UPDATE - ESP & Reifendruckkontrolleuchte - ENDING story

  • Hallo zusammen,


    lang ist es her, da habe ich hier einige Probleme geschildert und auch gelöst.Lang ist der kleine nun auch problemlos wieder gefahren. Und seit den 100.000km auf der Uhr, macht mein Kleiner nun leider extreme, nervige Probleme.
    Jedes mal wenn ich Schrittgeschwindigkeit oder in Autobahnstaus in Drehzahlbereichen Grenze 1tr/m und drunter komme, springen plötzlich die ESP und Reifendruckkontrolleuchte an und der Wagen geht in einen Notmodus (nicht EPC). Das Wort "Leistung" nimmt er dann auf jeden Fall nicht mehr ernst. Bis zum "Neustart" (Zündung aus, Zündung an). Das "Zündung aus und an"-Spiel mochte er dann auch nicht lange und dazu kam dann die Motor(Katalysator gestört)-Kontrollleuchte, die allerdings nach zwei bis drei Neustarts wieder verschwand. Bis zu dem "aufploppen" der Leuchten entfaltet der Wagen volle Leistung und fährt wie immer. Auch Reifendruck, Bremsen,Radlager etc.. sind völlig in Ordnung und sehen fast aus wie neu.
    Ich war bereits beim Freundlichen, der mir sagte dass der Fehlerspeicher leer sei und sie bisher keinen Fehler finden konnten. Es gab einen Fehler der am Anfang zu finden war, und das hatte mit zu wenig Ansaugluft zu zun, wurde aber nicht für glaubwürdig befunden. Auch meine Powerbox verursacht diesen Fehler nicht, da ich diese schon 2 Wochen komplett aufgebaut hatte und der Fehler immernoch da war.
    Ich bin nun komplett ratlos und kurz davor ihn abzustoßen. Ich möchte mich aber nicht von diesem Auto trennen, weil es einfach ein tolles Auto ist. ;(


    Wissen die VW Cracks hier zufällig etwas über solche Probleme? Ich habe bereits bei GTI-Fahrern soetwas gehört, jedoch war das nur ein ABS sensor.
    Es ist ein schwerer Fall =/PLEASE HELP :cry:


    DATEN :


    Polo 6R 1.2TSI 105PS - BJ 2010
    Hier zwei (unscharfe) Bilder , :ssorry:

  • Der Fehler kommt vom einem der Kabeln oder vom ABS-Sensor.
    Der Fehlerspeicher zeigt wahrscheinlich aus dem Grund nichts an, weil du mehr als 40 Kilometer gefahren bist, wo sich das Problem nicht mehr gezeigt bzw. wiederholt hat.


    Die Rep. ist unter Umständnen etwas schwierig. Falls du einen VCDS zu Verfügung hast, jemanden, der sich mit dem Ding auskennt, dann fahre eine holprige Strasse und zeichne die Messwerte der Sensoren auf. Da kann sich auch der Fehler zeigen, obwohl der Fehlerspeicher noch keinen Eintrag macht.


    Dann gibt es folgende Möglichkeit: am Bremsenprüfstand mit laufenden Rollen und Motor "an": und wackle bzw. ziehe an den Kabeln herum, bis der Fehler auftritt. So ist am schnellsten lokalisiert, von welchem Rad der Fehler kommt. Allerdings heißt dies nicht, dass sich der Fehler so zeigen muß!


    Die weitere Möglichkeit ist, alle Kabel vom Steuergerät zu messen. Auf dem Stoßdämpferprüfstand! Hier gilt das Gleiche: Der Fehler kann sich, aber muß sich nicht zeigen. Im Zuge dieser Prüfung werden alle Stecker überprüft. Auch von da kann eine Fehlerquelle ausgehen.


    Dann kommt die Art der Rep. die VW am ehesten machen wird: alle 4 Sensoren auf Verdacht tauschen. Die Erfolgsquote ich gleich: Es kann sein, dass der Fehler nicht mehr auftritt, aber es muss nicht.


    Also dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Auto. Du hast eine gute Freundschaft mit ihm. Denn ohne Rep. kannst du ihn auch nicht verkaufen, wäre es ein versteckter Mangel, noch dazu TÜV-Relevant. Bitte sieh diesen Satz nicht als Provokation, sondern als Motivation. In der Regel ist der Fehler innerhalb 2 Stunden behoben, vorrausgesetzt man hat einen arbeitenden Mechaniker*** an der Hand.
    ***Ein Mechaniker hat zuzugreifen und nicht achselzuckend und ausredend das Weite zu suchen!


    lg

  • ruptech vielen dank für deine ausführliche antwort ! ich habe nun ende juni wieder einen termin über zwei Tage. soll tuning dafür natürlich ausbauen. Das wechseln aller 4 Sensoren kostet bis zu 800euro und das finde ich NICHT okay. VW soll mal ihre Prüfstände rausholen und das Problem lokalisieren. Ich werde das Ganze mal so dem Mechaniker vorschlagen.... Trotzdem macht es mich traurig, dass ich jetzt schon 3 Monate mit so einem scheiss zu tun habe..Es nervt wirklich - ich zucke jedes mal zusammen wenn diese scheiss meldung kommt...


    ist hier im Forum jemand im Raum HAMBURG der mit mir einen halben Tag mal via VCDS über stolperstrecken fährt ? Würde ihn natürlich dafür bezahlen...... besser als bei den VW heinis sich abzuquatschen.... Ich hoffe auf euch !

  • Hey ich hatte das selbe Problem.
    Hab ähnlich viele KM auf der Uhr stehen und den Fehler konnte ich immer wieder reproduzieren. Am einfachsten nach kurzer Autobahnfahrt mit plötzlichem Stau :)
    In Stuttgart ja leider nicht selten :/


    Ich war 4 mal wegen dem Fehler beim Freundlichen und dieser meinte ich muss kommen, wenn der Fehler noch vorhanden ist.
    Also bin ich nach der Arbeit, direkt aus dem Stau zum Freundlichen und habe den Motor nicht ausgemacht. So konnte er den Fehler "live" auslesen ohne das er nach dem Neustart weg war und nur noch als normaler Fehler im Speicher zu lesen war.


    Angeblich war nur die Drosselklappe verrußt. Und das hat den Fehler mit an den Sensoren verursacht.
    Aber ich denke da war auch noch ein angefressenes Kabel. Gesagt haben sie es mir nicht. Aber vermutet hatte es einer in der Werkstatt.
    Würde zum Kommentar über mir passen.


    Das Auto war zwei Tage in der Werkstatt.
    Ich habe dafür auch 2 Tage einen Kostenlosen Leihwagen bekommen.


    Ich will mir nichts drauf einbilden, aber vor all den Kunden die im Raum standen habe ich zum Werkstattleiter gesagt.
    "Das Auto ist 5 Jahre alt und ich kann es in die Tonne kloppen. Dafür zahlt man also XX Betrag und bekommt Schulterzuckend gesagt "so ist das bei den kleinen Turbomotoren" wenn das Auto nicht mehr Fahrtüchtig ist, war das mein letzter VW."


    Wäre natürlich nicht mein letzter VW gewesen. Aber sowas rutscht einem schonmal raus, wenn man sauer ist und die sich so dumm anstellen.


    Rep. Kosten 150€


    Wenn deine Werkstatt nicht weiter weis. Dann sollen sie mal in der Ringstraße in Fellbach VW Hahn anrufen.

  • sooo ich wollte nach langem hin und her eine Lösung des Ganzen noch für andere User posten :


    Ich habe mir vor kurzem ein VAG-COM Interface + Software (Carport Diagnose plus) besorgt, um die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, da viele Händler schlicht weg zu dumm sind oder einfach nur an ihre Kohle denken X(


    Der Fehler "Low Airflow" (zu wenig Ansaugluft) wurde im Motorsteuergerät verursacht. Dieser Fehler wurde von der Bremselektronik ebenfalls aufgegriffen - somit hat das Bremssteuergerät ebenfalls mit folgendem Eintrag "Fehler Motor, Fehlerspeicher auslesen" ausgelöst. Das ist der Verursacher der ESP und Reifendruckkontrolleuchte.
    Dann habe ich mich gefragt : "Welches Bauteil kann einen "Low Airflow" haben. Ich habe den Luftfilter gereinigt -> Fehler bestand immernoch. Dann habe ich einen Tipp von einem befreundeten Automech bekommen, dass Ansaugluft auch für den Turbo (Druck) benötigt wird. Dann brachte er mich auf die Drosselklappe, die direkt am Ansaugrohr des Turbos (großes schwarzes Rohr mit Sensor drauf) sitzt. Ich habe also das Rohr entfernt, Sensor und Rohr mit Reinigungsbenzin vorsichtig gereinigt und die Drosselklappe, die ebenfalls am Rohrende sitzt ausgebaut und gereinigt. Ergebnis : Die fucking Drosselklappe war zum Teil böse mit schwarzen Rückständen belegt und ein wenig ölig -> alles ebenfalls mit Reinigungsbenzin gereinigt und vorsichtig (ohne Fusseln) geputzt und wieder zusammengebaut. Dann die Drosselklappe neu einstellen lassen (workflow aus dem Internet beachtet) und ZACK.


    ES HAT FUNKTIONIERT! Seit dem habe ich keinerleih Fehler mehr im Speicher. Konnte sogar lesen, dass die Drosselklappe ein bekanntes Problem des 1.2 TSI ist, dass bei hohen Laufleistungen einfach der Motor schnell zusetzt.
    Mein nächster Schritt wird einen Motorreinigung mit speziellem Ölwechsel damit der Dreck erstmal rauskommt. Anscheinend brauch der gute dann doch mehr Pflege als von VW empfohlen.


    Danke für eure Hilfe - speziell auch an Wolfpack6R !! DANKE :)

  • Danke dir für die "Auflösung" des "Krimis"! Auch wenn ich als GTI Fahrer nicht direkt betroffen bin so finde ich es immer toll wenn man sich noch die Mühe macht den Fehlerweg/behebung zu posten. Wird dem einen oder anderen sicherlich hilfreich sein. :top:
    Meine DK kann ich aber trotzdem mal begutachten... schaden wird es sicherlich nicht.


    Weiterhin gute Fahrt!
    :winke:

  • Danke für den Tipp!


    Ich habe exakt das selbe Problem. Jetzt schon zum zweiten Mal. Letztes Jahr hatte ich dieses auch schon gehabt und nach einer Reperatur am DSG war es dann bis vor ein paar Wochen weg. Nun plagt es mich wieder. Und es ist genau wie Du es beschrieben hast... beim "rollen" an die Ampel, im Parkhaus, sprich beim langsamen Fahren und neuerdings auch im Stand.


    Zündung aus -> Neutstart -> Fehler weg und der Wagen fährt wieder normal!


    Mal ein paar Tage lang und mal nur ein "paar" Kilometer. Nervt total.
    Der Fehler würde mich ja nicht so nerven, wenn dann nicht automatisch die Leistung weg wäre.


    Werde meinen Schrauber da mal drüber schauen lasssen.

  • @Spladdy


    So, jetzt noch mal... ganz großes "Danke" für deinen Tip!


    Ich glaube deine Fehlersuche und letztendlich auch deine Beschreibung wie Du das Problem gelöst bekommen hast, hat mir scheinbar auch geholfen. Am Montag war ich in einer Werkstatt (nicht VW), habe dort mein Problem geschildert und auch erwähnt das jemand aus diesem Forum exakt das selbe Problem hatte und offenbar die Drosselklappe des Rätsels Lösung war. Er schaute sich die Drosselklappe an, reinigte diese und lernte sie danach neu an. Zwei Tage später mag ich vorsichtig sagen... das Problem ist beseitigt! Bisher sind die beiden Lampen nicht mehr angegangen und der Wagen fährt wieder wie gewohnt. Ein komisches Gefühl fährt zwar im Moment noch mit, denke aber das wird sich mit der Zeit aber auch wieder erledigen.


    Interessanterweise haben wir beide das selbe Modell, nur das meiner nicht gechipt ist oder war. Laufleistung gut 120.000 Km


    Nun hoffe ich jetzt mal, dass meiner für die nächsten Monate/Jahre Ruhe gibt... und vielleicht sollte man die Drosselklappe evtl. alle 50.000 Km einfach prophylaktisch reinigen lassen bzw. bei einer Inspektion mit in Auftrag geben und auch nachschauen ob es dann auch gemacht worden ist - den Unterschied sieht man ja sofort ;)