Warnleuchte Licht spinnt

  • Seit ein paar Wochen geht die Warnleuchte Licht an, wenn ich das Abblendlicht einschalte.
    Aber nicht immer, sondern nur etwa 4 von 5 mal, wenn ich mit Licht fahre.


    Wir haben schon mehrfach die gesamte Außenbeleuchtung kontrolliert inkl. Kennzeichenbeleuchtung.
    Alles funktioniert!!!


    Was soll ich jetzt machen. Wenn ich zu VW fahre, schrauben die alle Birnen raus?? Und das wird wahrscheinlich teuer.


    (Bei meinem alten Polo hatte ich das Problem nicht, da keine Warnleuchte vorhanden :D )

  • Ich hatte ein ähnliches Problem auch schon Mal. Zwar nicht beim Polo, aber da hat auch imnmer die Kontrolllampe geleuchtet, dass Blinker und Standlicht defekt wären. Bei den Kontrollen hat alles gepasst, aber 2 Wochen später waren die dann tatsächlich defekt.
    Da das System mit Widerstandswerten arbeitet, kann ich nur vermuten, dass sich der Widerstand der Lampen unter einen Schwellenwert geändert hat und somit hat das System bereits angeschlagen, da sie laut Kennfeld defekt ist.


    Grüße

  • Hallo,


    also meine Frau hat das Problem seit ca 2 Wochen auch, davor war alles OK.
    Die Kontrollleuchte geht in unregelmäßigen Abständen an. Hatten dann auch alles Kontrolliert aber die komplette Außenbeleuchtung funktioniert. Am nächsten Tag wieder alles kontrolliert und der Rückfahrscheinwerfer war tod.......zündung aus....zündung an licht geht wieder und die Anzeige im KI ist auch aus.
    Heute Anzeige im KI leuchtet wieder und alle Lampen funktionieren..............Ist das ein Problem beim Polo? Was hat es mit dem Update der BNSTG auf sich?
    Der Polo ist bis auf eine nachgerüstete Ambientbeleuchtung und ein RCD 510 komplett original. Das erste mal ist der Fehler nach dem Besuch einer Waschstrasse aufgetreten.

  • Bei einigen Baureihen von Bordnetzsteuergeräten war die Lampenausfallerkennung etwas sehr empfindlich programmiert. Einfach mal beim Händler nachfragen, ob es ein Update für die Software deines BCM gibt. Die Kosten sind je nach Händler sehr unterschiedlich. Von 5€ für die Kaffeekasse bis deutlich über 100€ hab ich schon alles gehört...

  • Mein Händler meinte beim letzten Service, er könne den Fehler nicht nachvollziehen. Nichts gemacht. Update BCM- Fehlanzeige. Manchmal habe ich den Eindruck, ich rede mir da einen Wolf. Frustrierend. Auch meinem Hinweis, man könne ja einzelne Überwachungskreise ausprogrammieren/abschalten, sah man mit großen Augen entgegen. Die haben einfach zu gut zu tun und fürchten, ich würde bei der Berechnung einer Servicestunde anfangen zu maulen. Dabei will ich nur mein Problem gelöst haben.


    Stand heute: Bei etwa jeder dritten, vierten Fahrt geht die Kontrolleuchte Licht an. Ein Neustart des Motors an der dritten Ampel bringt das Licht zum Erlöschen.
    Falls jemand noch einen Tipp hat- gern (ja die Lampen funktionieren alle).