Inspektion fällig?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage zum Inspektions-Intervall.


    Mein Polo ist Erstzulassung 05.2010. Dort wurde der Longlife-Service ausgewählt.


    Die erste Inspektion wurde 06.2012 durchgeführt.
    Gemacht wurden dabei (laut Service-Heft): Ölwechsel (mit Longlife-Öl), Intervall-Service, Inspektions-Service, Staub- und Pollenfilter getauscht


    Ich habe das Auto dann 05.2013 beim VW-Händler gekauft, wo dann nur die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Dabei hat man anscheinend auch den Intervall in der MFA zurück gesetzt.


    Theoretisch wäre ja dann jetzt wieder eine Inspektion fällig, da die letzte jetzt 2 Jahre her ist.
    Laut MFA sind aber jetzt noch 240 Tage, oder 14600km bis zur nächsten Inspektion.

    Daher jetzt meine Frage, ob die Inspektion jetzt, oder erst nächstes Jahr gemacht werden sollte.

    Vielen Dank schon mal,
    Daniel

  • Hi Daniel,


    Ich würde auch sagen das eine Inspektion inkl. Ölwechsel fällig wäre.
    Was sonstige Zusätzliche Arbeiten angeht kann ich jetzt nichts weiter dazu sagen...
    Das der Intervall in der MFA zurückgesetzt wurde finde ich jetzt erstmal nicht als korrekt. Meines wissen wird der eigentlich immer beim Service mit Ölwechsel zurückgesetzt.


    Mfg
    Daniel ;)

  • Also erstmal hast du Recht der Service wurde meiner Meinung nach falsch zurückgesetzt, nach dem Bremsflüssigkeitswechel hätte die Werksatt den Service nicht zurück setzen dürfen, dann hätte alles gepasst.
    Einfach in die Werksatt gehen, den Service machen lassen und zurücksetzen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.


    Da der VW noch die einfach Intervallanzeige hat darf der Service wie 6Rshadow schon sagte nur bei Service mit Ölwechsel zurückgestzt werden.


    Wichtig ist, es ist nicht eintscheiden was die Anzeige sagt, gültig ist nur das Serviceheft!

  • Ich schließe mich hier einfach mal an um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen.


    Bei mir steht nun die 30.000er Inspektion an und ich habe aktuell 29950km auf dem Tacho. Das ganze lasse ich in einer freien Werkstatt machen, dort fahre ich immer hin. Leider ist der Termin erst nächste Woche und ich stelle mir nun die Frage ob es seitens VW schlimm ist, wenn die Inspektion Z.B erst bei 30.500Km erfolgt?
    Habe keine Lust auf späteren Ärger bei zukünftigen Garabtieansprüchen. Wie sind eure Referenzwerte dazu?

  • Ich schließe mich hier einfach mal an um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen.


    Bei mir steht nun die 30.000er Inspektion an und ich habe aktuell 29950km auf dem Tacho. Das ganze lasse ich in einer freien Werkstatt machen, dort fahre ich immer hin. Leider ist der Termin erst nächste Woche und ich stelle mir nun die Frage ob es seitens VW schlimm ist, wenn die Inspektion Z.B erst bei 30.500Km erfolgt?
    Habe keine Lust auf späteren Ärger bei zukünftigen Garabtieansprüchen. Wie sind eure Referenzwerte dazu?

    Hallo Urmel,


    als ich gerade das mit der freien Werkstatt gelesen hatte, viel mir noch eine tolle Story dazu ein. Bei mir hat sich letztens bei 35000km der Airbagschalter verabschiedet. Als VW zu mir sagte, das dies die Kulanz (ist eigentlich durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt) zahlt dachte ich gut muss ich schon nicht zahlen. Aber nach dem Blick in das Serviceheft sagten die zu mir, dass die das nicht zahlen, weil mein netter Vorbesitzer den letzten Kundendienst in einer freien Werkstatt gemacht hatte. Normal müssen die das auch anerkennen, aber egal. Das Ende vom Lied war dann, dass ich mich bei meinen VW Verkäufer beschwert hatte, und die diese Inspektion dann mit dem Airbagschalter übernommen haben. Ich hab zwar nicht ganz verstanden was das mit den Inspektionen ausmacht (weil VW ja auch nichts anderes macht als eine freie Werkstatt), vor allem weil die die große Inspektion dann im Nachhinein gemacht haben. Ist nicht ganz so nachvollziehbar :D Und das mit den 500 Mehrkilometern ist glaub nicht ganz so schlimm ;) . Mein Vater sagt da zu mir auch immer, dass das nicht so kritisch gesehen wird. Im Zweifelsfall dann doch lieber bei VW erfragen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :D .


    Viele Grüße


    Maximilian :)

  • Hatte bei mir den selben Fall mit der Inspektion. Wollte sie bei VW machen lassen, war allerdings bei Terminabsprache schon 5 Tage darüber.
    Als ich nachfragte ob das etwas ausmacht, meinte man zu mir nur für den Zeitraum bis die Inspektion gemacht wird. Das bedeutet: passiert dir in den 500km über 30k etwas, wird nichts übernommen von VW. Danach sollte es aber wieder keine Probleme geben.