Luftfilter Raid HP

  • Hey Leute,
    habe seit gestern n Raid HP Sportluffi zu Haus und möchte ihn morgen einbauen,
    sollte ich die alte Luftzufuhr vom Grill zum offenen Luffi legen, sodass er nicht nur die warme Motorluft zieht?


    habe gehört das es auf Dauer sein KANN, dass die warme Luft nicht so gut für den Motor sei,
    naja ich fahre mit meinem Auto keine 100km Strecken, eigentlich nur Stadtverkehr.


    Am Orgi Luffi hängt n dünner Schlauch der in den Motor geht, lass ich den nun einfach stumpf im Motorraum baumeln?



    lg :)

  • was hast denn für eine motorisierung?
    ich habe nen 1.4er und hatte nen green racing luftfilter verbaut. habe die ansaugung zum kühlergrill neu aufgebaut mit sportluffi dran, so dass dieser direkt hinter dem grill saß.
    den serienfilter habe ich nur aus dem kasten entfernt und den kasten wieder verschlossen und alle andren anschlüsse drangelassen.


    warme luft ist nicht direkt schädlich für den motor, aber mit kalter luft gibt es ne bessere verbrennung und bissl besseres ansprechverhalten.
    aber der sportluftfilter, so schick er auch klingt klaut dir etwas leistung. ist mit ein grund warum ich meinen rausgeschmissen habe jetzt.

  • Danke :), normalerweise muss der Orgi doch komplett raus oder sehe ich das falsch?


    Also wenn das so wie bei dir geht ist das ja mega easy :) alte matte raus und leer lassen und den neuen vorne vor den kühler ; Richtig?


    Würde der es nicht besser sein ihn unten anzuklemmen? So hat er doch n langen weg und verliert viel an Power

  • ja man kann den origanlen auch ausbauen und direkt an die drosselklappe gehen. war mir damaks aber zu viel arbeit.
    der weg war recht kurz bei mir.
    hatte aber im vergleich zur jetzign k&n luftfiltermatte einen viel schlechteren durchzug mit dem sportluftfilter.
    und green racing filter kommt hauptsächlich aus dem rennsport.
    aber klang ar genial. satte 93db von 2000 umdrehungen bis ende.
    einbau super einfach. habe knappe 15min gebraucht.
    kommst zum jahrestreffen in den harz?
    nehme meinen luffi mit dorthin für den soundcheck im tunnel. da is meine aga zu leise ;)