Bluetooth bei rcd 210

  • Hallo erstmal,
    Bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Bin seit 2 Tagen Besitzers eines vw Polos Baujahr 03/2013.


    Das Auto besitzt das Radiomodell rcd210 und die die Freisprechanlage von vw. Ich muss nur die Halterung für das iPhone 5 kaufen, damit bluetooth überhaupt vorhanden ist.
    Der Verkäufer meinte, man könnte ohne Probleme Musik über bluetooth hören, aber beim testen heute, ging natürlich gar nichts.
    Habe in mehreren Foren gelesen, dass man die bluetooth Funktion für das Musik abspielen über bluetooth einfach freigeschalter werden muss. Geht das
    Wirklich so einfach? Über vcds?


    Wohne in der nähe in Frankfurt und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Gruß Rafael

    • Offizieller Beitrag

    So - es ist tatsächlich, dass bei verbauter FSE mit Ladeschalenhalter am Armaturenbrett bei den meisten Ausführungen entweder eine Ladeschale oder ein Kopplungsadapter vorhanden sein muss, damit BT funktioniert bzw. die Koppelung angestoßen werden kann.
    Dieser Zwang lässt sich z.T. per VCDS auscodieren ...
    Aber, ob du die Kopplung mit deinen BT Geräten ohne Adapter einleiten kannst, hängt auch von den sonstigen verbauten Komponenten ab.
    Evtl. brauchst Du dafür ein MuFu Lenkrad, auf jeden Fall eine MFA/MFA+.


    Letzter Hinweis zur Koppelung - Bei mir muss das Handy 2x gekoppelt werden: 1x als Handy + 1x als Player!
    Solltest Du jmd. mit VCDS in der Nähe finden, lohnt sich der Versuch auf jeden Fall; in Gerät 77 (Telefonie) muss der Ladeadapterzwang auscodiert werden. Solltest Du dennoch einen Adapter verwenden wollen, funktioniert er auch in dieser Konfiguration problemlos.


    Letzter Hinweis für eine Lösung, die funktionieren sollte:
    Ladeadapter-Zwang auskodieren
    Irgendeinen, geliehenen Lade-/Kopplungsadapter einsetzen (der Ladeadapter muss nicht zum Telefon passen)
    Kopplung(en) durchführen
    Adapter entfernen


    Grüße
    Kay

  • Servus Kay,


    danke erstmal für deine Antwort.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das Abspielen von Musik &uuml;bers iPhone mit dem Volkswagen 3C0051435CQ Handyadapter funktionieren?<


    Gruß


    Rafael


    [anmerkung]Hi Rafael,
    ich habe mal zur besseren Lesbarkeit die HTML-Tags aus Deinem Posting entfernt.
    Kay[/anmerkung]

  • @DO-KM du scheinst Plan zu haben.
    Ich Check es gerade garnicht mehr,
    welches Gerät übernimmt die eigentliche Schnittstelle zwischen Handy und RCD 210 über Bluetooth.


    Ich frage deshalb weil ich bei @Knut_Knorpel seinem WRC mit FSE ab Werk also RNS 315 mit Halter am Armaturenbrett ein RNS 510 Nachrüsten will.
    Das RCD 210 hat ja definitiv kein Bluetooth Modul intern wie das RNS 315. Wie also funktioniert da die verbindung zwischen Handy und Radio, bzw was stellt überhaupt die Freisprecheinrichtung da?

    • Offizieller Beitrag

    Also:


    Das RNS 315 besitzt in der Tat z.Teil eine interne FSE, wenn ab Werk so bestellt. Dann gibt's auch den entsprechenden Halter am Armaturenbrett.
    FSE und BT Streaming laufen über das RNS 315.


    Bei anderen Ausführungen - z.B. RNS 510 wird als FSE/BT Einheit eine zusätzliche Box verbaut, die die BT-Verbindung übernimmt.


    Den Umbau von RNS 315 inkl. interner FSE/BT und Ladehalter auf RNS 510 und ext. FSE Premium Box habe ich bei meinem WRC gemacht.
    Ist leider nicht Plug&Play, da der Halter am Armaturenbrett zur ext. FSE-Box umverkabelt werden muss.


    Eine Anleitung gibt's von mir hier: RNS 315 mit FSE+ aufrüsten auf RNS 510 + FSE Premium - Ladeschale ohne Funktion

  • @DO-KM vielen Dank mein Guter. Das hat mir geholfen, also klassisch wie früher wo es noch kein RNS-315 gab mit interner Schnittstelle.
    Habe ja für @Knut_Knorpel ebenfalls ein neues RNS-510 ausm VW-Werk besorgt.


    Wir werden dann den typischen nachrüstadapter verwenden.
    image.jpg


    und dann nach einem Telefonsteuergerät suchen, oder das komplette SET für 215 Euro
    image.jpg
    http://m.ebay.com/itm/180610871165?_mwBanner=1 (Affiliate-Link)


    mal sehen wie wir günstiger weg kommen.


    Wir müssen ja alles zweimal machen, mit dem Unterschied das mein WRC von Haus aus ohne FSE ist und Knut seiner mit.
    Bei mir ist die Nachrüstung vom RNS-510 natürlich kein Verlust zu vorher, während bei Knut ja eigentlich von der FSE her mit dem reinen Wechsel vom RNS-315 auf 510 eine Verschlechterung
    statt findet, das kann man natürlich so nicht lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Mit FSE ab Werk spart man sich das Verlegen des Mic-Kabels zur Leuchte und es gibt schon einen Antennenanschluss - dafür muss die Ladeschale umverdrahtet werden.
    Ohne FSE ab Werk muss das Mic im Dachhimmel verlegt werden & eine zusätzliche GSM-Antenne angeschlossen werden.


    Falls Fragen auftauchen - mich einfach Kontakten. Da ich es einmal durchexerziert habe, kann ich helfen.