Waldi´s Polo 1.6 TDI --> Videos Testlauf

  • Danke erstmal für die sehr vielen positiven Feedbacks :) Dann ist mein Geschmack scheinbar doch nicht sooo verkehrt. :)


    Es kommt noch ein Emblem rein, das liegt noch im Kofferraum :whistling:


    @rekay ich Mesa morgen mal nach, hab die Maße mittlerweile wieder vergessen


    @Mangolicious ich hab den Endschalldämpfer vom GT genommen. Der hat den selben Rohrdurchmesser wie der 1.6 TDI (50mm). Auspuffblenden sind vom GTI/VW Zubehör. Sind die selben Blenden.
    Was wichtig ist, der Schalldämpfer vom GT/GTI hat zwei Halter. Der Diesel nur einen. Keine Panik, einfach beide Halter vom GT/GTI verbauen, schon sitzt der Auspuff perfekt. Er kommt dann noch Stück weiter raus und hängt nicht so tief (perfekt für den Diffusor) ^^


    Gruß
    Waldi

  • der sieht ja mal Hammer aus :thumbup:


    Ich habe mir gerade in der Arbeit deine Fahrzeugvorstellung komplett durchgelesen und ich bin sehr beeindruckt was du alles verändert hast.
    Ich komme aus München und bin gleich aus der Nähe von dir.


    Habe in deiner Vorstellung gesehen, dass du auf dem Streetculture Aschheim warst. Da bin ich auch ab und zu mit meinem 335i.


    Ich habe den weißen Polo nun meinem Bruder geschenkt und mir auch einen grauen Polo gekauft, diesmal aber den 105 PS TDI. im Sommer werde ich auch mein Fahrzeug vorstellen
    Bin mir auch am überlegen wegen einer Leistungssteigerung :P


    Vlt. sieht mann sich ja mal oder evtl. kann man sich ja mal treffen. Bin manchmal in Miesbach :)

  • Hi, in den letzten Monaten war es beruflich und privat sehr stressig, jetzt habe ich ein wenig Luft. Es gibt ein neues Projekt :)
    Ich kann leider erst am Wochenende Bilder hinzufügen.


    @volkan89 Entschuldigung dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ist denn Streetculture noch aktuell oder wurde es mittlerweile in München eingestampft?


    Es gibt zum 250.000 km - Jubiläum eine verstärkte Kupplung, einen größeren Turbolader (schon daheim, bzw. bestellt) und vielleicht noch eine 3 Zoll Downpipe.
    AGR-Kühler wird ausgebaut und dicht gemacht.


    Und anschließend kommt zum Abstimmen nach Kolbermoor.


    Es ist eine Carbon/Kevlar Kupplung die bis 350PS/460NM ausgelegt ist, wobei die mehr Drehmoment einstecken kann als angegeben.
    Umbau auf Einmassenschwung, welches auf 8kg erleichtert wurde.
    Die neue Luftpumpe nennt sich GTC1549VC.


    Erst am Wochenende kann ich euch mit neuen Bildern erfreuen, bis dahin müsst ihr euch noch gedulden.


    Gruß


    Waldi

  • Lange ist nichts geschehen, ich hatte selber viel um die Ohren, die Kupplung hatte 2 Monate Lieferzeit, jetzt ist aber fast alles komplett.


    Zwischenzeitlich ist doch viel passiert.


    Letztes Wochenende war ich beim TÜV, alles kein Thema gewesen, auf Anhieb bestanden.


    Ich habe die 250.000 km Marke geknackt und bin jetzt schon bei 260.000 km ;)


    Seit 2 Wochen leckt mein Lebkgetriebe, mittlerweile wirklich extrem.
    Der Vorlauf-Schlauch ist undicht und was noch gravierender ist, die Lenkung an sich ist dermaßen undicht, dass sich das Öl in der Lenkmanschette sammelt und dort heruntertropft.


    Naja, darf mal kaputt gehen bei dem Kilometerstand. Die neue gebrauchte Lenkung liegt schon in meiner Werkstatt. Diesen Samstag wird der Turbo, Auspuff, Lenkgetriebe eingebaut, die AGR Kühlung ausgebaut und jetzt auch mechanisch dicht gemacht.


    Ich werde euch berichten und evtl. eine Ein/Aus/Umbauanleitung erstellen damit jeder solche Umbauten hinbekommt bzw. dich schon einmal einlesen kann was da auf einen zukommt.


    Viele liebe Grüße


    Waldi


    IMG_0044.JPGIMG_0046.JPG

  • So, am Wochenende hab ich bereits angefangen, bin mit der Hälfte in etwa fertig.


    Ich habe die Achse ausgebaut, die Antriebswelle ist drin geblieben, die stört nicht. Das alte Lenkgetriebe ist raus, die defekte Leitung ebenso. Der AGR Kühler bekommt keine Abgase mehr, da bleibt mehr für den Turbo ;)


    Der alte Turbo ist entfernt, der neue ist schon drin, Zulauf und Rücklaufleitungen hab ich verbaut, die Rücklaufleitung musste "etwas" angepast werden. Der Flansch von der alten Turboleitung ist etwas zu breit gewesen.


    Heute werde ich den Rest machen, jedoch habe ich ein Problem. Der Ausgang vom Turbo zum Ladeluftrohr ist nicht mehr an der selben Position, da muss ich mir was einfallen lassen, so passt der originale Schlauch nicht drauf.


    Meine Ölwanne hat etwas geschwitzt, ich dachte mir "ich mach mal so nebenbei die Ölwanne dicht"... naja, das war dann doch nicht so einfach. Zig Schrauben und teilweise echt blöd verbaut, aber es hat alles geklappt. Die Kurbelwelle, Lagerschalen, alles war sehr sehr gut. In der Ölwanne sogar kein bisschen "Schmodder" trotz 260.000 km. Ob das am Aral Ultimate liegen könnte?


    Jedenfalls bin ich bis jetzt positiv überrascht. Hoffentlich springt der Polo wieder an :huh:^^

  • Gestern um halb 12 auf Nacht war es soweit. Turbo und Downpipe sind installiert, neues Lenkgetriebe ist verbaut und entlüftet. Es fehlt nur noch ein Ladeluftschlauch, der wird erst morgen kommen


    Nächste Woche ist die Kupplung dran. Ich wollte erstmal sicher gehen ob der Turbo und das Abgasrohr passt. Und das passt sehr gut. Es ist eine 2,5" Zoll Ausführung aus Spanien.


    Hier sind 2 Videos die ich gemacht habe, leider nicht der aussagekräftig da kein Ladedruck anliegt und der Polo zum Abstimmen muss. Aber als kleinen Vorgeschmack nicht schlecht, denke ich ;)



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier ein kleines Video, ich war immer noch nicht beim abstimmen :(
    Der Experte hat noch keine Zeit für mich. Soweit läuft alles gut, bis auf die Vibrationen die ich noch habe ( Dämpfer am Turbolader klappert am Bremskraftverstärker)


    Da muss ich demnächst unbedingt eine Lösung finden, das gefällt mir gar nicht.


    Keine Fehlercodes, alles super.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Filzband ist die Lösung für alle Geräusche dieser Welt! :D Getreu dem Motto viel hilft viel natürlich.