Bilstein B8 Sprint Gasdruckdämpfer im WRC

  • Hallo Leute,


    wir haben nun ja schon sehr ausführlich im Thread Bilstein B14 im WRC über dieses Gewindefahrwerk diskutiert. Nun stieß ich gerade durch Hinweis von @Dr.House auf den Gasdruckdämpfer B8 Sprint von Bilstein. Dort steht folgendes:



    Quelle: Bilstein Online Teilekatalog


    Des Weiteren habe ich gelesen, dass dieser ohne TÜV Eintragung verbaut werden darf. Nun stellt sich meine erste Frage ob das für alle wie oben beschrieben 'nahezu alle Tieferlegungs-Federsätze' gilt oder nur gegen den Tausch der Seriendämpfer? Und wie sieht das Ganze in Kombination mit Spurplatten aus? Greift hier immer noch der Satz, dass keine TÜV Eintragung von Nöten ist? Des Weiteren wäre interessant zu erfahren ob durch den Tausch des Dämpfers in Kombination mit meinen H&R 25/30 mm Federn a) die Tiefe identisch bleibt und b) der Komfort erhöht wird? Vielleicht ja jemand Erfahrung mit den Dämpfern, vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Also die Tiefe bleibt in jedem Fall, da die Dämpfer damit nix zu tun haben. Was fraglich bleibt ist, ob die Eintragung der Dämpfer wirklich nicht nötig ist und ob die B8 komfortabler als die Seriendämpfer sind. Ich neige zu behaupten ja, aber wissen tue ich es nicht, da noch nie gefahren. Ich weiß, dass die B6 Dämpfer, welche als Austausch-Seriendämpfer verkauft werden, garantiert nicht eingetragen werden müssen, da es quasi "Seriendämpfer" sind. Wenn man also vorher seine TL eingetragen bekommen hat, tauscht man die Dämpfer und alles ist schick. Interessant ist die Verbindung mit den Spurplatten, da ich meine mich zu erinnern, dass eine Kombination aus mehreren Umbauten wie z.b. Fahrwerk und Felgen, Spurplatten etc. quasi immer eine Einzelabnahme ist und diese bei JEDER Veränderung wieder neu gemacht werden muss. Da ja nun aber die B8 Dämpfer keinerlei Auswirkung auf die Höhe haben und alleine auch nicht eingetragen werden müssten, könnte ich mir vorstellen, dass sie eben auch nicht extra abgenommen werden müssen. Diese Frage könnte wohl am ehesten ein TÜVer beantworten. Vielleicht kommst du ja irgendwann mal an einer Station vorbei und fragst einfach mal.

  • Hallo Chris, ich habe die Dämpfer seit ca 1000Km in meinem WRC in Verbindung mit H&R Federn und 10mm Spurverbreiterung auf der Hinterachse.
    Eintragen brauchst du die natürlich nicht. Lediglich Federn und die Platten. Dämpfer sind eintragungsfrei.
    Ich bin sehr sehr zufrieden!!! Das original Fahrwerk ist meiner Meinung nach viiel zu bockig, gerade auf der Hinterachse, i.V. mit den tiefen Federn
    noch unharmonischer.Ich finde das Serien-Fahrwerk prinzipiell nicht schlecht, aber doch irgendwie nicht zufrieden stellend.
    Durch Umbau auf die Bilstein-Dämpfer wird das Auto nicht tiefer, lediglich durch die Kürze der Aushub(Ausfederweg) begrenzt, aber
    wem ich erzähle ich das...;-)
    Das Fahrverhalten ist jetzt wesentlich komfortabler.Immer noch straff, aber nicht holprig. Man merkt das das Auto wieder arbeitet, dämpft,federt kleinere
    Unebenheiten weg ohne dabei "weich" zu wirken. Bei schnellen Kurvenfahrten liegt das Auto sehr sehr ruhig, du brauchst nicht mehr nach zu korrigieren
    und er neigt sich kaum noch.
    Also rundum gelungen und wirklich jeden Euro wert.
    PS: Ich habe bei Carmaster.de bestellt, Knapp 368 Euro ink. Versand und super schnelle Lieferung.
    Gruß Henrik

  • @henrik danke für deine Wortmeldung.
    Das klingt ja alles super, vor allem wenn man die Dämpfer trotz Federn und Spurplatten nicht eintragen lassen muss. Du hast jetzt zwar 20 mm und ich 24 mm auf der Hinterachse, aber das wird egal sein oder?! Die Federn mit Platten sind eingetragen. Und die Dämpfer nebst H&R Federn sind wirklich komfortabler als die Seriendämpfer in Kombi mit H&R Federn?

    • Offizieller Beitrag

    @Dr.House Eien Kombination aus mehren Komponenten ist nicht automatisch eine Einzelabnahme! Das hätte der Tüv vielleicht gerne. Vielmehr ist es so, das wer die Gutachten aufmerksam liest und zusätzlich noch einen fähigen Prüfer bei einer Organisation wie Dekra, GTÜ usw hat, oft um eine Einzelabnahme herum kommt.


    Zu den Dämpfern: Dämpfer sind nicht grundsätzlich eintragungsfrei! Bei den meisten Dämpfern ist es einfach nur der Fall, da eine "Bauartähnlichkeit" vorliegt. Das bedeutet wie schon von @henrik angedeutet das der Dämpfer keinen Einfluss auf die zB Tieferlegung hat (oder besser gesagt: haben sollte ;) ) . Bescheinigt wird dies durch ein Gutachten das an bestimmte Bedingungen geknüpft ist. Das ist für den Endverbraucher aber unerheblich.

  • @Dr.House Eien Kombination aus mehren Komponenten ist nicht automatisch eine Einzelabnahme! Das hätte der Tüv vielleicht gerne. Vielmehr ist es so, das wer die Gutachten aufmerksam liest und zusätzlich noch einen fähigen Prüfer bei einer Organisation wie Dekra, GTÜ usw hat, oft um eine Einzelabnahme herum kommt.


    Zu den Dämpfern: Dämpfer sind nicht grundsätzlich eintragungsfrei! Bei den meisten Dämpfern ist es einfach nur der Fall, da eine "Bauartähnlichkeit" vorliegt. Das bedeutet wie schon von @henrik angedeutet das der Dämpfer keinen Einfluss auf die zB Tieferlegung hat (oder besser gesagt: haben sollte ;) ) . Bescheinigt wird dies durch ein Gutachten das an bestimmte Bedingungen geknüpft ist. Das ist für den Endverbraucher aber unerheblich.


    Muss dir jetzt echt mal ein Kompliment machen @nokton :Dein Sachverstand bei diesen Themen ist beeindruckend für mich und egal wie kompliziert auch das Thema sein mag, du erklärst es immer so, dass selbst ich Laie es kapiere und dadurch lerne...danke!


    @henrik haben die Dämpfer dann ne ABE mit dabei?!

  • Die werden vermutlich wie auch andere Teile für die kein direktes Gutachten nötig ist, eine E-Prüfnummer haben.


    Aber wenn das nicht mal gute Nachrichten für dich sind Chris, haste schon bestellt? :D


    Hab mal ein wenig gegoogelt: Für Dämpfer gibt es wohl nie eine ABE, da dem Prüfer nur wichtig ist, dass das Auto welche hat :D . Kein Plan...aber die B8 haben nichts dabei. Nein habe noch nicht bestellt, Basti gibt mir morgen bescheid bzgl. Preis.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab gerade auch mal gesucht. Carmaster hat die wohl gerade nicht, den Preis finde ich auch heftig niedrig. Das günstigste Angebot hab ich gerade bei fahrwerke-stossdaempfer.de mit 447 plus Versand gefunden.


    Such mal bei Carmaster nach den entsprechenden Bilstein-Teilenummern (anders konnte ich die dort auch nicht finden)
    35-168577
    24-067904


    Dann kommt man auf die besagten ca. 360,-

  • So (...) ich habe heute meine Bilstein B8 Dämpfer bei WhiteDragon bestellt. Der Einbau ist nun für Freitag, 13.06. (hoffe da passiert dann nichts ;) ) geplant und kostet mich über den :) inkl. kostenlosen Hol-/ Bringservice und Fahrzeugpflege rund 530,- EUR. Das bekommt man sicherlich auch noch günstiger, was dann hier zu diskutieren wäre, aber ich kann damit leben. Bin schon gespannt wie sich die Dinger dann fahren lassen.

  • Du wirst begeistert sein.also ich bin es nach wie vor.
    wenn du federn und platten schon eingetragen hast, dann nur noch rein damit!!!
    auszug von der Homepage:


    Müssen die gekürzten Dämpfer vom TÜV abgenommen werden?Nein. Der Dämpfer unterliegt nicht der allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE). Nur wenn die Null-Lage des Fahrzeuges verändert wird, muss eine TÜV-Abnahme erfolgen. Eine Veränderung der Null-Lage erfolgt typischerweise beim Einsatz anderer Federn, wie zum Beispiel bei einer Tieferlegung.


    Gruss und viel Spass beim fahren!

  • Erste Eindrücke gesammelt:


    Positiv kann ich euch berichten, dass die B8 Sprint Gasdruckdämpfer wesentlich angenehmer in Kombination mit den H&R 25/30 mm Federn sind als das Standartfahrwerk. Dort wo ich sonst schon bei Schrittgeschwindigkeit einen Hexenschuss bekam, kann ich jetzt mit 30 Sachen durchfahren und merke nichts. Der Wagen federt wesentlich weicher ein, daher :top: echte Kaufempfehlung von mir.

  • Hi Chris,


    kannst Du auch etwas zu Deiner jetzigen Kombination B8/H&R im Verhältnis zum Originalfahrwerk sagen? Gleich/Härter/Komfortabler?


    Danke
    Kay


    Positiv kann ich euch berichten, dass die B8 Sprint Gasdruckdämpfer wesentlich angenehmer in Kombination mit den H&R 25/30 mm Federn sind als das Standartfahrwerk.


    Ähm Kay ist das nicht Aussage genug :D ?! Die B8 Dämpfer in Kombination mit den 25/30 H&R Federn sind komfortabler als mit dem OEM Sportfahrwerk. Daher :thumbup: und Kaufempfehlung meinerseits. Zu höheren Geschwindigkeiten und Kurvenlage kann ich noch nichts sagen, da mir das gerade noch zu gefährlich ist Einbauprobleme Bilstein B8 Sprint Gasdruckdaämpfer beim WRC