1.2 TSI 105 PS ruckelt direkt nach Start kurzweilig

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem mit meinem 1.2 TSI 105 PS Polo, zu dem ich leider noch keinen passenden Beitrag gefunden habe.
    Bei den bisherigen Beiträgen hat der Motor immer während der Fahrt geruckelt. Das hatte ich zuerst auch, bei mir war das Problem allerdings nach einem Softwareupdate behoben.


    Seit einiger Zeit kommt es jetzt zufällig vor, dass direkt nach dem Start des Motors die Drehzahl auf ca. 1100 steigt und dann beim Losfahren der Wagen kaum Gas annimmt, bis ich im Prinzip einmal voll durchtrete.
    Bis zum Vollgas ruckelt er dann allerdings, als ob er sich erst frei "husten" würde...wovon auch immer


    Während er Fahr ist dann alles in Ordnung. Man kann es nur leider nicht reproduzieren... ?( Egal ob kalt, oder war, ob der Wagen schräg gestanden hat oder nicht etc....tritt einfach zufällig auf...


    Hat jmd zufällig einen Tipp oder etwas ähnliches bei seinem Polo?

  • Hallo.


    Danke erstmal für die Antworten. Habe das Problem in den letzten Wochen weiter beobachtet und den Wagen in der Werkstatt gehabt.


    Die Kette ist anscheinend schon zu hören, aber es ist wohl noch nicht schlimm genug...so Aussage VW


    Natürlich traten die Symptome bei VW nicht auf. Habe es aber jetzt geschafft, das Geräusch aufzunehmen. Man hört eindeutig die Steuerkette, wie in diversen YouTube Videos.


    Da ich demnächst mit dem Auto in den Urlaub fahren möchte, habe ich so ehrlich gesagt kein gutes Gefühl. Hatte keine Lust da irgendwo liegen zu bleiben...


    Meint ihr das Geräusch nochmal bei VW abzuspielen bringt etwas?


    Mir ist allerdings noch etwas aufgefallen, wenn er diese paar Minuten ruckelt, rasselt etc. wackelt der gesamte Motorblock extrem. Und seit Mittwoch ruckt er auch während der Fahrt manchmal kräftig, auf Landstraße bei durchgehender Fahrt.

  • Also ein ruckeln kann natürlich durch vieles Entstehen, es wäre mal interessant zu wissen bei welcher Drehzahl das Ruckeln auftritt?


    Ansonsten würde ich auf die klassiker beim 1,2 TSI tippen, Zündkabel von Marder angebissen oder eben falsche Steuerzeiten durch gelängte Kette beides ist nicht toll da sowohl Katschäden als auch Motorschäden auftreten können.


    Also vor dem Urlaub checken lassen !!!
    Im Ausland hast du sonst bei Problemen nur ärger.


    Gruß Philipp

  • Die Zündkabel habe ich schon peinlichst genau nachgesehen, die scheinen in Ordnung. Der Motor dreht immer bis ca. 1100, rasselt extrem laut und der ganze Motorblock wackelt wie Teufel. Also einfach extrem unruhig.
    Das hört dann mit nem kräftigen Ruck auf und dann wackelt auch der Motorblock nicht mehr. Rufe morgen bei VW an, die sollen die Kette tauschen.


    Ich kann die Karre bald echt nicht mehr sehen... vor allem er hat erst so gerade 30.000 gelaufen... <X

  • Ja, hab zum einen noch bis mitte Juli Garantie und zum anderen besteht eine Kulanz-Regelung seitens VW bis 100.000 km oder so und danach anteilig. Hat mir meine Werkstatt so gesagt.
    Soll auch nochmal vorbei kommen, mit der Soundaufnahme.


    Hoffentlich kommt irgendwann der Tag, an dem alle Kinderkrankheiten beseitigt sind... :whistling:

  • Hallo.


    Der Wagen ist heute das 3. Mal in der Werkstatt. Angeblich macht er das Geruckel nie, wenn er da steht. Kaum hab ich Ihn wieder zu Hause und führe einen Kaltstart aus, passiert es wieder...kann doch nicht sein.
    Jetzt ist das Problem eben wohl wieder nicht aufgetreten und steht jetzt rechts aufgebockt vor der Halle, damit das Öl von der Kette wegfließen kann.


    Hab auch schon die Soundaufnahme vorgeführt. Das würde meiner Werkstatt so aber nichts bringen, haben sie dann gesagt...


    Was soll ich noch machen. Die sind normal richtig kompetent. ?(

  • @Chucky


    Für eine Werkstatt ist es immer schwer, den technischen Mangel festzustellen.
    Ein technischer Mangel ist etwas anderes als eine Reklamation, bzw. ein wahrgenommener Fehler.


    Beim technischen Mangel muss die (deine) Reklamation in den Teilen des Motors festgestellt und benannt werden. Die Mechaniker/Mechatroniker haben eben auch ihre eigene Sprache. Erst dann kann man Reparieren.


    Vielleicht hilft dir diese Darstellung zu mehr Verständnis und Geduld.


    lg

  • Hallo,


    ich bin nicht sicher ob man es vergleichen kann aber bei meinem A1 bestand (besteht) das selbe Problem.
    Nach dem Start, so etwa 40-50 Sekunden war er manchmal sehr schlecht fahrbar, immer kurze Aussetzer als bekäme er
    keinen Sprit oder Zündfunken.
    Ein Kollege hat es fast identisch beim Tiguan.
    Nach einigen Werkstattbesuchen und Telefonaten mit Audi hat man mir mitgeteil das läge an der Katvorwärmung.
    Da wird beim Kaltstart das Kraftstoff/Luftgemisch verändert damit der Kat schneller auf Temperatur kommt,
    was wohl mit dem erreichen oder einhalten der Euro 6 Norm zu tun hat.
    Da wird kein Fehler hinterlegt und wenn man erst langsam vom Hof rollt oder rückwärts aus ner Ausfahrt
    ist anschließend beim normalen beschleunigen schon nichts mehr zu spüren .
    So ähnlich hat man es auch meinem Kollegen erklärt.
    Evtl. kommen die in deiner Werkstatt ja auf der Schiene zu ner Lösung


    Das beste bei sowas ist immer der Spruch "Stand der Technik"

  • Hallo.


    Das Problem ist ja nicht ,dass die Werkstatt es nicht nachvollziehen kann oder ich eine andere Sprache spreche als die Techniker.


    Das Problem ist, das Problem tritt sobald er bei VW steht nicht mehr auf. Obwohl er extra schräg gestellt wird etc. und immer extra abends hingestellt wurde, um morgens den Kaltstart zu haben.


    @kurti001


    Vom Fahren sicher ähnlich, allerdings wackelt bei mir der gesamten Motorblock diese 2-3 min und man bekommt nen Gehörschaden am Kasten der Kette. Dann ruckt er einmal kräftig und er nagelt im typischen TSI Geräusch weiter.


    Vermute das nach den paar Minuten der Öldruck da ist und die Kette deswegen aufhört.


    Ich soll jetzt morgen früh vorbei kommen und wir starten nochmal zusammen kalt. Steht da noch auf dem Hof.

  • Oh manno, die sollen halt mal die Steuerzeiten prüfen. Das ist beim 1.2 TSI eigentlich recht einfach....


    Ein Kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es beim 1.2er TSI häufiger vorkommt, dass sich am Zündtrafo zu den Zündkabel Grünspan bildet. Dadurch kann es natürlich sein, dass der Zündfunke nicht richtig übertragen wird.


    Aber ich würde erstmal auf das Kettenproblem beharren. Gerade wenn sie schon rasselt. Bei mir hat sie auch nur ein bisschen gerasselt und wurde gewechselt. Seit dem keine Probleme und auch mit der Katvorwärmung kein Ruckeln oÄ.


    Halte uns auf dem Laufenden.


    LG