1.2 TSI Wasser-Luft LLK

  • Hallo an alle 1.2 TSI Fahrer,


    ich habe in einem alten Thread einen Beitrag gefunden, indem über eine "Optimierung" bzw. "Verbesserung" der Ladeluftkühlung gesprochen wurde. Der Sinn des ganzen sei jetzt mal so dahingestellt und steht bitte nicht zur Diskussion.
    Ich habe diesbezüglich ein paar Fragen und hoffe auf Antworten von Leuten die sich schon einmal damit auseinandergesetzt haben.


    Es wurden in dem Thread 2 Maßnahmen beschrieben.
    1.) Zusatzmittel für mehr Kühlleistung von Millers. Gibt es da einen Link zu dem Zeug und hat das schonmal jemand getestet ?
    2.) Eine bessere Wasserpumpe. Wie groß ist denn die Leistung der bisherigen Wapu, sprich der Volumenstrom in z.B. l/h. Und bekommt man leistungsstärkere Wasserpumpen ?


    Und wo zum Teufel sitzt eigentlich der Zusatzkühler für dieses Wassersystem ? Ich konnte den echt noch nicht entdecken :huh: ....


    €: zusammengefasste Antworten
    zu 2.) Die bis jetzt stärkste bekannteste Pumpe wäre diese: carlicious-parts.com/epages/62…oducts%2F485&Locale=de_DE


    Der Zusatzkühler für das Wasser welches zum WLLK geht, sitzt unter dem großen Wasserkühler für den Motor.

  • Hallo. Kann sein ich bin technisch nicht mehr auf der Höhe, aber LLK per Wasserkreislauf, wie soll das funktionieren, wenn das Kühlwasser deutlich heißer als die angesaugte Luft?


    Meines Wissens erfolgt die LLK mittles Luftdurchsatz.

  • Hallo, das ist nun wirklich keine Antwort auf meine Frage aber ich beantworte sie dennoch.


    1.) Es gibt 2 Arten von LLK. Luft-Luft LLK und Wasser-Luft LLK.
    2.) Beide Arten von Ladeluftkühlung haben rein gar nichts mit der Wasserkühlung des Motors zu tun.


    Bei dem 1.2 TSI ist es deshalb auch ein EXTRA Kühlkreislauf für den LLK !

  • Könnte man bitte bei meinem Thema bleiben ? Ich habe den Thread ja nicht aufgemacht, um dir was zu erklären, sondern um Antworten zu finden.


    Kurz gesagt, wenn du deinen Diesel auf längere Sicht schrotten willst, dann bau es dir ein ;)
    Spaß beiseite. Sicher funktioniert das und dabei entsteht auch mehr Leistung (früherer Einsatz im Rennsport und Flugzeugen), ABER Wasser ist inkompressibel. --> Somit steigt der Druck auf jedem einzelnen Zylinder immens. Weiterhin, willst du mit Sicherheit deinem Öl nicht noch mehr Wasser hinzufügen.


    BTT bitte

  • Stärkste mir bekannte Pumpe aus dem Zubehör für solche Sachen: http://www.carlicious-parts.co…oducts%2F485&Locale=de_DE


    Wassereinspritzung statt Volllastanfettung hatte Audi auch mal vor einiger Zeit. Geht durchaus mit destilliertem Wasser, aber halte ich bei "normalen" Motoren für unnötig bzw. zu kritisch bzgl. Folgeschäden.


    btw: Wenn man selbst ein WLLK-System aufbaut, dann passt auch noch super ein Kühlflüssigkeitsbehälter vom VW up! dazu, da der sehr kompakt ist.
    Dann noch Schläche, nen normaler Wasserkühler und einen anständigen Wasser-Luft-Ladeluftkühler.

  • Nuerne89:
    Na das ist schonmal ein Anfang. Es wäre jetzt nur interessant zu wissen, was die original verbaute Pumpe von VW kann. Also wieviel Wasser diese fördern kann um einen vernünftigen Vergleich anstellen zu können.


    Ich brauche ja kein WLLK- System aufbauen, der 1.2 TSI hat serienmäßig schon eins. Es geht mir darum die Kühlleistung verbessern zu können


    Weißt du noch wo man einen anständigen Wasser-Luft Ladeluftkühler herbekommt, bzw. einen Wasserkühler für ein solches System ? Konnte da noch nichts anständiges finden.

  • Den orginal Wasser-Luft-LLK wirst du kaum austauschen können, da er meineswissens Teil des Ansauggeweihs ist.
    Die genannte Pumpe mit etwas dickeren Schläuchen sollte den Durchfluss und die Wassermenge schonmal deutlich erhöhen, was sowohl Kühlleistung, als auch die Energiekapazität erhöhen sollte.


    Als Wasserkühler reicht wie gesagt ein ganz normaler Wasserkühler, den man dann noch vor den Klimakühler setzen muss.
    Also evtl. einfach einen kleinen originalen vom VW up! schießen, dann sollte man überhaupt keine Platzprobleme beim Einbau haben.
    Bsp: Wasserkuhler Motorkuhler Kuhler Cooler VW up 1S0121253T (Affiliate-Link)

  • @6R-CAYB:

    Nun bleib mal friedlich, in einem Forum hilft jeder jedem.

    . Jepp... Aber bitte kein neues Thema in meinem Thema erstellen. Danke.
    Das was du da postest, ist ein Zusatzsystem welches ein Wasser- Ethanol (oder so) - Gemisch in das Saugrohr einspritzt.
    Davon war nie die Rede und stellt absolut keine Lösung für meine gestellten Fragen dar.


    €: Habe nun den Luft- Wasserkühler gefunden, der für die Ladeluftkühlung zuständig ist. Sitzt unter dem normale Wasserkühler für den Motor. Ziemlich versteckt und nur sichtbar, wenn man durch den unteren Grill schaut.


    Nuerne89: den Wasser-Luft LLK will ich auch nicht ersetzen. War vllt. ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Du hast vollkommen recht, ich würde auch behaupten den zu ersetzen ist mal eben so nicht möglich. Würde meiner Meinung nach aber auch gar keinen Sinn ergeben.
    Der originale bereits verbaute Wasserkühler für den WLLK ist ein schmaler langer unter dem normale Wasserkühler. Noch so einen "großen" davor setzen, ist nicht so wirklich möglich (kein Platz) und dann würden sich die Kühler auch gegenseitig behindern. Man müsste einen finden können, der ähnlich einem "normalen" Zubehör LLK entspricht. Ich finde auf diversen Tuningseiten allerdings keine.

  • Allzu viel Leistungssteigerung ist beim 1.2TSI wegen dem winzigen Lader eh nicht möglich.
    Eine anständige Software mit fetterem Teillastbereich, eine Downpip mit Metallkat und eine optimierte Ladeluftkühlung senken die thermische Belastung des Motors aber deutlich.
    Das kommt der Lebensdauer des Turbos und der Kolbenringe zugute - den großen Schwachstellen der 1.2TSI neben der Steuerkette.
    Außerdem ist eine Leistungsreduktion im Sommer dann auch unwahrscheinlicher und der Volllastverbrauch sollte zurück gehen, da der Motor zur Senkung der Abgastemperaturen nicht mehr so stark anfetten muss (typisches Problem beim original TSI).


    An den Leistungsdaten wird sich nicht viel ändern, aber das ist eben nicht alles beim Motortuning ;)

  • Mein Plan war entweder auch nen Ölkühler zu nehmen, vll 16 oder 19 Reihen und 330mm Breite, oder einen Getriebeölkühler in ähnlicher Größe. Anschlussmäßig auf kurzem Weg vor oder hinter dem Frontkühler. Volumenmäßig sind das 0.15 - 0.30L mehr Flüssigkeit die bewegt werden müssen.


    Nachteile meinte ich mit negativen Auswirkungen durch die geänderten Temperaturen.

  • es würde nur schon im Vorfeld einiges an Arbeit ersparen wenn ich wüsste wie groß die Anschlüsse an dem Kühler sind :D dann muss ich nicht erst die Front abbauen um nachzuschauen, wieder anbauen, Teile bestellen und wieder Front abbauen um den zusätzlichen Kühler einzubauen :D