Vogtland Gewindefahrwerk

  • DSC_1455.JPGDSC_1460.JPG
    Bei mir hat es auch den Weg in's Auto gefunden und ich bin -bisher, erst seit dem Wochenende drin- auch sehr zufrieden. :)
    Die Höhe/Tiefe passt für mich wunderbar, es wertet die Optik einfach ungemein auf und unebene Straßen steckt es super weg. Der Komfort hat mich echt erstaunt :thumbup:

    "Mit dem erfüllten Leben verhält es sich wie mit Hausaufgaben: Wer zu lange damit wartet, steht am Ende ohne da."


    Polo 6C 1.8 GTI DSG
    Bestellung: 12.10.2016
    Auftragsbestätigung: 25.10.2016 :saint:
    Anmeldung: 29.11.2016
    Abholung: 02.12.2016, 9.05 Uhr :freu:

  • Es hat sich bis heute nur nochmal ordentlich gesetzt. Freitag nach dem Einbau waren es vorne noch 312-315mm RKM, die Werkstatt hatte extra etwas Spiel wegen des Setzens bis zur niedrigsten Gutachtenhöhe gelassen.. Heute muss ich aber noch einmal nachmessen. Beim Fühlen habe ich an der VA gerade mal 1,5-2 cm Platz zwischen Reifen und der nervigen Schraube im Radhaus.. Denke mal das ist zu wenig zum ordentlichen Einfedern? Will mir die Reifen ja nicht verhunzen :facepalm:

    "Mit dem erfüllten Leben verhält es sich wie mit Hausaufgaben: Wer zu lange damit wartet, steht am Ende ohne da."


    Polo 6C 1.8 GTI DSG
    Bestellung: 12.10.2016
    Auftragsbestätigung: 25.10.2016 :saint:
    Anmeldung: 29.11.2016
    Abholung: 02.12.2016, 9.05 Uhr :freu:

  • Als ich meine Felgen habe eintragen lassen, hab ich auch das Schreiben vom TÜV mitbekommen.
    Bei mir steht da drauf, das es bei nächster Gelegenheit in die Fahrzeugpapiere einzutragen ist.
    Hatte bisher aber noch keine Gelegenheit, dahin zu fahren...


    Ist schwammig ausgedrückt.

  • Ich habe da mal eine Frage bzgl. der Eintragung. Ich habe heute einen Termin zum Eintragen. Muss ich danach noch zur Zulassungsstelle und das in den Fahrzeugschein eintragen lassen oder reicht es wenn ich den Wisch vom TÜV mitführe? :dontknow:

    Habe ein KW aber bei mir stand im Gutachten drin, dass die Papiere unverzüglich bei der Zulassungsstelle geändert werden müssen.
    Andere erst bei nächster Gelegenheit. Ich glaube das hängt auch sehr stark vom Prüfer ab wie das dann formuliert wird...


    Ich fand es ziemlich dämlich zum Amt damit zu gehen. Die Beamtin dort hat alles händisch abgetippt :facepalm::P


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • es hängt sehr stark auch von dem Prüfer ab, sowohl was die Kosten als auch die Dringlichkeit der Übernahme in den Fahrzeugschein angeht.


    Bei mir wurde das GFW abgenommen, in den Fahrzeugschein muss es erst rein wenn sich das Amt mit dem Fahrzeugschein befasst (Abmeldung, Ummeldung etc).

  • Ich hab sogar jetzt schon 2 Seiten obwohl ich nur Fahrwerk und Felgen eingetragen habe :P

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Folgende Situation: Eine Freundin möchte mit Ihrem 6r GTI tiefer. Hat das Seriensportfahrwerk mit Eibachs im Moment verbaut. Spurplatten hat sie hinten 20er/Seite. Das ist die Ausgangssituation. Ihr Fahrwerk poltert und ist ihr zu hart. Sie möchte möglichst runter. Jetzt wollte sie sich H&R-Federn verbauen lassen. Von der Optik der Tieferlegung, sagen ihr die 35/55 zu. Ich riet ihr jetzt davon ab. Auf der einen Seite möchte sie Komfort, auf der Anderen eben ne schöne, bündige Tieferlegung zu ihren 17" Detroits. Sagte ihr, dass man halt immer einen Kompromiss eingehen muss. Sehr tief UND klasse Komfort geht eben nicht. Zuerst hab ich ihr schonmal kürzere Dämpfer empfohlen. B8 sollten es werden. Dann evtl. die 25/40 H&R Federn. Oder aber, weil die komfortabler sein sollen als die H&R - die Vogtland 30/50.


    Frage 1: So wie ich das hier lese, dürfte doch das Vogtland Gewinde ihren Wünschen voll und ganz gerecht werden oder? Sie kommt ähnlich tief wie mit ihren angepeilten 35/55ern, hat aber noch einen schönen Komfort und preislich liegt sie auch in dem Bereich von B8+Federn.


    Frage 2: Gibts hier zufällig jemanden, der den GTI mit original 17" Detroits und dem Vogtland Gewinde fährt? Bilder?


    Frage 3: Was passiert mit ihren Spurplatten? Wie geschrieben: HA 20 pro Seite. Müssen die raus? Was passt noch eintragbar drunter? Würde es schleifen oder wo liegt das Problem? Weiß jetzt leider die ET von den Polo GTI Detroits nicht... Passt überhaupt noch irgendeine Spurverbreiterung drunter? Wohlgemerkt mit Mittenzentrierung bitte. Also werden 10er rausfallen. Also was passt dann mit dem Gewinde vorne und hinten noch drunter?


    Frage 4: Wenn wir das Gewinde verbauen, müssen die Anschlagpuffer aber nicht gekürzt werden oder gegen die Seat Teile ausgetauscht werden oder? Weil ich das in einem Federn-Thread las...da gings um mehr Restfederweg.


    Viele Fragen, ich weiß, aber ich denke, ihr könnt mir da weiterhelfen.


    @WhiteDragon : Die Bestellung geht dann zu Dir ;) nur nicht böse sein, denn die B8 und irgendwelche Federn hat sie schon bestellt, steht aber bei euch noch in der Warteschlange, wegen Nichtverfügbarkeit. Da werden dann wohl ihrerseits 2 Stornos kommen, wenn sie sich für das Vogtland-Gewinde entscheiden sollte :P

  • Das ist doch klar, Original Dämpfer mit Tieferlegungsfedern ist immer Mist :thumbdown: ist Milchmädchenrechnung weil man dann doch bei Gewindefahrwerk endet :(
    Detoits sind 7Jx17 ET 46, geht hinten 20ger Platten auch bei Tieferlegung, fahre bei 7,5Jx17 ET44 Bilstein B14 Gewinde 15ner Platten bei tiefster Einstellung, garkeine Probleme. Vogtland Gewinde ist komfortabler, geht hinten noch tiefer, ist ca 100€ billiger und fast genau so straff. Hier ein Bild mit Bilstein B14, vorne 10 Platten(aber nur auf höchster Einstellung schleiffrei) hinten 15 Platten, bei 7J ET 46 geht 5mm mehr bei den Platten :rolleyes: 100_5583.JPG

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

    4 Mal editiert, zuletzt von wilbie34 ()

    • Offizieller Beitrag

    Frage 1: So wie ich das hier lese, dürfte doch das Vogtland Gewinde ihren Wünschen voll und ganz gerecht werden oder? Sie kommt ähnlich tief wie mit ihren angepeilten 35/55ern, hat aber noch einen schönen Komfort und preislich liegt sie auch in dem Bereich von B8+Federn.

    Nein, nicht ganz. Ich hab selbst das Vogtland verbaut. Es ist wirklich sehr geil zu fahren und bietet sehr viel Komfort. Aber es kommt nicht ganz so tief wie die H&R Federn. Man muss sich hier ganz klar entscheiden, ob Komfort oder Härte. Selbst Vogtland Federn kommen niemals so tief wie die H&R 35/55 Federn. Das Problem an H&R Federn ist halt, dass die sich noch extrem setzen mit der Zeit. Daher ist Anfangs immer alles toll und nach einem Jahr sind die dann brechend Hart :D - bringen dann aber sehr gute tiefe mit sich. Wobei man da lieber gleich immer ein gutes Gewindefahrwerk verbauen sollte.


    Frage 2: Gibts hier zufällig jemanden, der den GTI mit original 17" Detroits und dem Vogtland Gewinde fährt? Bilder?

    Ich hätte sicher ein paar Kunden, aber die müssen sich leider immer selbst melden. :D


    Frage 3: Was passiert mit ihren Spurplatten? Wie geschrieben: HA 20 pro Seite. Müssen die raus? Was passt noch eintragbar drunter? Würde es schleifen oder wo liegt das Problem? Weiß jetzt leider die ET von den Polo GTI Detroits nicht... Passt überhaupt noch irgendeine Spurverbreiterung drunter? Wohlgemerkt mit Mittenzentrierung bitte. Also werden 10er rausfallen. Also was passt dann mit dem Gewinde vorne und hinten noch drunter?

    Kommt immer darauf an, was als Fahrwerk verbaut wird. Umso tiefer es geht, umso weniger an mm bei Spurplatten kann man in der Regel auch verbauen. Bei einem Vogtland könnte es durch aus noch passen. Wobei ich 40mm hinten schon echt grenzwertig finde.

    Frage 4: Wenn wir das Gewinde verbauen, müssen die Anschlagpuffer aber nicht gekürzt werden oder gegen die Seat Teile ausgetauscht werden oder? Weil ich das in einem Federn-Thread las...da gings um mehr Restfederweg.

    Nein. Nur Cupra Lager würde ich hinten gleich mit verbauen - ist aber kein muss. Gehen quasi auch jeden Tag mehrmals bei uns mit raus. ;)
    Cupra Gummilager für VW Polo 6R, VW Up, Seat Mii, 31,90 -


    @WhiteDragon : Die Bestellung geht dann zu Dir nur nicht böse sein, denn die B8 und irgendwelche Federn hat sie schon bestellt, steht aber bei euch noch in der Warteschlange, wegen Nichtverfügbarkeit. Da werden dann wohl ihrerseits 2 Stornos kommen, wenn sie sich für das Vogtland-Gewinde entscheiden sollte

    Alles gut :D , wir hatten dadurch ein paar Stornierungen, aber sofern man sich dann umentscheidet, so ist das kein Problem. Im Zweifel aber lieber einmal mit uns schreiben und wir beraten den Kunden in der Regel genau zu dem Ergebnis was gewünscht wird. Das spart für alle Zeit und vorallem Geld im beidseitigen Interesse. Aber an sich hast du hier richtig beraten. :thumbup:

  • Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich am Donnerstag das Gewinde einbauen lassen, jedoch war's zu tief eingestellt und hat ordentlich geschliffen. Daraufhin bin ich Freitag wieder hin und man hat's 4xhoch und runtergeschraubt, bis es schleiffrei war. Jetzt habe ich aber so ein Knacken auf der linken Seite, zwischendurch auch auf der Rechten an der VA.
    Die in der Werkstatt haben geschaut und meinten es wären diese Staubschutzüberzieher(genaue Bezeichnung hab ich vergessen) welche wohl über irgendwas Lappen würden bei dieser Höhe was das knacken auslösen würde. Ich bin der Meinung wenn ich doch etwas mehr Geld investieren dürfe sodas doch nicht der Fall sein und kann mir auch nicht vorstellen das dies der Grund dafür ist.
    Freunde meinen das es evtl von allein in den nächsten Tagen weggehen könnte, nachdem er sich nach dem ganzen verstellen gesetzt hat Fakt ist, dass ich nichts hören möchte für das Geld und hoffe ihr könnt mir helfen, da ihr es auch verbaut habt und schließlich bin ich im Verstellbereich drin. Als er so tief war, sprich den Tag davor, war das Knacken nicht da Vielen Dank im Voraus...hoffe habe hier im Forum an der richtigen Stelle gepostet, bin neu