Longlife-Öl einfach nachfüllen?

  • Mahlzeit :)


    Ich fahre meinen Polo mit Longlife-Öl, welches auch bei der letzten Inspektion (bei ca. 56.000Km) laut Service-Heft, gewechselt worden ist. Nun bin ich mit dem Polo jetzt bald ein Jahr auf der Straße am düsen und habe gut 20.000Km runter. Stehe also bei gut 76.000Km. Laut dem Öl-Messstag liege ich im mittleren Bereich. Mein nächster Service soll laut Instrumenten-Anzeige bei ca. 85.000Km stattfinden. Wäre bei mir irgendwann Anfang nächsten Jahres. Nun meine Frage:


    Kann man einfach (entsprechendes Öl vorrausgesetzt) einfach etwas frisches Öl nachfüllen?


    Laut Handbuch wären das ca. 0,5L und ich meine im Motorraum "Castrol EDGE 5W30 Longlife" gesehen zu haben. Müsste ich aber noch mal genauer reinschauen. Ich habe hier aber auch im Forum gelesen, das man sowas auf Grund von Garantie lieber "machen" lassen sollte. WEil man im System erkennen kann, das die aufgezeichneten Werte vom Öl dann nicht mehr mit dem "aufgefüllten/aufgefrischten" Öl übereinstimmen. Wobei ich mich frage... hey... ich habe jetzt eh nur noch bis September meine Gebrauchtwagen-Garantie und danach ist es ja eh egal und ein Schluck frisches Öl kann nicht schaden, da es im Frühjahr sicherlich eh komplett gewechselt wird.


    Wie seht ihr das?



    LG
    Carsten

  • solange das öl die vw freigabe hat kannst es ohne Probleme auffüllen!


    Müsste, wenn ich es richtig gelesen habe, laut Handbuch die Freigabe "VW 504 00" haben.


    Sorry, wenn ich frage *grins*... steht sowas ersichtlich auf einer "Handelsüblichen" Flasche drauf?


    Bei Amazon steht es zumindest bei den Produktmerkmalen:
    Liter Castrol Professional 5w 30 LongLife (Affiliate-Link)



    EDIT:


    Hab mir die Frage gerade selbst an Hand eines anderen Produktfotos beantwortet... japp steht drauf :)