Zitterndes Lenkrad - Erfahrungen?

  • Habt ihr bei euerm Polo vielleicht auch schon ständiges leichtes zittern des Lenkrades bei Geschwindigkeiten zwischen ~80-100km/h bemerkt?


    Ich habe das Problem mit dem zittern schon die ganze Zeit. Letztes Jahr haben die 15" Sommer-Stahlräder schon leicht gezittert. Zunächst habe ich das aber garnicht so wahrgenommen. Neues Auto, neues Fahrgefühl. dacht ich mir. Gewöhnungssache. Naja, denn kamen die neuen Winterreifen. Auch gezittert. Sogar noch n ticken mehr als vorher. Ist jetzt richtig nervig gewesen. Es ist immer zwischen 80-100 aufgetreten und waren vllt so 2-3mm die das Lenkrad immer gezittert hat. Geht durch den ganzen Arm.


    Naja. Ich bin ja in der Reifenbranche tätig, sodass es für mich kein Problem war, die Räder dauernd neu zu wuchten. Aber es war nicht in den Griff zu bekommen. Denn fiel auf, dass es einen Höhenschlag bei einem Reifen gibt. Ok.... denn wird das zittern wohl davon kommen.


    Irgendwie bin ich damit durch den Winter gekommen. Hat ziemlich genevrt, aber ok. Gestern kamen denn ja nun endlich meine Alufelgen an Polo dran. Und was soll ich sagen. Da ist das zittern wieder (immernoch) da. Wirklich nur minimal. Aber halt spürbar. Die Räder sind definitiv gut ausgewuchtet. Und sonst ist auch alles rund wie es auch sein soll.


    Tjoa... und jetzt war ich in nem anderen großen Forum (Name wird nicht genannt) und was muss ich lesen? Bin nicht der einzige mit dem Problem. Gerade bei dem 3-Zylinder ist es bereits häufig aufgetreten.


    Es gibt sogar schon Leute, die eine Wandlung vollzogen haben aus besagten Gründen. Natürlich nach einigen vorhergehenden Werkstattaufenthalten und neueinbauten (Antriebswelle etc pp.) sowie wohl viel Ärger mit :) und denen aus WOB... Hab da eig keinen Bock drauf :huh:


    Ich will jetzt weder eine Wandlung vollziehen noch irgendeinen Teufel an die Wand malen. Aber es stört mich halt das es bei der 3. Rad-/Reifenkombi immernoch so ist, und man es im Arm beim Fahren merkt. Außerdem wirkt man abgelenkt, da mann dauernd schaut ob es denn nun am zittern ist.


    Am besten testen kann man es auf gerader Fahrbahn mit Tempomat auf 100 und Lenkrad loslassen... Denn zittert es schön... zumindest bei mir. Wenn man jetzt bremst, fängt es noch mehr an zu zittern bis man unter 80km/h kommt...


    Mich würde es einfach mal Interessieren ob von euch noch welche das Phänomenen bemerkt haben, oder ob ihr nach eurem nächsten Test jetzt nachm Lesen auch so etwas feststellt

  • Christoph, meiner ist auch nicht ganz ruhig. Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte mich darum zu kümmern. Für die nächsten Wochen ist die Hütte ja noch brechend voll und alle arbeiten am Limit. Für Feintuning und Optimierungsversuche ist momentan weder genug Zeit noch Kraft vorhanden. :D


    Die "Geschichte mit der Wandlung" habe ich auch gelesen. Aus meiner Sicht, ist der geschilderte Sachverhalt aber weder vergleichbar noch identisch mit der Laufunruhe, wie Du sie beschreibst, bzw. wie ich sie bisher erfahren durfte.


    Der Polo ist halt sensibel, wenn es um Laufunruhe geht. ;)

  • Ja, das glaube ich auch. Sensibel trifft es sehr gut. Wenn die Umrüstzeit zu ende ist, werd ich mal gucken ob irgendwas zu sehen ist. Jetzt ist, wie du schon sagst Hr. Kollege :D, einfach keine Zeit dafür.


    Und bei VW werd ich es spätestens zum Service mal ansprechen. Aber ist schonmal gut zu hören, dass deiner auch nicht 100% rund läuft. Wir als Reifenfutzies :D haben für solch Unstimmigkeiten vielleicht auch ein anderes Gespür. Wenn man das nicht weiss mit dem leichten zittern und nicht explizit drauf achtet, bemerkt man es auch nicht. Vor allem soll man ja sonso immer die Hände am Lenkrad habn :D


    Vielleicht sind die Räder auch nur zu 99% perfekt gewuchtet (1g zu wenig an Gewichten oder so) und schon reagiert der Polo auf diesen Umstand durch das leichte zittern da er vllt wie geschrieben vllt. "zu sensibel" ist :D


    Naja ich werds mal weiter beobachten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, das ja mist. Christoph, hast du auch schon mal eine andere Wuchtmaschine (nennt sich das so?) genommen? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ah ok, also wäre das schon außenvor. Hmm, dann muss das ja an deine Vorderachse liegen, irgendwo muss da eine Unwucht sein, aber wo, das ist die Frage... :dontknow:

  • Hört sich schon fast so an, wie bei mir. Bei mir waren es die Reifen. Sie saßen nicht richtig auf der Felge.


    Jetzt hab ich das Problem nicht mehr. Leichte Vibrationen hat man sowieso immer. Ist natürlich immer das Gefühl des einzelnen, wie es wahrgenommen wird.


    Würde gern mal mit dir mitfahren, damit ich das auch mal seh bzw. merk ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also unser Lenkrad ist komplett still, nur Bodenwellen oder sowas merkt man natürlich...

  • Meiner schlägt auch im Lenkrad. Ich habe das gleich 1 Woche nach der Auslieferung in Wolfsburg reklamiert. Mit den 15" Winterreifen läuft er relativ ruhig,aber mit den 17" Sommerreifen schlackert er mächtig. Bei VW kann man mir bis heute keine Lösung dafür nennen,das ist nun mal so,sagt man dort. Auf eine Anfrage beim Fahrwerkshersteller H&R sagte man mir,das der Polo zu weiche Gummilager hat und es dadurch auftritt. Da ich mit dem Werkssportfahrwerk absolut unzufrieden bin (zu weich),werde ich die Sache mal diesen Sommer in Angriff nehmen und sämtliche Fahrwerksteile tauschen. Mal abwarten,was danach ist.

  • Ist natürlich blöd, wenn an so einem neuen Wagen gleich was an der Vorderachse ist.
    Ichhat sowas mal an einem, allerdings etwas betagten Passat.
    Abhilfe hatte ich durch wuchten der Räder am Wagen, dadurch wird das Rad kpl mit Teile der Antriebsachse ausgewuchtet.


    Ist natürlich nich die Lösung, da beim nächsten Wechsel der Reifen das Spiel von vorne beginnt.


    Gruß


    Ein ezwas trauriger Tom,
    da ich heute festgestellt hatte das meine Klima nicht geht und das bei gerade mal 1100 KM :(

  • Ich war auch mit meinem jetzt beim :)


    Und was soll ich sagen: Sie konnten mir auch nicht helfen. Probefahrt gemacht und, Lenkung hin und her gedreht. Ergebnis: Soll am straffen Fahrwerk liegen welches in Verbindung mit bestimmten Straßenbelegen zu leichten Vibrationen führt. Außer wie oben genannt, die Räder nochmal irgendwo am Fahrzeug wuchten zu lassen. Das könnte das Problem zum größten Teil lösen.
    Ein weiterer Punkt könnten die Bremsscheiben sein. Aber er kann da jetzt erstmal nichts machen.


    Soo schlimm ist es ja nun zum Glück auch nicht. Man möchte es halt nur immer alles perfekt haben ^^

  • Ich war auch mit meinem jetzt beim :)


    Und was soll ich sagen: Sie konnten mir auch nicht helfen. Probefahrt gemacht und, Lenkung hin und her gedreht. Ergebnis: Soll am straffen Fahrwerk liegen welches in Verbindung mit bestimmten Straßenbelegen zu leichten Vibrationen führt. Außer wie oben genannt, die Räder nochmal irgendwo am Fahrzeug wuchten zu lassen. Das könnte das Problem zum größten Teil lösen.
    Ein weiterer Punkt könnten die Bremsscheiben sein. Aber er kann da jetzt erstmal nichts machen.


    Soo schlimm ist es ja nun zum Glück auch nicht. Man möchte es halt nur immer alles perfekt haben ^^


    Bei mir ist es identisch. Ganz minimal Bewegung am Lenkrad.

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen