Service Intervall überspringen?

  • Hi Leute,


    ich habe eine Frage bezüglich des Service Intervalls. Ich habe einen VW Polo 6r 1,2 Benziner mit 60PS Bj. 11/09.


    Die letzte Inspektion/Service wurde bei 40.000 km am 13.11.12 gemacht. Dabei wurden (laut Serviceplan) Bremsflüssigkeit, LL Motoröl, Inspektionsservice & Intervall-Service durchgeführt. Als nächstes Inspektionsservice ist 11/14 oder 100.000 km angegeben. Ich habe derzeit lediglich 60.000 km drauf und der Service-Intervall zeigt mir nur noch 3 Tage oder 2.800 km an. Ich habe gerade mit einer VW Werkstatt telefoniert und die haben mir gesagt das ich jetzt den Service-Intervall machen lassen soll (Ölwechsel & Zündkerzen) und im November dieses Jahres also in 3 Monaten die "große" Inspektion machen soll (Bremsflüssigkeitwechsel usw.). Der gute Herr hat gemeint das mich der Service-Intervall quasi die "kleine" Inspektion ganze 350€ kosten soll (nach der großen habe ich garnicht gefragt....). Meine Frage ist, kann ich den Service-Intervall ignorieren und bis November (3 Monate) durchfahren und dann alles gleichzeitig machen oder muss ich den Service-Intervall wahrnehmen.
    Falls ich es ignorieren sollte, welche Auswirkungen würde es auf meine Mobilitätsgarantie oder sonstiges haben (nebenfrage: Ist die Mobilitätsgarantie vergleichbar mit der ADAC Mitgliedschaft?)?
    Was muss bei der "großen" Inspektion alles gewechselt werden?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Beste Grüße
    rap

  • Also scheinbar kennst sich deine Werksatt selbst nicht aus, du kannst keinen Service überspringen, sobal du überzogen hast ist auch überzogen und ab einer gewissen Zeit, bzw. Strecke ist dann die Kulanz bzw. Mob-Garantie futsch.


    Was du machen kannst ist den Bremsflüssigkeitswechsel vorzuziehen und gleich mitmachen zu lassen.
    Du machst also Quasi nur einen großen Service mit erweiteren Umfang also mit Zusatzarbeit (Zündkerzenwechsel)


    Fazit Überziehen ist nicht möglich, vorziehen schon.


    Zum Thema Umfang der großen Inspektion, das ist an sich nur eine große Durchsicht mit Pollenfilter und in deinem Fall Bremsflüssigkeit.

  • Hi,


    danke für deine Antwort. Gut die Inspektion vorziehen macht ja nicht so viel Sinn, weil ich ja dadurch den Inspektionszyklus verkürze oder?! Ich dachte eher das ich die 3 Monate den Service Intervall ignoriere, die Zündkerzen & Öl werden ja auch schon noch 3 Monate durchhalten und dann quasi im November alles zusammen machen lasse. Laut VW Dame am Telefon gilt die Mobilitätsgarantie nur für den Zeitraum des nicht gemachten Service-Intervalls quasi bis November. Die andere Frage ist brauche ich die Mobilitätsgarantie, wenn ich sowieso ADAC Plus Mitglied bin?


    BG
    rap

  • Kurz und knapp, wenn dein Auto eine Inspektion haben will, dann mach sie auch. ;)
    Ich denke VW wird nicht wegen ein paar Tage "überziehen" rum zicken. Aber es sollten dann auch wirklich nur ein paar Tage sein. Abgesehen davon ist der Zyklus eh von deiner Fahrweise abhängig. Ich denke wer viel Stadt fährt muss früher als "theoretisch" angegeben in die Werkstatt, als jemand der viel Autobahn fährt.


    Ich komme bei meinem auch nicht auf die vollen 30.000km... ich bin jetzt laut MFA ein paar Kilometer früher dran. Ich fahre so in etwa 70% Autobahn, 20% Landstraße und 10% Stadt.


    Meine Zündkerzen habe ich auch zwischendurch (glaube bei ca 65.000km) am Anfang des Jahres gemacht. Meine letzte Inspektion war beim Kauf im September 2013. Das war bei knapp 56.000km. Bin jetzt bei knapp 78.000km und wenn ich mich nicht irre, müsste ich in gut 7.000km einen Stop beim :) machen...


    Als ich meinen Smart noch hatte, habe ich erst auf Tag "0" einen Termin gemacht. Mir wurde damals gesagt, eine Woche bis 10 Tage seien noch im Rahmen wo man keine Problem bekommt.

  • Es ist interessant, welche Antworten hier gegeben werden.


    Dabei handelt es sich um den 1,2 Benziner, der einen fixen Ölwechselintervall von 15.000 km hat - außer er hat einen Ölsensor verbaut, welchen ich aber im Polo noch nie gefunden habe.


    Bei beiden Varianten zeigt das Auto an, wann der Service fällig ist! Ein Fragen bei der Werkstatt bringt nichts! Das Auto weis es besser, als eine Dame am Telefon. Sie kann sich noch so viel anstrengen - sie ist ja keine Hellseherin. Und Kunden, die telefonisch danach fragen, darf man nicht glauben, weil sie auch ihrem Auto nicht glauben wollen!


    Die Mobilitätsgarantie ist in der Regel gleich als die ADAC-Mitgliedschaft. Warum VW eine solche anbietet ist ja nur, um das Fahrzeug wieder zurück in die VW-Werkstatt zu bringen, sollte etwas defekt sein. Der ADAC schleppt grundsätzlich in die nächst gelegene Werkstatt.


    Einigermaßen wichtig ist, dass das Fahrzeug die angezeigten Wartungen bekommt. Darum sollte sich jeder Fahrer kümmern.


    lg

  • Im schlimmsten Fall sind bei einer überziehung des Servicetermins sämtliche Garantie und Kulanzansprüche verloren! Bei Audi sehen die das sehr eng, so war es damals bei meinem A3 Sportback! Da musste ich dann schauen, dass ich so schnell wie möglich einen Termin bekam!
    Bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug stellt sich allerdings die berechtigte Frage, was gibt es da überhaupt noch an Garantie und Kulanz! Ich würde bis November warten, dass sollte der Wagen ohne weiteres aushalten! Einzig und allein sichheitsrelevante Dinge und den Zahnriemenwechsel würde ich nicht hinaus zögern!

  • Nur um die Mobilitätsgarantie zu erhalten 2 x Service in einem 1/2 Jahr? Ja nee is klar.
    Wenn keine Garantieverlängerung besteht, und da geh ich bei nem fast 5 Jahre alten Wagen mal von aus,
    würde ich auch nicht 2 x Geld zur Werkstatt tragen.
    ADAC plus hilft.


    @phil-6R hat das passende geschrieben.


    Wenn du dir ein Öl mit entsprechender VW Norm übers Internet besorgst, sparst du nochmal richtig und dann sind auch die Kosten für die "große" Inspektion incl. Bremsfl.
    im Rahmen.
    Die meisten Werkstätten akzeptieren ein mitbringen von eigenem Öl ( berechnen aber ne Kleinigkeit für die Altölentsorgung)

  • @f22raptornull
    Was ist dass denn für eine ABZOCKE??


    Okay, der letzte Service war 11.2012 bei 40.000 km. Du hast Longlifeöl bekommen.
    Das heißt der nächste Service mit Ölwechsel wär 11.2014 oder bei 70.000 km. (nach 2 Jahren oder 30.000 km Fahrleistung).
    Aber nicht bei 100.000 km!! Wer hat denn das gesagt? Völliger Schwachsinn.


    Hättest du kein Longlifeservice dann müsstet du jedes Jahr oder 15.000 km Fahrleistung zum Service mit Ölwechsel.


    Was du wirklich für ein Service haben solltest steht im Fahrzeugdatenträger. Diesen findest du
    im Serviceheft, erste Seite oder hinten unter der Kofferraummatte beim Reserverad. Falls du dort ein "QG1" findest, weißt du dass dein Auto schon vom Werk aus für Longlife ausgelegt ist.


    Serviceart QG1 mit Longlifeöl QG0/QG2 ohne Longlifeöl
    Ölwechselservice zusammen mit Intervallservice fix, 1 Jahr oder 15.000 km
    Intervallservice flexibel, nach Anzeige. 2Jahre oder 30.000 km +- ca. 5000 km fix, 2 Jahre oder 30.000 km
    Inspektionsservice 1. Mal nach 3 Jahren oder 60.000 km. Dann alle 2Jahre 1. Mal nach 3 Jahren oder 60.000 km. Dann alle 2Jahre
    Bremsflüssigkeitswechsel 1. Mal nach 3 Jahren. Dann alle 2Jahre 1. Mal nach 3 Jahren. Dann alle 2Jahre


    Dein Werkstattmeister hat gesagt dass jetzt der Ölwechsel fällig ist und in 3 Monaten der Inspektionsservice...
    Beim Inspektionsservice werden KEINE Teile getauscht und KEINE Flüssigkeiten gewechselt. Es wird lediglich alles gecheckt und eine Probefahrt gemacht.
    Des ist so ein Blödsinn warum man dich dafür extra wieder in die Werkstatt schickt!
    Beim nächsten Service wird es genauso. Erst Ölwechsel, 3 Monate darauf der Check.


    Setz am besten gleich alles auf einen Tag, sodass alles an einem Tag gemacht wird. Ölwechsel, Inspektion und Bremsflüssigkeit.
    Dann hast du nie wieder Probleme wann was gemacht werden muss.


    Gruß


    Waldi

  • Wenn ich als Laie da so lese, kann dies nur zu maximalen Verwirrungen führen.


    Da wird geschrieben von Kulanz oder Garantie - dabei ist das Fahrzeug nahe 5 Jahre alt, und von einer Garantieverlängerung wurde nicht geschrieben. Lediglich von deiner Mobilitätsgarantie. Dennoch wird von Garantie oder Kulanz ausgegangen. Oder habe ich da etwas von Schäden oder Reparatur überlesen?


    Dann wurde nach Kilometerständen gefragt, obwohl ein Ölsensor verbaut ist. In dem Moment sagt mir das Auto was es haben will - egal der Kilometer! Dazu ist der Ölsensor da, bzw. der LL, den ich ja beim Neuwagen mitkaufen durfte.


    Ich kann als Kunde nur das undurchsichtige und sichtlich umsatzsteigernde Servecekonzept von VW erkennen, welches jeden Serviceberater maximale Freiheiten lässt. - Sorry, so habe ich VW erlebt und lese es hier wieder.


    Zusammengefasst: Das Auto braucht einen Service, wenn es diesen im Display verlangt. Den Inspektionsservice "darf" (bei mir jedenfalls) VW dann dazu machen, wenn mich der Serviceberater darauf hinweist (da bin ich in der Werkstatt und fahre nicht extra hin).
    Wenn er Inspektionsservice mehrfach macht, um nur seinen Umsatz zu steigern, oder mein Auto zusätzlich oder vorsätzlich zwischen den Intervallen in die Werkstatt zittiert, gehe ich mit ihm in ein tiefes Gespräch, welches für ihn und sein Umfeld, mir alle sehr lange dankbar sind.


    lg

  • Das Auto braucht einen Service, wenn es diesen im Display verlangt



    Das stimmt leider nicht immer überein, hier im Forum gab es schon ein paar Polo-Besitzer die jedes Jahr in die Werkstatt gerufen wurden ( Auto zeigt ja Service an)...
    Deswegen muss man einwenig aufpassen.
    VW und jede Werkstatt und jeder Laie kann, gewollt oder ungewollt, den Service von Longlife (ca.30.000 km) auf den jährlichen/15.000 km Service umstellen.
    Es kommt leider immer wieder vor dass manche Werkstätten den Service mit Absicht von LL auf normal stellen. Somit kommt der Kunde einmal im Jahr extra in die Werkstatt.

  • Bei diesem Thema sieht man mal wieder was für eine Verwirrung die Serviceintervalle von VW erzeugen, wenn sich schon viele Werksattmitarbeiter nicht richtig auskennen wie soll dann der Kunde da noch durchblicken??


    Am besten immer nach dem Gehen was das Auto sagt dann hast du im nachhinein keinen Ärger.

    • Offizieller Beitrag

    Am besten immer nach dem Gehen was das Auto sagt dann hast du im nachhinein keinen Ärger


    Das kann, zumindest bei den Modelljahren 2013 und älter, als noch zwischen Intervall- und Inspektionsservice unterschieden wurde, nach hinten losgehen. Im Display wird nämlich nur der Intervallservice (mit Ölwechsel) angezeigt. An den Inspektionsservice muss der Fahrer selber denken. Der nächste steht allerdings im Türholm und im Serviceheft.


    Und was häufig nicht erwähnt wird, die Werte für den Intervallservice (2 Jahre oder 30.000 km) sind Maximalwerte. Es kann passieren, dass das Display einen bereits nach 1,5 Jahren und z. B. 17.000 Kilometern zum Service ruft.


    Okay, der letzte Service war 11.2012 bei 40.000 km. Du hast Longlifeöl bekommen.
    Das heißt der nächste Service mit Ölwechsel wär 11.2014 oder bei 70.000 km. (nach 2 Jahren oder 30.000 km Fahrleistung).
    Aber nicht bei 100.000 km!! Wer hat denn das gesagt? Völliger Schwachsinn.


    Die Werktstatt meint den Inspektionsservice. Der zweite ist fix nach 2 Jahren oder 60.000 km (der erste war nach 3 Jahren). Wenn der erste Inspektionsservice in 11/2012 und nach 40.000 km war, passt die Angabe 11/2014 oder 100.000. Was ihn jetzt bereits in die Werkstatt ruft, ist der Intervallservice.

  • Darf ich zu der ganzen Thematik mal ne Frage stellen?


    Beim Golf 4 gabs ne Manuelle Rückstellprozedur für die Anzeige: "Service jetzt", bzw. man konnte mittels den beiden "Pins" im Cockpit für Uhr und Tageskilometerzähler die Serviceintervalle, (ohne Longlife), reseten.
    Gibts sowas in der Art auch für den Polo 6R?


    Um nicht völlig OT zu sein:
    Meiner Meinung und Erfahrungen nach ist der strikte Serviceplan bei einem Auto was älter als vier Jahre ist,... wie soll ich's sagen.......Geldmacherei seitens des Herstellers.
    Das Einzige wo man hinterher sein sollte ist der Zahnriemenwechsel, zumindest bei VW. (Aber auch ein Zahnriemen reisst nicht bei exakt 85.000 km)


    Ich verlasse mich da nicht auf irgentwelche Anzeigen oder akustischen Signale...ich schau nach dem Öl, (welche Farbe, Verbrauch), merke wenn das Auto sich anders verhält ,im Anzug, Bremsen, Beschleunigung z.B., schau mir von Zeit zu Zeit die Bremsen, Lenkmanschetten (Stichwort: poröses Gummi), usw. an und wenn ich das Gefühl habe, Stichwort: *Popometer*, dass was gemacht werden sollte, lass ich's machen.
    Nennt mich Oldschool, aber ich habe mich noch nie in meinem Leben an irgentwelche vorgegebenen Serviceintervalle gehalten, was vielleicht daran gelegen hat, dass ich nie nen Neuwagen hatte, aber ich bin mit meinem *Popometer*, bzw. Erfahrungen immer sehr gut gefahren.


    Die Tatsache, dass die Markeneigenen Autohäuser & Werkstätten kaum noch was am Autoverkauf an sich verdienen und deswegen ihr Geld mit den "Service-Leistungen" verdienen müßen, bestärkt mich in meinem Denken.


    Steinigt mich, aber das ist meine Meinung.


    MfG, Marita


  • ALso da ich das GTI Tacho habe (wegen gti) kann ich nur davon sprechen.
    Da kannst du durch die Mfa die Service Anzeige zurück setzten...aber wer macht das schon, wer seine Garantie behalten will

  • Also es gibt Neuigkeiten....


    .....Ich habe mittweile eine VW Werkstatt besucht und mich mit dem Meister unterhalten. Das was zumzickt ist tatsächlich der Service-Intervall. Dieser Sagt mir schlicht und einfach ich soll Ölwechseln. Aufgrund meiner Fahrweise hat sich der Idealwert bei LL Öl also 2 Jahre oder 30.000km verkürzt auf 1 Jahr und 9 Monate bzw. auf ca. 25.000km der Wert ist in Ordnung. Was allerdings nicht heissen soll das zwei Besuche der Werkstatt innerhalb von 3 Monaten sinnvoll bzw. plausibel ist....
    ...Ich kann mit ruhigem gewissen noch die 3 Monate bis zur Inspektion fahren. Technisch stellt es keine Gefahr dar! Es geht nur um diese ach so toll klingende "Mobilitätsgarantie" und das aber auch nur in dem Fall wenn ich in den 3 Monaten liegenbleibe und VW um Hilfe bitte. Nach der Inspektion kann ich wieder die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen. Wie bereits hier schon öfter geschrieben wurde, interessieren mich Kullanz oder jegliche Garantie nicht. Das Auto ist zu alt dafür....


    Fazit:
    Ich werde im November die Inspektion machen lassen und werde dabei die notwendigen Teile austauschen lassen wie z.B. Zündkerzen, Luftfilter usw. alles andere macht für mich keinen Sinn bzw. ist abzocke.....


    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!


    BG
    rap