Zitterndes Lenkrad - Erfahrungen?

  • Also ist das Lenkrad richtig am flattern oder unruhig? Denke daran weil ich den Polo auf der Autobahn extrem unruhig finde und mich auch schon so manchesmal gefragt hab, wer denn sowas entwickelt^^


    Bei dem Flattern merkst du auch eine penetrante Vibration oder ne Geräusch kulisse...


    Ist dein Lenkrad denn auch noch zentriert bzw fährt dein Auto 100% grade wenn du das lenkrad grade hast?

    • Offizieller Beitrag

    Sollte eigentlich als Autofahrer bekannt sein:


    Vibration im Lenkrad bei folgenden Geschwindigkeiten, gilt ungefähr folgende Faustregel:


    70-90km/h = vorderen Räder unwucht
    100-130km/h = hinteren Räder unwucht



    Lass mal deine hinteren Räder wuchten, dann wirst du evtl. schon Erfolg haben. ;)

  • Bei mir ist es fast genauso...flattern ab 75 bis 102 km/h und noch dazu koimmt das der wagen immer nach rechts zieht.
    war schon viermal in werkstatt....aber bisher ohne erfolg
    jetzt werde ich wieder hinfahren, und dann möchte ich von den klarheit haben was mit den wagen passieren soll
    habe ihn jetzt 3 monate und die schnauze voll
    so will kein mensch fahren für das geld

  • Hallo zusammen,
    das Lenkratflattern bzw. leichts Zittern ab 90 bis 110 km/h hatten wir auch an unserem neuen Polo.
    Bemerkten es bereits bei der Abholung in WOB.
    Dachten die Winterreifen wären nicht richtig gewuchtet, was auch unser Freundliche zuerst dacht.
    Nachdem sämtliche Räder mehrmals gewuchtet und von vorne nach hinten gewechselt wurden und keine Besserung in sicht war äußerte ich die Vermutung, dass so ein Flattern oder Zittern im Lenkrad ja nur von einem rotierenden Teil kommen könnte und da die Räder ausschieden fragte ich, ob es nicht von den den Antriebswellen kommen könnte. Erst wurde das verneint.Nach einer Stunde rief mich der Meister an und bestätigte meine Vermutung. Die linke Antriebswelle brachte beim Gasgeben auf der Hebebühne die ganze vordere linke Radaufhängung zum Flattern. Daraufhin wurde die gesamte Antriebswelle gewechselt.
    Das Flattern war danach weg.
    Auch die rechte Antriebswelle wurde getaucht, da sie knarrte, wie wenn die Gelenkwelle kaputt ist.
    Jetzt ist das Flattern und knarzen weg.


    Muß nur noch die Werkstatt davon überzeugen, dass die Spur neu eingestellt werden musss, da der Wagen schon immer oder erst nach der Reparatur nach links zieht, wenn man freihändig fährt.


    Gruß
    Hönni

    • Offizieller Beitrag

    roX54: Hast du bezüglich des "Zitterns" was erreicht?
    Hab mir mit der Schraube nochmal Gedanken gemacht, warum die Scheibe bei mir auch mit angeschraubten Rad gewackelt haben könnte. Als wir das FW eingebaut haben, wurde leider das vordere linke Rad nur mit handfest angezogenen Schrauben montiert. Als uns das bei einer kurzen Probefahrt durch vibrieren aufgefallen ist, haben wir am Strassenrand die Schrauben festgezogen... Zum einen kann es sein das durch die mittlerweile losgerappelte Schraube die Bremsscheibe in einer Position war in der sie sich verkanntet hat und man somit nur vermeintlich die Schrauben festgezogen hatte. Als ich später die Reifen gewechselt hab viel mir die lockere Schraube auf. Bis dahin hatte ich immer noch leichtes vibrieren an der VA. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern ob die Scheibe auch mit montierten Rädern Spiel hatte. Werde dies aber definitiv nochmal probieren.

  • die schraube hab ich mal nicht überprüft weil ich es mir nicht vorstellen kann. an der wurde noch die gedreht und für mich ist es logisch, dass wenn das rad drauf ist die 5 radbolzen da alles mehr als fest ziehen. hab keine idee was ich noch ändern soll, außer neue reifen oderso. aber auf so einen mist hab ich keinen bock bei den neuen toyos.

  • Ouaha, ich habe es auch erst seit ein paar Wochen bei meinem GTI :facepalm: kurioser Weise ist es aber wirklich abhängig vom Straßenbelag..... auf neuen Straßen merke ich nichts aber bei älteren Belägen wird das Lenkrad richtig nervös ab 100 km/h.... wobei ich aber auch sagen muss das es nur bei 105-110 km/h richtig stark ist.... davor und danach so gut wie nichts.


    Oder liegt es vllt. an den Bremsscheiben?! Die sind ja sowieso nicht so prickelnd und machen nach ein paar aggressiven Bremsungen schlapp.... kann ja sein das die dann eine Unwucht verusachen ?(

  • Hallo Leute!
    Ja, genau, ich hatte in dem anderen Thread auch schon geantwortet. Es kann nicht sein, dass die Bremsscheibe lose ist und Spiel hat sobald das Rad fest angeschraubt ist. Auch wenn sie vorher auf der Mittenzentrierung verkantete. Mensch Leute also machmal muss man sich wundern ...


    Ihr zieht 5 Radschrauben mit 120 Nm gegen die Scheibe und die Scheibe damit gegen die Nabe. Die vielen 1000 N Spannkraft, die sich aus 5 symmetrisch angeordneten M14-Schrauben mit einer Steigung von 1,5 und einem Drehmoment von jeweils 120 Nm im Gewinde ergeben, die lassen der Scheibe nicht das geringste Spiel ... Auch wenn vorher die Haöteschraube locker war und die Scheibe gegen die Beläge etwas verkantet war, beim Festziehen des Rades ist alles gerade ...


    Wie im anderen Thread beschrieben verzieht sich wirklich die Scheibe. Das ist einfach mal so. Ein Tipp ist nicht auf eine ATE Pwerdisc oder so etwas umzurüsten. Die ist keinen Deut besser als die Serienscheibe. Auch hochgekohlte Varianten sind nur unmerklich besser weil generell die Wärmekapazität dieser verwendeten Gusseisensorten alle nahezu identsich ist. Das bedeutet, dass die Scheiben allesamt unter Belastung nahezu gleich heiß werden. Einzig die Reibstabilität an der Paaarung Belag/Scheibe lässt sich noch ein wenig temperaturfester machen.


    Der einzige Weg, wenn einem das Gerubbel auf die Nerven geht, ist, die Scheiben neu zu machen. Allerdings: nimmt man sie hart heran, sind sie schnell wieder krumm. Die 288er ist einfach nicht der Weißheit letzter Schluss bei harter Belastung. Die 310er hat da schon deutlich mehr Reserven. Deswegen bauen das viele nachträglich um wie im Bremsenthread beschrieben ... Und das kann die einzige Empfehlung sein!


    Im Falle der 310er mit dem 23,81er HBZ bleibt vorne sogar der Sattel und dann ist der Umbau relativ kostengünstig, das kostet dann nicht die Welt und ist im Resultat deutlich spürbar.


    Und wenn Ihr es richtig machen wollt, es geht mit 334 an einem Doppelkolbensattel auch noch größer ...


    LG,
    Matse

  • Hey Leute ,


    hab da ein Problem , und zwar wenn ich konstant 100 fahre und dann leicht beschleunige flattert das Lenkrad . auch sichtbar fürs Auge .


    Dann wenn ich gerade ausfahre zieht der Polo extrem nach Links . Obwohl nach der Tieferlegung die Spur eingestellt wurde .


    Und ab 200 Km/h aufwärts Vibriert der Wagen . Der GTI hat erst 14 000 Km gelaufen .


    Ob die Symptome so stark vor der Tieferlegung hab ich leider nicht mehr in Erinnerung .


    Hilfe was kann das sein ;( ??


    Gruß Julian


    [anmerkung= von emptyMC]Vielleicht findest Du in diesem Thread die Lösung? Habe Deinen Beitrag hierher verschoben.[/anmerkung]

  • Als mein GTI neu war (vor 2 Jahren), habe ich Reifen und Felgen reklamiert. Winter + Sommerreifen!


    Ich bekam alles "Laborgeprüft" wieder zurück und sie wurden "wissenschaftlich" montiert.
    Probefahrt: bei 220 km/h hoben wir mit dem Fahrzeug regelrecht ab, weil wir bewusst die Poltergeräusche ignoriert haben.


    Dann das Nachmessen der Radnaben! Im Vergleich zur Golf-Klasse ist die Toleranz beim Polo weit größer. Sie ergibt sich auch aus dem kleineren Lochkreisradius, der die Toleranz, im Verhältnis zur gleichhoch gefahrenen Geschwindigkeit "überstrapaziert".


    Würde es von VAG eine Qualitätskontrolle am Fahrzeug geben, wäre mein neuer GTI ein Recyclingprodukt geworden!!!


    Die Lösung: Räder perfekt wuchten und max. Geschwindigkeit 130 Km/h - und alles ist in der Toleranz zur Kundenzufriedenheit! So einfach ist das (Auto-)Leben!
    Und dennoch kann ich eine weiterbringende Erfahrung mitteilen: höherer Reifendruck bringt mehr Laufruhe! Der große Kleinwagen Polo braucht vielleicht "härtere" Hände.

  • Hallo,
    ich habe das Problem mit dem wackelnden Lenkrad ebenfalls. Ich habe auch schon das eine oder andere unternommen um dem Problem auf die Schliche zukommen. Das problem zeigt sich bei mir allerdings auch noch wie folgt:
    Beim Anfahren bemerke ich im Fahrzeug schon ein unruhiges und nicht stabiles Fahrverhalten (Mein Popometer sagt mir das) dieses Gefühl macht sich bis zur Endgeschwindigkeit bemerkbar, ist allerdings bei schlechten Strasse nicht mehr warnehmbar. Ist ein leicht wummerndes gefühl im ganzen Fahrzeug.
    Dann auf der Autobahn zwischen 80 und 110 kmh wackelt das Lenkrad mit ca. 1-2 cm Spiel vor sich hin, kann man prima beobachten.
    Beim beschleunigen merke ich es auch im Gaspedal sowie im ganzen Auto wieder das oben beschrieben leicht wummernde (mir fällt kein anderes Wort dafür ein).
    Beim bremsen merke ich es im ganzen Fahrzeug, besonders wenn man vorsichtig bremst, fühlt es sich an wie verzogene Bremsscheiben.


    Mit diesen Problemen bin ich in eine befreundete Werkstatt (kein VW) die haben die Räder neugewuchtet und Bremsscheibe kontrolliert. Alles bestens, deren Meinung nach. Ich hab mich ins Auto gesetzt und es war immer noch da. Dann haben wir die Sommerreifen (15 Zoll Alus) draufgemacht, Problem war weg. Also die Winterreifen (15 Zoll Stahlfelgen) unter die Lupe genommen. Ergebnis zwei Felgen hatten nen Höhenschlag. Neuen Satz Stahlfelgen geholt, Problem immer noch da. Jetzt hab ich mir die Felgen (16 Zoll Alus) von meiner Freundin mal draufgezogen und siehe da das Auto fährt wie auf Wolke Sieben. Ich war völlig baff!!! Gerade weil 16 Zoll ja etwas unkomfortabler sein sollen. Ich fand es nicht und alles ruckeln, und wackeln und zittern und wummern war weg. Ich hatte allerdings die Auflagefläche der Bremsscheibe, wo das Rad dran kommt, mit nen Bohreraufsatz super sauber gemacht, die war sehr hubbelig und verrostet. Da dachte ich ok, das war das Problem. Winterreifen wieder draufgezogen und es wackelt und wummerd und zappelt wieder alles.


    Mein nächster Schritt wird sein, nochmal meine 15 Zoll Sommerreifen draufmachen, gucken wie es bei denen ist. Da war es auch, aber nicht so schlimm wie bei den Stahlfelgen.
    Und dann werde ich mir wohl 16 Zoll fürn Winterholen, da 15 Zoll anscheinend bei meiner Karre nicht gut läuft, wie auch immer das sein kann.


    Ich hoffe man kann das einigermaßen nachvollziehen was ich hier verzapft habe :D


    Wenn jemand noch ne Idee hat, immer her damit :)


    Gruß

  • Ich wer entweder mal die Winterpuschen von der Freundin bei mir drauf machen und meine bei ihr, mal schauen was dann passiert oder....ja was eigentlich oder :D bleibt mir ja garnix anderes übrig und dann müssen neue Winterschlappen her.
    Allerdings war es bei meinen Sommerreifen auch etwas mit dem zittern, allerdings bei weitem nicht so wild. Vielleicht sollte ich die mal wieder auswuchten lassen :)
    Danke für die Antworten und Hinweise
    Ich bin allerdings erstaunt das es am Gummi liegt, weil ich das dem Reifenfuzzi extra gesagt hatte, das es erst ist, seitdem die Winterpuschen drauf sind. Er meinte er hätte die Gummis überprüft und es wäre alles i.O.
    Na mal sehen, das wird ja eine sch...ß Reifenumsteckerei ;( muss ich ja ein Auto kurz auf Klötze stellen :D


    MfG