Geräusch beim rückwärs anfahren

  • dachte schon, das Thema gibt´s, aber da ging´s doch um was anderes.


    Wenn ich rückwärts auch nur ein wenig rasanter anfahre, gibts einmal kurz ein Geräusch.( 1,4l, 85kW, 5 Gänge, Handschaltung). Kaum zu beschreiben, so ein metallisch, halb dumpfes Schlagen,Schnarren, Klappern. Klingt recht ähnlich, als ob man sich verschschaltet und ohne Kupplung einen Gang reinwürgt. Aber es klingt etwas "leichter", als ob weniger Gewalt und Kraft wirken als beim Verschalten. Und es ist sehr sehr kurz, selbst Verschalten "ertönt" länger. Bei sehr langsamen Anfahren gibts kein Geräusch,


    Zunächst würde ich vermuten, irgendwas mit dem Auspuff, Flexrohr knarrt, oder was auch immer. (Oder ist der 6R mal wieder ein Auto, wo das Flexrohr ganz eingespart ist?) Aber bisher habe ich noch keine Idee, warum der Motor sich beim rückwärts anfahren in den Lagern andersherum "verdrehen" sollte als beim vorwärts anfahren, wo es das Geräusch nie gibt. Der Motor selbst dreht ja immer gleichherum.


    Danke,...
    lg

  • Die Motorlagerung ist so gebaut, dass die Kräfte für den Vorwärtsbetrieb höher sind, und das Lager somit stärker gebaut ist.


    Wenn ich jetzt das Fahrzeug schnell rückwärts bewege, wird das gegengelagerte Motorlager mit einer unüblichen (Fahrzeug)Masse überlastet. Daher die Geräusche, die ähnliche einen Schnarren sind.


    Die Motorlager halten dies dennoch stand. Keine Sorge. Erst wenn das Fahrzeug älter ist, wird es mit dieser Belastung mal defekt werden.


    lg

  • Die Motorlager halten dies dennoch stand. Keine Sorge


    Danke! Hat ich mir schon fast gedacht, von irgendeinem Auto in der Familie (Golf III, kann das sein?) kommt mir das Geräusch fast etwas bekannt vor, war mir nur nicht mehr ganz sicher.
    War nur zudem irritiert, weil es beim 6n2 gar nicht war. Egal zu welcher extrem gesengten Sau man da kurzfristig beim eiligen Rückwärtst-starten mutiert war, das Geräusch gab es da nicht.


    Wo kommt es denn eigentlich genau her? Von den Lagern selbst? Oder "ermöglicht" deren verschieden starker "Federweg" je nach Fahrtrichtung, dass da was anderes "schnarrt"?