Sammelthread: Erfahrungsberichte zum neuen Polo 6C (/6C1) Facelift

  • Hallo Gemeinschaft der Polo-Liebhaber,


    Nach nun 10 Wochen Wartezeit darf ich euch heute meinen Neuen vorstellen.
    Ein 6C Highline mit 90 Diesel-PS aus drei Zylindern und 1,4 Litern Hubraum. Auf der Extrasliste hatte ich angehakt:
    - Connectivitiy-Paket
    - Entfall der Modell und Motorbezeichnung
    - Fahrkomfortpaket (automatische Fahrlichtschaltung, autom. abblendender Innenspiegel, Regensensor, GRA)
    - Radio Composition Color
    - Rivazza 16"
    - Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist"
    Als "Besonderheit" kann man sicherlich die Farbe hervorheben: "Cornflower Blue". So wie von @Windbeutelfürst bereits beschrieben: POLARISIERT!! Ich bin direkt nach Hause gefahren und hab auf einem Feldweg gehalten um ein paar Bilder zu machen (s.u.). Auf der Hauptstraße fuhr ein grauer Polo 6R vorbei (Fahrer(in) kenne ich nicht). Als er mich gesehen hat, bremst er/sie und hupt mehrfach... :D


    Erster Eindruck (mehr ist nach 20km BAB nicht möglich):
    Der Polo fährt sich toll. Leise, unaufdringlich, flott, ich hab ein "gutes Gefühl" dabei. Der Abstandswarner reagiert richtig gut, man merkt dann auch schnell, dass man häufig mit zu wenig Abstand fährt...
    An den Motor muss ich mich noch gewöhnen. Ist schon etwas "rauh" von der Geräuschart, aber nicht aufdringlich. Dazu werde ich aber sicherlich noch mal was schreiben wenn ich ein paar mehr Kilometer drauf habe.


    Und jetzt noch ein paar :fotos: ohne Fragezeichen ;)

  • Nun hab ich die ersten 300 km auf der Uhr, jetzt trau ich mich den ersten kurzen Er"fahrungs"bericht zu schreiben.
    Vorausgeschickt: Ich fahre schon seit einer gefühlten Ewigkeit Dieselmotoren. Angefangen mit dem Golf II GTD, ich glaube mit 65 PS, dann später ein Golf TDI mit 90 PS, danach noch ein Golf Variant TDI Pumpe-Düse mit 110 PS. Und dann die Peugeots. Ein 206 2.0 HDI 90PS, 307 2.0 HDI 110PS, 308 1.6 HDI 110PS, 206 1.6 HDI 110 PS. Ich behaupte einfach mal, ein paar Kilometer bin ich schon "rumgedieselt" :love: und ich bin Dieselfan.


    Nun zum Polo. Ich hab ihn ohne Probefahrt gekauft. Riskant, ich weiß. Aber da ich schon ein paar VW-TDI's hatte (OK, waren technisch wirklich anders...), hab ich mir gedacht, wird schon passen. Und SOOOO groß sind meine Ansprüche dann auch nicht.
    Anfahren: Geht so. Der Brüller ist es nicht, man muss schon ordentlich Gas geben, aber dann kommt er auch zügig in die Gänge. Das langsame losfahren muss ich noch ein bisschen üben ;)
    Beschleunigung: Ich bin verblüfft, dass die 90PS so gut gehen. Bis 3500 U/Min ist schon ordentlich was geboten. Höher will ich noch nicht drehen, ein bisschen Einfahren möchte ich den Motor schon...
    Fahrgeräusch: Hatte ich glaube ich schon geschrieben, am besten trifft das Adjektiv "knurrig". Aber es ist leise und nicht aufdringlich.
    Fahrspaß: Absolut gegeben. Wobei da natürlich nicht nur der Motor reinspielt sondern auch das ganze Drumrum. Und da finde ich den Polo wirklich TOP :thumbup: gerade im Vergleich mit dem direkten Vorgänger Peugeot 206 (auch wenn der Vergleich nicht ganz fair ist).


    Ab morgen Abend werde ich fast zwei Wochen unterwegs sein, etliches an Strecke auch mit dem Polo, dann werde ich die "Einfahrgrenze" von 1.000 km wahrscheinlich geknackt haben. Dann gibt's das nächste Update hier.

  • Heute Morgen waren 1.111 km auf dem Tacho und die erste (eigentlich zweite) Spritfüllung war bei Tachostand 680 fällig gewesen.
    Mit dem Spritverbrauch von 6 Litern bin ich noch nicht ganz so zufrieden, schiebe ich noch in Richtung "Einfahren".


    Front Assist: Heute auf der Fahrt zur Arbeit hat es erstmalig eingegriffen. Situation war, ein Fahrzeug vor mir, will recht abbiegen und bremst. Hatte ich gesehen und auch so weit verlangsamt, dass das problemlos gepasst hätte (unter Einberechnung, dass das Fz. keine Vollbremsung macht sondern eben abbiegt). Dieser Meinung war "Front Assist" aber nicht :) -> PIIIIIIIEP -> Angebremst
    Erkenntnis: Assistent funktioniert im "Rahmen der Systemgrenzen" und ich weiß nun wie sich das anfühlt (finde ich wichtig, so wie ich auch der Meinung bin, dass JEDER mal in den Regelbereich vom ABS reinbremsen sollte!). Das nächste Mal wird mir das Adrenalin aber nicht mehr so einschießen... :huh: plötzlich bremst die Karre... ohne das ICH bremse... muss man sich dran gewöhnen!


    Regensensor: Ich bin begeistert, funktioniert echt gut, auf jeden Fall besser als in meinem Peugeot 308. Auch so mieser Nieselregen wird gut erkannt ;)


    Lenkung: Ein Traum! Beim Langsam fahren superleicht (leider auch im Stand...), bei Tempo > 30 km/h hervorragende Rückmeldung. Auch auf der Autobahn bei längeren Strecken nicht anstrengend zu fahren. Da war mein 206 DEUTLICH nervöser und damit auch anstrengender.


    Haptik: Einfach klasse! Das Lederlenkrad ist supergriffig, alles fühlt sich wertig und eine Fahrzeugklasse besser an (ich hatte den direkten Vergleich zum aktuellen Clio, der fühlt sich dagegen "plastös" und billig an).


    Composit Color: Radio, Bluetoth-Streaming (Windows Phone 8 ) und SDCARD gehen gut, Klang ist ganz Ok für Serie ( @WhiteDragon : ich glaube, an dieser Stelle muss ich dann doch mittelfristig nachrüsten, zumindest ein Subwoofer... :D ), die Bedienung über Touch ist Ok, die Navigation auf der SDCARD ist etwas fummelig weil die Trefferflächen recht klein sind. Lenkt also vom Fahren ab...


    Handy/Smartphone: Ich habe mir einen Lüftungsschlitz-Halter besorgt (Tipp: Handyhalterung für die Lüftungsschlitze - schnelle und einfache Montage). Dann habe ich das erste Manko gefunden. Der USB-Anschluss liefert nicht genug Saft für mein HTC 8X wenn ich die Navigationsapp laufen habe! Hab mir also noch einen 12V-Adapter besorgt, der 1,2A liefert.


    Soweit erstmal mein kleines Update, hoffe es interessiert jemanden :)

  • Aktueller Kilometerstand: 2.800


    Mit der ganzen Familie (also 2 Erwachsene, zwei "Halbwüchsige") waren wir Samstag/Sonntag im Schwarzwald bei Freunden. Ca. 300km einfach und da ich mir die Vignette für die Schweiz gespart habe etwa 120km Autobahn, der Rest Landstraße. Man sollte die Strecke nicht unterschätzen! Hin waren wir 5 Stunden unterwegs, zurück immerhin 4 Stunden... Der Kofferraum war voll und die Kids haben an den vorderen Kopfstützen die DVD-Player befestigt. Ging wunderbar, auch wenn meine 14-jährige am Anfang ein wenig gemosert hat, dass ihre langen Beine nicht so bequem reinpassen wie in unseren "Großen" (Peugeot 308SW).


    Autobahn: Die Autobahnfahrt war Ok, erstes Mal habe ich die wahrscheinliche Höchstgeschwindigkeit ausgefahren (194 lt. Tacho). Zu viert mit Gepäck braucht man kein Beschleunigungswunder erwarten, aber man kann schon flott mitschwimmen. Das Fahrwerk ist klasse, auch relativ voll beladen. Die Innengeräusche sind absolut auf 308-Niveau.


    Landstraße: Dann über Land, vor allem die letzten 40 km durch den kurvigen, bergigen Schwarzwald. Da macht so ein relativ kleines Auto schon mehr Spaß als der größere 308 :thumbup: , letztlich mussten mich meine Mitfahrer ein wenig einbremsen, sonst hätte ich Tüten ausgeben müssen :whistling:
    Ok, Berg ab hat der Motor schon wirklich eine sehr geringe Bremswirkung, das bin ich von meinen anderen Dieseln so nicht gewohnt. Aber die Bremse ist gut dosierbar und der Motor auch kräftig im Antritt. Auch Fahrwerk und Lenkung "passen" einfach.


    Spritverbrauch: Ich merke, dass es so langsam wird. Diese Fahrt hat den Langzeitverbrauch schon deutlich nach unten gedrückt. Auch der Spritmonitor (siehe links) ist bei der letzten Tankung nun auf 6 Liter abgestürzt (vorher 6,7), der Durchschnitt der letzten Tankung lag schon bei nur noch 5,2


    Handy/Smartphone:

    Dann habe ich das erste Manko gefunden. Der USB-Anschluss liefert nicht genug Saft für mein HTC 8X wenn ich die Navigationsapp laufen habe! Hab mir also noch einen 12V-Adapter besorgt, der 1,2A liefert.


    Hierzu hat mir @Mar_Ni geschrieben, dass das (leider) völlig normal ist, da laut Standard nur max. 500 mA im gemischten Strom/Daten-Modus übertragen werden dürfen. Das reicht für den Navigationsbetrieb jedoch nicht aus... Selbst mein 1,2A-Adapter ist am Limit. Während die Navi-App läuft, wird das Handy quasi nicht geladen. So wie ich das sehe, reichen die 1,2A gerade so aus um nicht weiter zu entladen.


    Das nächste Update kommt dann wahrscheinlich Ende September mit etwa 5.000 km

  • Habe meinen 6C1 nunmehr 3 Tage (Highline, 81 KW - Benziner). Bin voll zufrieden mit dem Motor (läuft leise und kultiviert),
    atte vorher einen Polo mit 77 KW. Cornflower ist Geschmackssache, habe Pure White. Die Start-/Stopp-Automatik ist gewöhnungs-
    bedürftig.
    Hätte mir an deiner Stelle noch die Climatronic hinzu genommen. Auf die 300 € kommt das bei dem Gesamtpreis auch nicht mehr an.
    Verbrauch derzeit knapp über 5 Liter, aber war bei meinem vorherigen Polo am Anfang auch etwas hoch. Warte sehnsüchtig auf den Tag,
    an dem ich mit Vollgas über die Bahn brettern darf..............

  • Hatte nen 6c für einem Tag als Leihwagen gehabt und muss sagen ich bin vom 6r mehr begeistert. Fähre ja den 1.6 TDI 105 ps und hatte nen 6c 90ps bluemotion. Optisch und technisch nah bei einander aber vom Fahrverhalten Welten dazwischen. Ich muss sagen vom fahren her ist der 6r viel sportlicher zu bewegen und kommt nicht so schnell aus der Spur. Der 6c hingegen fand ich sehr schwammig und vom Anzug her nen bisschen enttäuschend. Gut, 15ps weniger und 0,2l weniger Hubraum..aber nun denn

    Ich bin Elektriker.
    Denkt immer dran:
    "Ich kann es wie einen Unfall aussehen lassen."


    VCDS/VCP-Codierungen
    Lüdenscheid - Hagen - Dortmund - Unna - Soest - Arnsberg - Hamm - Sauerland

  • Hatte nen 6c für einem Tag als Leihwagen gehabt und muss sagen ich bin vom 6r mehr begeistert. Fähre ja den 1.6 TDI 105 ps und hatte nen 6c 90ps bluemotion. Optisch und technisch nah bei einander aber vom Fahrverhalten Welten dazwischen. Ich muss sagen vom fahren her ist der 6r viel sportlicher zu bewegen und kommt nicht so schnell aus der Spur. Der 6c hingegen fand ich sehr schwammig und vom Anzug her nen bisschen enttäuschend. Gut, 15ps weniger und 0,2l weniger Hubraum..aber nun denn


    Sehr interessant!


    Beim 6r war ja zwischen 90 und 105 PS nicht so sehr viel Unterschied - bis auf der Autobahn, wo die 15 mehr-PS viel ausgemacht haben.


    Dabei sollte der 1.4er ja mehr Durchzug und Kraft haben - so stehts am Papier. Aber dies war wahrscheinlich beim Homoligationsfahrzeug "ausnahmsweise" so.


    Das das Fahrwerk auch nachgelassen hat ist mir klar. Es gibt ja jetzt ein Super-Fahrwerk (auf der Aufpreisliste).


    lg

  • Also einen Vergleich zum 6R kann ich nicht treffen. Absolut betrachtet finde ich Motor und Fahrwerk schon prima. Vor ein paar Tagen auf der Autobahn hat sich bei 175km/h ein "netter Mitmensch" mit ca. 90km/h vor mich "gestellt". Voll in die Eisen und die Karre blieb stabil da wo ich sie hinhaben wollte. Und das bei einer teilweise nassen Bahn! Ok, das ABS hat echt zu tun gehabt, aber dafür hab ich das ja.
    Meiner Meinung nach muss mein Altagsauto genau solche Situationen sicher beherrschen (der Fahrer natürlich auch...). Für "Nordschleife" hole ich mir dann den 911'er aus der Garage (wenn ich ganz fest die Augen zu mache, kann ich ihn schon fast sehen :love: ).

  • So, nach ziemlich genau 4 Monaten und 10.000 Km ein erstes Fazit:


    Er verbraucht zu viel (5,5 L/100 KM)


    Komfortables und leises Reisefahrzeug. Kombination Diesel + DSG überzeugt mich jeden Tag aufs neue.


    Er verbraucht zu viel (5,5 L/100 KM)


    Rückfahrscheinwerfer ein Witz/nicht vorhanden.


    Er verbraucht zu viel (5,5 L/100 KM)


    Einstieg nach hinten selbst für Kinder nicht einfach, ist aber dem Dreitürer geschuldet.
    Regensensor und Lichtautomatik funktionieren hervorragend, das Licht wird in Stufe empfindlich früh genug eingeschaltet.
    Das Compostion Media zickt sporadisch rum, im Display steht nur Radio wird gestartet, aber es tut sich nix, reboot tut gut.
    Freisprechen dafür hervorragend.


    Ende des Monats kommen die Mirabeau drauf, vielleicht sinkt dann der Verbrauch dramatisch. :evil:


    P.S. Er verbraucht zu viel (5,5 L/100 KM)


    Insgesamt ein tolles Auto, aber mein ebenfalls 3-Zylindriger Vorgänger KIA hat ohne Bluemotion-Schnickschnack und Start-Stop-Automatik bereits vor 8 Jahren
    einen halben Liter weniger verbraucht, da sieht der Fortschritt sehr bescheiden aus. Das die NEFZ-Angabe nichts wert ist war mir ja klar, da habe ich schon immer einen Liter
    draufgerechnet im real Life, aber 2 Liter drüber geht meiner Meinung nach gar nicht. Letztendlich war die Kombination Diesel + Automatik + niedriger Verbrauch das
    ausschlaggebende Argument pro Polo. Wenn jetzt einer der Faktoren ein Totalausfall ist stimmt leider die ganze Rechnung nicht mehr.


    Aber das werde ich nicht zum Anlaß nehmen, im Windschatten von LKW's zu cruisen, um unter 5 Liter zu kommen.


    Wenn ich solche Verbrauchswerte möchte kann ich auch einen TSI nehmen. Vielleicht lasse ich die Korrektur der MFA nicht vornehmen, denn lt. der verbrauche ich nur 4,7 Liter.

  • So dann will ich auch mal nach ziemlich genau einem viertel Jahr hab ich ja schon so einige Werkstattbesuche erlebt.


    90 PS 1.2 TSI


    R-Line Interieur - sehr sehr sehr sehr Sch.... Geil :thumbup: da bin ich jedes mal wieder froh dass ich das gewählt habe.


    Fiepen aus dem Motorraum (AKF-Schlauch) wurde nach 3 Werkstatt besuchen auch behoben -ziemlich nervig zumal das Problem ja an sich bekannt ist :thumbdown:


    Verbrauch liegt bei 6,5 Liter langzeit laut bordcomputer finde ich persönlich zu hoch für die mickrige PS zahl da hat mein 1.4 Polo 9n weniger verbraucht bei selber fahrweise :whistling:


    LED-Scheinwerfer sind definitiv ihr Geld wert, damit wird jede Nachtfahrt zum Spaß der Aufpreis lohnt sich wirklich denn die Ausleuchtung ist wirklich genial einziges Manko: Die HALOGEN Blinkerlampe bei VOLL LED?? und die Optik (LED vor Reflektor) sieht wenn die Scheinwerfer ausgeschaltet sind aus wie Halogenscheinwerfer :thumbdown:


    Composition Media - ja das hat mich bisher am meisten enttäuscht ab einer Temperatur unter ca 5 Grad Celsius funktioniert der Touchscreen nicht mehr und manchmal schießt es sich auch komplett ab (kein Ton und keine einzige Taste funktioniert mehr) :thumbdown:
    Deshalb war ich auch schon 6 mal in der Werkstatt jedes mal wurde nur ein Update aufgespielt was laut VW EXTRA gegen den "eingefrorenen" Touchscreen ist. Alles Käse hat nichts geholfen deshalb bekomm ich jetzt nächste Woche einen neuen und dmit sollte sich das denn hoffentlich erledigt haben. AAAber wenn es funktioniert (was ab und an mal vorkommt), dann funktioniert es wirklich gut.


    Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich ihn mir wirklich nochmal kaufen würde, da mir die ganzen "Krankheiten" wirklich tierisch auf den Geist gehen und ich nicht mal irgend eine Entschädigung bekomme und bei den ersten Werkstattbesuchen sogar auch noch den Leihwagen selbst bezahlen sollte da und ich zitiere : "VW keinen Leihwagen bei Gewährleistungen stellt" finde ich persönlich bisschen Peinlich und hat nichts mit "der Kunde ist König" zu tun.


    Aber schick ist er dennoch und ich muss doch immer wieder bisschen schmunzeln wenn ich meinen Polo im vergleich zu anderen Kleinwagen sehe.


    Das wars soweit erstmal von mir :whistling:

  • Nach zwei Tagen und 200km Testfahrt bin ich sehr angetan von meinem neuen Kleinen.


    Auch bei Handschaltung ist mit GRA sehr angenehm zu fahren, der Verbrauch mit 185er Winterreifen liegt aktuell
    bei 5,5 l und es ist bisher tatsächlich richtiger Drittelmix gefahren worden- auf der Autobahn
    natürlich nicht so schnell- max 110 km/h.


    Bisher einziges Manko im Vergleich zum 6N1:
    Münzfächer gibt es keine mehr :whistling:

  • Hallo,


    105PS 1.2 TSI
    10/2013, 28.000 km


    Verbrauch: 6,5 - 7,0 Liter (600-650km pro Tank/~40 Liter)
    Klima ist natürlich immer an (bei ausgeschalteter Klima etwa -1 Liter)
    Fahrweise ist nicht schnell bzw. rasend, aber zügig, und ich zögere nicht beim Überholen sobald ich freie Bahn habe.


    Ich wuste das ich etwa diesen Verbrauch haben werde, ich könnte wohl noch locker etwa 0,5l sparen aber ich bin von meinem alten Polo noch gewohnt das ich auch bergab noch ganz leicht gas gebe (der hatte 2001 natürlich noch kein Automatisches Auskuppeln) und da erwische ich mich selbst oft dabei...


    Stadt: 40
    Land: 40
    Autobahn 20
    Km/h immer gesetzlich erlaubt +10 bzw. Autobahn (AT) 140km/h


    @Politzer
    Bei mir hat er welche im Handschuhfach oberhalb des Kugelschreiberhalters?

  • Ah- danke. Muß man erst drauf kommen mit dem Handschuhfach.


    Leuchte- irgendwie muß man ja den Golf rechtfertigen. :D


    Was Klebe-Lösungen angeht- ich hatte in meinem 6N ein Mikro fest verbaut.
    Das war vom Händler oben an die A-Säule geklebt worden.
    Nach einiger Zeit ging das selbstklebende Mikrofon ab (Hitze etc.) und baumelte an der Säule hin und her- also im Handel gesucht.
    Tesa Powersticks und Uhu Patafix.
    Kann man leider vergessen- nach einiger Zeit das selbe Spiel.
    Was bei mir funktionierte, war Tesa Powerbond (Outdoor).
    Hat über 18 Monate bis zum Ausbau des Radios gehalten und ist ohne Rückstände wieder entfernbar.