln und ich denke die originalen Schalensitze passen sehr gut in den Innenraum ohne groß aufzufallen :D


    Hier mal ein Foto von den Sitzen


  • Also, Sitzschienen musst du die Arretiernippel an den Schienen wegflexen, und aus den bereistvorhandenen Löchern welche mit einem Abstand von 340mm suchen. Diese dann mit einem Fräsborer zu Länglöchern machen und schon passt die ganze Geschichte mit etwas drücken. Die Sitze an sich sind etwas breiter als die originalen. Du brauchst jeden Millimeter Platz zwischen Mittelkonsolensteg und Türholm. Dann brauchst du Seitenairbag Simulator. Gibt es in der Bucht für 57,99Euro und sehen so aus:

    Da der Golf einen anderen Kabelbaum hat musst du ein bischen umpinnen oder umlöten dass du dann alle anderen Funktionen hast wie Sitzheizung und Sitzfelderkennung.
    Sieht dann im Polo so aus:

  • Du kannst die Sitze nur in Einzelteilen bestellen, es gibt keine Bestellnummer für einen ganzen Sitz. In der Schweiz hab ich das mal raussuchen lassen. Dann hätte mich das Paar Sitze ohne Arbeitskosten 12'000,- Fr. (knapp 9'800,- Euro) gekostet. Bei BKS Tuning in Berlin gab es noch Sitze die um 6'000,- Euro rum lagen zu kaufen. Die Seite von denen funzt aber grad nicht. Ich hab auch mal bei Recaro direkt angefragt wegen den Sitzen, die haben sogar geantwortet und mir mitgeteilt das die die Sitze, vertraglich verpflichtet, nur an Volkswagen liefern dürfen.


    Ich habe drei Monate lang unregelmässig Ebay und Ricardo immer wieder nach den Sitzen durchstöbert bis dann mal welche drin standen für 3'000 Euro Sofortkauf auf oder Preisvorschlag. Es gab da schon mehrer Preivorschläge von Jungs die der Meinung waren die Sitze billig zu schiessen. Lange rede, kurzer Sinn ich drufgeklickt und die Sitze grad am Wochenende abgeholt. Günstiger als drei Mill wird es die Sitze gebraucht nie mehr geben.

  • Dann war es für dich also auch mit viel Geduld verbunden? Muss ich eben auch noch etwas zeit und Geduld mitbringen, irgendwann wird schon mal was passendes dabei sein. Ich wäre auch bereit 3000 Euro für gute gebrauchte Sitze zu bezahlen. Aber mehr würde ich dann für gebrauchte Sitze auch nicht bezahlen :D


    Auf jeden Fall weiß ich jetzt das die Sitze reinpassen und daher das Geld gut angelegt ist. Danke dir nochmals :thumbup:

  • Hallo ihr Lieben,
    bin hier ganz neu angemeldet und habe bereits das Forum durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden. Falls es doch schon etwas dazu gibt, verzeiht mir :saint:


    Nun zu meinem ``Problem´´..
    Ich möcht ein meinen Polo 6r gern Sportsitze, bzw. Schalensitze einbauen. Hab schon gelesen, das die Sitze aus dem Scirocco 3 meine ich, verbaut werden können!
    So weit, so gut. Ich finde nur leider im Internet nur komplett-Sets mit Innenverkleidung oder nur einzelne Sitze!
    Ich habe bei ebay schon diverse Anzeigen aufgerufen, aber die sind nie mit dem 6r kompatibel, was mich langsam echt frustrieren lässt.
    Außerdem fände ich auch andere Auswahlmöglichkeiten, am liebsten aus Stoff, bei den Sitzen gar nicht mal so schlecht :D Und günstiger sind sie sicher auch :thumbup:


    Falls jemand passende Sitze hat/kennt oder weiß, wo man sich erkundigen kann, immer her damit ! :P