Chiptuning neue 1.4 TDI Motoren (75 und 90 PS)

  • Hat hierzu schon jemand Informationen?
    Ich konnte bisher nichts finden, auch bei den "üblichen Verdächtigen" nicht.
    Oder dauert das erfahrungsgemäß etwas, sind ja im grunde vollständig neue Motoren...

  • Da werden wir bestimmt noch warten müssen. Erstens sind Dreizylinder TDI mit CR neu im VW Polo Programm und zweitens; wer geht beim Neuwagen das Risiko des Verlustes der Garantie ein? Ansonsten: Chip-Tuning - das wird bestimmt ein langer Strang ;)

  • Naja, es gab im 6R auch 3 Zylinder TDI Motoren mit CR-Einspritzung, allerdings mit 1.2 Liter Hubraum und 75 PS. Der 6R hat EU5-Norm
    und die neuen Diesel haben EU6-Norm.


    Ich würde gerne mal den 1.4 TDI 105 PS mit dem 1.6 TDI 105 PS vergleichen :)


    Gleiches Leergewicht, selbe Leistung, selbes Drehmoment im fast identischen Drezahlbereich, jedoch ist der neue 3 Zylinder laut Volkswagen um 0,5 Sek. schneller von 0 auf 100 km/h als der "alte" 1.6 TDI


    Ich denke mal dass es noch etwas dauern wird bis "richtiges Motorentuning" möglich ist. Die neuen Steuergeräte haben da einen "Schutz" verbaut der erstmal geknackt werden will, sowie bei den 1.6 TDI VAG-Modellen. Das hat auch relativ lange gedauert. Günstige Tuningboxen gibt es allerdings meist schon früher.

  • Jeder Zylinder verbraucht Leistung. Dies war immer schon so.


    Von daher ist es logisch, dass der 3-Zylinder besser geht als der 4-Zylinder. Doch die Wahrheit muss sich erst in der Praxis zeigen. Ich glaube keinen Wert mehr, seit ich den 1.6 TDI-CR gefahren bin. Auch er versprach besser Leistung als der Vorgänger 1.9 TDI-PD, hatte aber in Wirklichkeit gefühlte halbe Leistung.


    Ich habe bisher noch keine ausfühlichen Daten vom neuen 1.4er bekommen. Und es scheint auch keine Vorführwägen zu geben (außer in der Auslage).


    Beim 1.6 TDI brauchte es auch mehr als ein Jahr, bis etwas ordentliches am Markt war. Und ich glaube, dass sich die Tuner schwer tun werden, einen 1.4 TDI mit 105 PS noch mehr raus zu holen. Dabei geht es sicherlich nicht um die Leistung, sondern um die Einhaltung der Umweltanfordernisse.


    lg

  • wer geht beim Neuwagen das Risiko des Verlustes der Garantie ein?


    Naja, wenn es vom Tuner dann "Ersatzgarantie" gibt, ist das m.E. kein Problem.


    Warum hast Du nicht gleich den 1.4 TDI mit 77 kW/105 PS genommen?


    Weil es den noch nicht gab, als ich bestellt habe :cursing: .


    PS: Hast Du Deinen Cornflower-6C schon? Wenn ja, dann zeig doch mal! Ich bekommen meinen übermorgen!!!!


    Dann bist du noch ein bisschen früher dran als ich :| . Meinen hole ich am Montag (23.6.) ab, also ziemlich genau in zwei Wochen.


    einen 1.4 TDI mit 105 PS


    105 (+ 5-15) PS würden mir ja reichen,[/i] dann wäre ich auf dem gleichen Niveau wie aktuell noch mit meinem 206 HDi 110.

  • Mutig insofern, da der 206er ja ganz gut läuft


    Nunja, ich hab ja keinen direkten Vergleich. Ich gebe den 206 ab (der läuft wirklich gut!) und habe dann den Polo. Den muss ich ja noch ein bisschen einfahren. Inzwischen hoffe ich auf ein bisschen "gnädiges Vergessen"... ;) Und dann könnte ich mir so 6-12 Monate später einen kleinen Chip-Boost vorstellen ^^

  • Hallo,


    habe gelesen dass der 75 und 90PS 3 Zylinder den gleichen Turbolader haben und der Unterschied eine andere Programmierung des Steuergeräts ist.


    Der 105 PS 3 Zylinder hat einen größeren Turbo.



    Zum Vergleich 105 PS 3 Zylinder zu 4 Zylinder.
    Beide haben den gleichen Bohrungsdurchmesser.


    Der 3 Zylinder ist ein Langhuber 95,5 mm Hub wie früher der 1,9er Tdi.
    Der 4 Zylinder hat um die 80,5 Hub wie der 1,2 er 3 Zylinder Tdi.


    Schöne Grüsse
    TDI 1,4

  • Jeder Zylinder verbraucht Leistung. Dies war immer schon so.


    Von daher ist es logisch, dass der 3-Zylinder besser geht als der 4-Zylinder.

    Also in meiner Welt verbraucht auch jeder Zylinder Energie, wegen der Reibverluste.
    Daher sinkt der Verbrauch tendenziell mit dem Hubraum bzw. der Zylinderzahl - soweit OK.


    Aber daß z.B. 90PS aus einem 3-Zylinder mehr sein sollen als 90PS aus einem 4-Zylinder . . . das erinnert mich an die Zweitklässlerfrage "Was ist schwerer: 1 kg Blei oder 1 kg Hühnerfedern?" ;)

  • Also in meiner Welt verbraucht auch jeder Zylinder Energie, wegen der Reibverluste.
    Daher sinkt der Verbrauch tendenziell mit dem Hubraum bzw. der Zylinderzahl - soweit OK.


    Aber daß z.B. 90PS aus einem 3-Zylinder mehr sein sollen als 90PS aus einem 4-Zylinder . . . das erinnert mich an die Zweitklässlerfrage "Was ist schwerer: 1 kg Blei oder 1 kg Hühnerfedern?" ;)


    Es geht nicht um Blei oder Hühnerfedern.


    Es geht darum, das bei weniger Innenverlusten eines 3-Zylinders mehr Leistung zu Verfügung steht als bei einem 4-Zylinder mit mehr Innenverlusten.


    Und wenn der Verbrauch sinkt, zeigt ja der Motor, dass er bei gleicher Leistung (PS) eine höhere Leistung (Wirkung) hat.


    Manchmal kann Auto richtig komliziert sein.


    lg

  • Und was hat der Fahrer davon?
    Sowas wie 90PS beim 4-Zylinder, aber 93PS beim 3-Zylinder?


    Hmm... geb ich dir Recht. Der Fahrer hat nichts davon.


    Für mich als Fahrer gab es nur einen Motor: den 1,9 TDI-PD. Die PS waren zwar auch immer zu wenig, aber er regierte sofort aufs Gaspedal. Dies machte Spaß.
    Und er sparte viel Zeit, weil er selten den Tankwart nervte.


    Leider nie im 6r zu finden!


    lg

  • @ruptech da hast du sowas von Recht! Da hat nur eine zarte Berührung des Gaspedals gereicht und man spürte sofort den Schub.... ☺️ herrlich


    Und der 6C mit dem 105 PS Motor "darf" auch schneller fahren als der 1.6 TDI mit 105 PS (190k/h abgeregelt) Es sind zwar nur 4 km/h aber trotzdem
    Mir würde es stinken wenn ich keinen "offenen" 1.6er hätte und so ein 3 Zylinder an mir vorbeiziehen würde


    Aber leider ist beim Polo Diesel nicht mehr soviel herauszuholen wie "früher" bei den 9N3 mit dem 131 PS 1.9 TDI PD... Da sind 40 extra Pferdchen locker drin und dann schiebt der POLO Diesel ordentlich