Hinterachslager Polo 6R/6C inkl. GTI und WRC: Warum diese das Heck so nervös machen (mit Video)

  • Hey Leute,
    ich bin heute mal dazu gekommen, die Bewegungen der Hinterachslager zu filmen.
    Die Belichtung ist nicht optimal, aber man kann doch deutlich erkennen, dass da richtig was los ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Selbst GTI und WRC haben die selben grottigen Hinterachslager. Wer genau hinschaut, sieht, dass die Hinterachse sich deutlich verformt (trotz AP Gewindefahrwerk und H&R Heckstabi), die Lageraugen sich deutlich verwinden, verdrehen und seitlich arbeiten.
    Die seitlichen Bewegungen der Hinterachslager erzeugen immer Unruhe im Heck, beim anbremsen und einlenken, sowie beim runterbremsen aus über 200km/h.
    Bei gleichmäßiger Kurvenfahrt sorgen die Lager dann dafür, dass das Heck etwas beruhigt wird. Die ganze Hinterachse lenkt etwas mit, wie men es auch von aktiven Hinterachslenkungen kennt. In diesem Fall macht es das Heck in Kurven aber nur unnötig lahm. Für kontrollierbares, nicht mehr nervöses, aber agiles Handling ist also eine sehr gute seitliche Abstützung wichtig.
    Jetzt könnte man auf die Idee kommen, da gleich die steinharten Powerflex Black Hinterachslager reinmachen. Das geht aber schief, weil die Bewegungsachsen der Hinterachslager schief stehen, die Lager sich beim einfedern also trotzdem noch um ein gewisses Maß verformen können müssen. Das geht bei den Powerflex Black nur noch mit Gewalt, was einen sehr hölzernem Abrollkomfort mit sich bringt. Schlechter Abrollkomfort ist gleichzeitig auch ein Indikator für schlechten Grip bei welligen Fahrbahnbeschaffenheiten.
    Selbst die normalen blauen Powerflex Hinterachslager sind noch zu hart, was den Abrollkomfort schon deutlich verschlechtert. Die Lager sind beinahe komplett massiv aufgebaut, das Material hat keinen Platz, um bei Verformung zu "fließen".
    Das Belastet nicht nur die Lager selbst sehr stark, sondern auch die Karosserie. Mit den harten Powerflex Black reißt möglicherweise irgendwann die Hinterachsaufnahme an der Karosserie ein (bei Rennwagen passiert sowas häufiger, wenn die Achsaufnahmen nicht entsprechend verstärkt werden).


    Die SuperPro SPF3616K sind daher erste Wahl, hier ein paar Erfahrungsberichte. Wer es etwas straffer mag, nimmt die SPF2481K. Das reicht dann aber auch. Wer sich die Bilder ansieht, wird erkennen, dass entsprechende Aussparungen vorhanden sind, damit das Material arbeiten kann. Dennoch ist die seitliche Führung sehr stabil ausgeführt. Dadurch erreicht man bei guten Abrollkomfort ein sehr gutes Fahrverhalten.

  • Bei Null Reaktion auf Beitrag und PN kommt man sich schon etwas ignoriert vor. Nichtmal ein Danke oder sowas. Ich hätte auch einfach die Klappe halten und dich quasi als Versuchskaninchen dein Ding machen lassen können. Die Schadensbilder würden mich sehr interessieren...


    Weil du mir direkt dazu geraten hast alles abzubestellen und bei dir
    zu kaufen.

    Ist mir aber auch egal jetzt.
    Wenn dich alles so Stört
    dann Klick und guck hier bei
    mir doch einfach nicht mehr rein

  • natürlich interessiert einen das. alles was einen performance technisch hilft ist interessant.


    habe schon angefangen mich in das thema pu-buchsen einzulesen, jedoch weiss ich noch nicht welche marke und härte ich nehmen soll. ich will vom komfort kein gokart werden sondern nur fahrspass gewinnen. aber da kannst du mir bestimmt weiterhelfen ;)

  • Das kannst du eigentlich alles in meiner Fahrwerkstechnik-Übersicht kostenlos nachlesen.
    Wenn noch Fragen sind, einfach hier schreiben oder mich direkt per PN kontaktieren.


    I.d.R. geht aber nichts über SuperPro. Die bauen die qualitativ besten PU-Lager, sowohl bzgl. Material, als auch Design.
    In wenigen Ausnahmefällen kann man auch mal die Powerflex Black verwenden (z.B. Stabibuchsen, Lenkgetriebelager, Achsrahmen), das aber eigentlich auch nur bei Trackday-Fahrzeugen. Ansonsten bekommt man es bei SuperPro immer genau passend.

  • Ich habs geschafft, endlich mal wieder ein paar Videos zu machen.
    Zwar immer noch nicht vom den Bewegungen bei der Fahrt, aber dafür mal hinsichtlich der Leichtgängigkeit.



    Serienhinterachslager - extrem schwergängig.
    Die Achse ist wirklich nur noch am den Hinterachslager verschraubt!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    SuperPro Hinterachslager - sehr leichtgängig, obwohl es die "strafferen" SPF2481K sind.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Die original Hinterachslager auf dem Video sind noch tiptop. Nur sind es eben große Gummilager, die fest geklemmt verbaut werden. Verdrehen geht nur über Verformung des Gummis. Die SuperPro Lager sind hingegen geschmiert und extrem leichtgängig. Kann man glaube ich so halbwegs erkennen :D


    Die Leichtgängigkeit kommt wie auch vorne sehr deutlich dem Fahrkomfort und der Fahrstabilität bei Unebenheiten zugute. Die seitlich 100%ige Abstützung sorgt für das ruhige, gut kontrollierbare und dennoch agile Kurvenverhalten.


  • Wer genau hinschaut, sieht, dass die Hinterachse sich deutlich verformt (trotz AP Gewindefahrwerk und H&R Heckstabi), die Lageraugen sich deutlich verwinden, verdrehen und seitlich arbeiten.
    Die seitlichen Bewegungen der Hinterachslager erzeugen immer Unruhe im Heck, beim anbremsen und einlenken, sowie beim runterbremsen aus über 200km/h.
    . . .
    Die SuperPro SPF3616K sind daher erste Wahl, hier ein paar Erfahrungsberichte. Wer es etwas straffer mag, nimmt die SPF2481K. Das reicht dann aber auch. Wer sich die Bilder ansieht, wird erkennen, dass entsprechende Aussparungen vorhanden sind, damit das Material arbeiten kann. Dennoch ist die seitliche Führung sehr stabil ausgeführt. Dadurch erreicht man bei guten Abrollkomfort ein sehr gutes Fahrverhalten.

    Ich fände es interessant, mal ein Vergleichsvideo mit den SuperPro HA-Lagern zu sehen. Wäre sowas möglich?