Polo 6r -- alternative Motorisierung?

  • Moin!


    Ich bin seit 3 Jahren glücklicher 6r-Besitzer (1.2i in Candy-White) und Motorsportbegeistert. In ein bis drei Jahren will ich mir zwecks Abschluss des Studiums einen neuen fahrbaren Untersatz zulegen und den alten für den Rallyesport umbauen. Dabei bin ich jetzt schon am Ideen sammeln und habe mir gedacht mit den 70 PS komme ich nicht so weit. Deswegen wollte ich mir irgendeinen billigen Motor holen (zb Omega B mit 211 PS) und den in den Polo pflanzen. Jetzt meine Frage: Hat mit sowas schon jemand Erfahrungen gemacht? Und was mit wichtig ist: Ich will keinen TT- oder Porsche- Motor da drinnen haben, sondern was billiges, was mit n bisschen Arbeit nicht mehr an 200tkm Laufleistung erinnert. :P


    Ich freu mich auf eure Antworten!


    MfG, Max :D

  • Ich kenne mich jetzt nicht so mit der ganzen Elektronik vom Polo aus, aber im Großen und ganzen eigenen sich für solche Sachen eher ältere Modelle. Und wenns schon los geht das Motor billig sein muss wirds glaube ich nix ;) Solche umbauten sind einfach sehr teuer (es bleibt ja nicht nur beim Motor). Vor allem wenn man es machen lässt was du ja denke ich mal nicht selbst machen kannst sonst würdest du ja nicht "so" fragen. Lieber gleich das richtige Auto kaufen, dann ist es günstiger.

  • Klar, eigentlich nimmt man für solche Späßchen eher ältere Autos, aber der Polo ist einfach so schön.. ;) Zum Thema kopflastig: ja ist ein V6, die Batterie sollte nach hinten und außerdem wllte ich gern einen mindestens 60l Tank rein haben, der dann in den Kofferraum muss. Und die Elektronik ist da denke nicht das Problem, es kommt ja sowieso der ganze Kabelbaum mit Klima und allem drum und dran raus.


    Zum Thema Preis: Ich wollte so um die 2.500 für Motor + Getriebe investieren, damit noch ungefähr 7,5 für den Rest bleiben. Außerdem der Polo, dass die ganzen Kosten nicht auf einmal anfallen, sondern man mal hier neue Federn und mal da Rennsitze holen kann. Dann kostet es zwar effektiv am Ende doch viel zu viel, aber man merkt es nicht ;)


    Und außerdem: wenn ich mir ein Auto zum ausschlachten für den Motor kaufe, dann sollte das nicht mehr als 200tkm und TÜV haben - aalso auch noch Bremsen die was halten und so weiter und so fort. Und wenn die den 2-Tonnen-Krawallopel halten, dann sicherlich auch den leichten, ausgeschlachteten Polo.


    MfG

  • da würde ich auch mal sagen nimm einen aus dem VAG Regal. so einen 1.8T oder 2.0T odern nen VR6, oder bei ganz viel lust vllt den 5-Zylinder von Audi.
    bekommst gute VR6 schon für ca 1000euro.
    oder fragst im TurboCentrum Berlin an. Die haben überholte Motoren für gutes Geld, aber nur im Austausch gegen den alten Motor.

  • Der VR6 wäre auch ne gute idee..dann könnte ich aber gleich den hubraumstärkeren aus dem opel nehmen und ihn weiter hochzüchten, bei nur ein bisschen mehr Gewicht.


    Aber mal was anderes: Ich könnte ja theoretisch auch den 1.2i drin lassen und scharfe Nocken, Hubraumvergrößerung, andere Kolben, Ventile aufbohren, Fächerkrümmer und VSD Atrappe verbauen. Das ist ja alles gut und schön, und nen guten Sportauspuff findet man auch schnell (zb Friedrich) aber da ist dann halt auch schon Schluss, egal ob man in der Bucht oder beim südamerikanischen Frauenvolk schaut..ehrlich gesagt hab ich auch noch nie einen Fächerkrümmer mit 3 Einlässen gesehen..nur mit 4++ oder 2 einzelne mit je 3 für die V-Motoren..gibt's da ne Anlaufstelle für Dinge in der Richtung? Und stimmt es, dass der TÜV ne Leistungssteigerung nur bis 7% zulässt? Die 4,83 PS bekomm ich auch durch ne schnieke Auspuffblende..


    MfG

  • Das mit den 7% bezieht sich meines Wissens auf kennfeldänderungen sprich Chip /Box ohne dabei ander Komponenten wie Bremsen oder Räder auf die Mehrleistung anzupassen bei einem vernünftigen Umbau bekommst du auch 200% mehr Leistung eingetragen.


    PS.: ich würde dir ebenfalls vom 6zyli abraten, da du vor hast das Fahrzeug sportlich zu bewegen und nicht nur geradeaus. Ich würde ja sogar keinen 5 Zylinder nehmen siehe fahrdynamik RS3 und der ist schon erheblich größer als dein Polo. Perfekt wäre der 1,8T. Gerade im Rallye Sport ist fahrdynamik das A und O!

  • Was du bei einem Konzernfremden Motor auch bedenken solltes, Es passt einfach nichts... Sei es das Getriebe/Antriebswellen/Tachosignal/Motoraufhängung und dessen Winkel/Abgaseinstufung/Kabelbaum/Sensoren usw usw... Da ist man wenn es keine Bastelbude werden soll im VAG-Regal wirklich besser aufgehoben ;)
    Wie gesagt, Verkauf den Polo und lass Dir einen 2er oder 3er bauen dann kommst du mit deinem Budget auch hin...

  • Tony83: Die könnte man dann ja aus dem auszuschlachtenden Wagen übernehmen..aber ja, das hab' ich mir auch schon gedacht.


    Und wie gesagt, ich hab mir da schon ne Weile zu Gedanken gemacht und wollte eigentlich nur wissen, ob das Ganze ne komplette Spinnerei ist oder ob man das wirklich in die Tat umsetzen könnte. Wahrscheinlich nehm ich mir für den Anfang irgendeine Schrottkiste, man sagt ja so schön, das erste Auto hält nie lange ;)


    In diesem Sinne, gute Nacht.