Dieselfilter gewechselt und Auto springt nicht mehr an?

  • Hallo leute,


    wir haben unseren dieselfilter gewechselt und nun 2 batterien durch. auto springt nicht mehr an. dieselfilter haben wir allerdings nicht befüllt, wie bei anderen autos auch, die springen alle locker an. nun sind 2 batterien leer und er springt nicht an.


    ist nun luft im system und was muss gemacht werden? Danke

  • Du musst unbedingt den Filter befüllen, die 1.6er TDI´s sind da sehr pingelig.
    ch mache es immer so:Neuen Filter mit der Zulaufleitung vom Tank verbinden und der VCDS die KRaftstoffförderpumpe aktivieren.
    Dadurch wird Diesel in den filter geleitet. Sobald der Diesel am Auslass herauskommt, Pumpe abschalten.
    Dann sofort die Leitung von der Hochdruckpumpe an den Filter anschließen.
    Wenn du einmal versuchst den Motor mit "leerem Filter" zu starten, drückt der Diesel erstmal die ganze Luft aus dem Filter in die Hochdruckpumpe.
    Ist ja logisch, wohin soll die Luft sonst hin? Der 1.6er TDI hat zwar eine eigene Kraftstoffentlüftung aber die kommt mit der,
    die im Filter ist, nicht klar.Du kannst eine 3. oder 4. oder 5. Batterie verbraten, aber der Motor wird nicht laufen.
    Das erste mal hatte ich auch bisschen Luft im System, meine Batterie war auch leer und etwa 2000m anschleppen mit Abschleppstange und mehreren Versuchen den Motor so zu entlüften und zu starten brachte kein Erfolg.
    Erst nach dem ich wieder den alten (befüllten) Filter eingebaut habe und mittels VCDS die Pumpe separat aktiviert habe, bis der Diesel rausgelaufen ist, startete der Motor beim 2. Versuch. Danach habe ich das selbe mit dem neuen Filter ausprobiert, wie ganz oben beschrieben.
    Der Motor startete sofort. Im Endeffekt reicht es soviel Luft im System zuhaben wie in einem Schnappsglas Platz hat... der Motor läuft nicht mehr.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Achja, solche Aussagen von der Werkstatt, wie "Wir schalten paar mal die Zündung ein und aus, damit die Pumpe läuft und von selbst den Filter befüllt..." Funktioniert einfach nicht beim Polo 6 TDI. Ich habe es selber ausprobiert. Ich habe die Leitungen abgezogen und die Zündung eingeschaltet.
    Es passiert einfach mal gar nichts...
    So wurde es mir zumindest bei 2 VW-Werkstätten erklärt wie ich es selber machen soll... mit der Zündung...
    Hätte ich von vorne rein so gehandelt, wie ich es eigentlich gedacht hätte ( quasi auf Nummer sicher gehen mit VCDS),
    dann hätte ich einen stressfreien Nachmittag gehabt.


    Gruß

  • ja der hat eig. gut gezickt heute. aber dafür dass man die teile so gut und schnell tauschen kann, war alles ok. bei anderen autos muss man fast finger brechen um solche sachen zu tauschen. polo geht alles schnell, dieselfilter war in 10 min gewechselt

  • da sind nicht nur die 1.6er zickig sondern generell alle Commonrail der VAG Gruppe!


    Immer mit VCDS oder VAG Tester Kraftstoffpumpe & (falls vorhanden) Zusatz Kraftstoffpumpe ansteuern!


    Wenn die Hochdruckpumpe leer läuft wird die mit ziemlicher Sicherheit anreiben und Späne produzieren die dann auf Dauer gesehen den Tod der Pumpe herbeiführen!


    Die Pumpe wird nun mal vom Diesel geschmiert....


    Also lieber mal zuviel entlüften als eine Pumpe zu ermorden!


  • Korrekt! Ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen aber 70% der Autos sterben leider nachdem der Filter nicht korrekt gewechselt wurde weil wie schon gesagt wurde die Hochdruckpumpe trocken läuft und sich der Kolben darin immer mehr abnutzt, diese Späne gelangen dann in die Komplette Kraftstoffversorgung und den Motor, den Rest könnt ihr euch ausmalen ;)
    Dies ist leider unser heutigen filigranen hochmodernen Commonrail-Technik geschuldet...


    Bei allen die es noch vorhaben, Filtergehäuse bei bedarf komplett vorfüllen und anschließend mit VCDS Entlüften/Befüllen!!!

  • das stimmt. bei mir ist alles okay. diesel filter wechsel ich nur 1 mal bei dem auto für ganzes autoleben reicht der autos, mehr als 150.000 km werde ich mit dem sowieso nicht fahren, so viel schafft der auch nicht

  • ne für 1.6er ist kein thema, wenn er austauschmotor neu bekommen hat und das dsg auch neu ist. ansonsten glaub nicht zu schaffen, mein dsg spinnt jetzt schon und er hat 75.000 km wie soll er denn so viel schaffen bitteschön

  • Wann muss der Filter eigentlich gewechselt werden, habe jetzt 90tkm runter.

    Also nach meiner Info vom VW-Händler muss der Kraftstofffilter alle 60.000km neu.


    andere Zusatzarbeiten beim Diesel sind folgende:


    Pollenfilter alle 2 Jahre / 60.000km
    Bremsflüssigkeit erstmals nach 3 Jahren, danach alle 2
    Dieselfilter alle 2 Jahre / 60.000km
    Luftfilter alle 3 Jahre / 90.000km
    Zahnriemen alle 210.000km
    Dieselpartikelfilter alle 210.000km


    Hab ich irgendwas vergessen?

  • Oh, dann bin ich ja deutlich drüber =)


    Dann bestelle ich mal einen, also über Stellglieddiagnose die Pumpe ansteuern, und welchen Schlauch vom Filter ablassen ?