Probleme mit FFB nach BCM Tausch?

  • Servus liebe Polo6RFreunde...


    Nach dem Austausch meines Alten BCM 6R0937087D auf BCM 7H0937089F an meinem POLO 6R 1.2TSI 105 PS Comfortline habe ich gemerkt dass nach dem Austausch keine Nebelscheinwerfer mehr gehen, oder die Innenbeleuchtung nicht mehr geht. Auch der Heckdeckel des Kofferraums lässt sich nicht mehr öffnen? In diversen Forum habe ich gelesen dass mehrere Polo Besitzer nach dem tausch dieselben Probleme mit der Innenbeleuchtung und der FFB bei dem selben BCM hatten!



    Da das BCM aber Korrekt codiert wurde wie im vorherigen BCM denke ich
    liegt es nicht an der Pin belegung des BCM ? :whistling: leider habe ich euch keinen Scan weil ich kein eig. VCDS besitze :(


    Ich bräuchte drinmgend eure Hilfe! ?( Es ist ein Xenon BCM.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

  • BCM tauschen ist wie Motor tauschen. Aber passt das Getriebe dazu?


    Xenon BCM? Hast du das BCM zwecks Nachrüstung von Xenon gewechselt? Wenn ja, kann ich dir sagen, dass dies nicht notwenig gewesen wäre.
    Die Verkabelung/Lichtschalter sind beim Xenon anders. Wenn du die Kabeln an das Xenonsystem angleichst, kannst du mit dem 87D die Xenon "steuern".
    Vielleicht hilft dir dies weiter!


    lg

  • Hey Danke ruptech nur ging es mir haupsächlich um die coming und leaving home geschichte wbei ich jetzt auch herausgefunden habe das wenn mann den Dauerplus auf den Pinplatz 2 legt und den rot schwarzen Kabelpin auf dauerplus am 17 poligen Lichtschalter ist das licht auf stellung drei komplett aus und er meckert nicht mehr!

  • Liebe Community ich brauche wircklich dringend eure hilfe! Da bei mir jetzt die FFB geht nur der heckdeckel lässt sich einfach nicht entriegekn trotz Codierung wie auch die nebler nur bei einem autofahrlichtschalter gehen? Zudem geht auch die Innenbeleuchtung nicht? Hat denn niemand eine Idee? Das bcm ist zu 100% passend laut VW? Mache 7ch irgendwas falsch? Muss ich unter Adresse 9 eine spezielles Gateway vorinstallieren das aufs BCM geht?


    ICH brauche wircklich dringend eure Hilfe!!!!!

  • Hallo TDI Freak habe jetzt alles geschafft bis auf die Nebler? wie meinst du das mit nicht Verbunden? Hatte vorher auch Nebler mit Abbiegelicht! Will sowieso jetzt die Autofahrlichsteuerung nachrüsten nur habe ich zu Viel Kabel? Zwei Blau-Grau und ein Gelb-Grau was ist da Los? Hab Dauerfahhrlicht ab Werk verbaut? Nur Warum Hab ich Zwei Blau Graue und Ein Gelb Graues Kabel? Das macht doch echt kein sinn? Weist Du Vllt wieso? dann hätte mein POLO ab Werk Ja 13 Kabel Am 17 Pol. Lichtschalter?

  • Hey Sry Warum ich das BCM getauscht habe ist weil ich einen Regensensore mit passender Frontscheibe verbaut habe was auch bis Dato alles Problemlos geht!Mein Polo 1,2TSI hat ab Werk Dauerfahrlicht gehabt was ich aber umgebaut habe zum Tagfahrlicht mit Standlicht auf Klemme 15 Deaktiviert usw! Ich möchte Automatsiche Fahrlichteuerung nachrüsten wasd Das Xenon BCM ja hat und kann! Nur mein Problemn ist das meine Nebler nicht gehen? und ich mehr als 10 Kabel hab! Ich Habe 12? Pin 7 und 3 für TFL! Pin 7 steuer das Ablendlicht bei Stellung Drei was Grau ist! Das Uhrsprüngliche Kabel auf § Für Dauerfahrlicht hab ich abgeklemmt! Hatte noch ein Kabel auf Pin 6! Nur Das Problem ist! Pin 7 ist zu Viel! Pin 3 Grau Violet damals ist Total Abgakützt! Komisch ist auch das ich Zwei Blau Grau kabel ab! Ein für Lichschalterbeleuchtung das zweite für Kennzeichen und das Grau gelbe für Standlicht und Schalter Hiiiiiilfe? Mein PRoblem ich will ne Vedrkabelung mit 10 Kabeln wie bei Xeno9n und Kein Pin 7 ohne den ich kein Abblendlicht bekomme und kein extrapinn nur für Kennzeichen und standlicht und Schalterbeleuchtung! was muss ich verändern!



    danke hoffe Du kannst mir weiterhelfen!


    Ps. Autolichtschalter und Stecker und Leitungen hab ich! Geht das Ohne Relais?

  • Hallo TDI Freak, danke für deine hilfe, aber der Umbau hat komplett funktioniert! Wenn du ein Highline oder Xenon Steuergerät verbaut hast wie ich also ein Xenon ist es möglich die Autolichtsteuerung möglich. Die Nebler sind bei mir ganz normal angeschlossen geblieben. Ich habe auch die automatische Living und Coming home funktion.


    Das Problem war nur das bei einem Polo mit Lastschalter, die versorung für die nebler vom bcm auf die Sicherung laufen und dann weiter zum Lichtschalter! Beim umbau auf Autolichtsteuerung bei Halogen muss man die Versorgung für die Nebler auf ein Dauerplusquelle vom Sicherungshalter B legen. Dann gehen sie wieder!


    Und man muss die Versorgung vom Abblendlicht also bis Bj .2011 Gelb/Schwarz und Gelb auf Eingang abblendlicht vom Bcm legen und und die Versorgung vom Abblendlicht vom Bcm a2 & b2 auf ebenfalls eine Dauerplusquelle vom Sicherungshalter B legen.


    Das Weis /Schwarze Fernlichtkabel legt man auf den Fernlichtassistent vom bcm.


    Die restlichen Kabel habe ich rausgetrennt und durch 0, 5 leitungen ersetzt!


    Lg Biberboy 25

  • Liebe Community ich brauche wircklich dringend eure hilfe! Da bei mir jetzt die FFB geht nur der heckdeckel lässt sich einfach nicht entriegekn trotz Codierung wie auch die nebler nur bei einem autofahrlichtschalter gehen? Zudem geht auch die Innenbeleuchtung nicht? Hat denn niemand eine Idee? Das bcm ist zu 100% passend laut VW? Mache 7ch irgendwas falsch? Muss ich unter Adresse 9 eine spezielles Gateway vorinstallieren das aufs BCM geht?


    ICH brauche wircklich dringend eure Hilfe!!!!!

    wie hast du das Problem mit der FFB gelöst? BCM tausch ist identisch wie bei dir. Nun geht die FFB nicht mehr.
    Und Heckdeckel nicht mehr auf wie bei dir ,Hast du diese neu angelernt einfach nur?