Probleme mit dem 1.6TDI

  • Nein, man kann solche Boxen nicht wirklich nachweisen. Es gibt genügend sehr gute Aufbereiter und wenn die fertig sind sieht das Auto gut gepflegt aus. Ich sehe das täglich mit den Dienstwagen und da werden manche wirklich nicht gut behandelt und vergewaltigt und wenn sie dann verkauft werden und vorher aufbereitet wurden sehen die Top gepflegt aus.


    Nachweisen kann das keiner, das ist wirklich zum ....


    Ich kann deinen Frust und Ärger wirklich verstehen.

  • Das reguläre Chiptuning, wo das neue Kennfeld auf das Steuergerät geschrieben wird (Software). Ist meist nachweisbar. Bei den neueren Steuergeräten aufjedenfall. Bei EDC15 war das noch nicht der Fall. Das sind die Dieselsteuergeräte die z.B. in Golf 4, Passat 3BG, Audi A3, A$, A6, Skoda Seat ec. von Baujahr 1999 bis etwa 2006 verbaut waren. Hier gibt es keinen Flashcounter der zählt wie oft das Steuergerät beschrieben wurde. Ab EDC 16 ist das der Fall. Hier wird nach jedem Flashvorgang der Counter um eine Zahl nach oben gesetzt. Selbst wenn Audi Vw ein Motorsoftware Update im Zuge einer Inspektion oder Kundenbeanstandung aufspielt.
    In diesem Fall wird dies aber im VAG Zentralsystem abgelegt. Ein Auto das von Werk kommt. Hat den Counterstand 0. Wurde ein update gemacht steht da ne 1. Doch dieses wird halt vermerkt im Konzern. Sodas der Kunde bei einem Garantiefall in einem anderen VW Haus, nicht nachweisen muss warum im counter eine 1 steht statt einer null.


    Wenn jetzt aber ein Tuning statt gefunden hat, so ist der Counter ebenfalls auf eins aber ja laut VW-Datenbank noch auf null. Wenn VW jetzt mit ODIS den Counter ausliest und dort eine 1 sieht, wird geprüft ob von Seiten VW schonmal ein Flashvorgang gemacht wurde. In dem Tuningfall natürlich nicht und somit ist es nachgewisen.


    Natürlich kommt jetzt die Kertseite, wenn das Tuning nicht per OBD -Stecker sondern per BDM-Port aufgespielt wird, was bei neueren Steuergeräten wegen Tuningschutz der Fall ist, wird das Steuergerät geöffnet und direkt auf der interenen programmierschnittstelle geschrieben. Hier bekommt der Flashcounter das nicht mit und bleibt bei 0. Glück für die, die vorher mal ein Update seitens VW bekommen haben und den Counter schon auf 1 stehen haben.
    Doch durch den ausbau und das öffnen vom Steuergerät sind natürlich wiederum mechanische spuren nachweisbar.


    Jetzt gibt es noch die ganz dunkle Seite der Macht... und zwar so wie es möglich ist den Km-Stand zu verändern, gibt es Geräte die in der Lage sind, den Flashcounter auf 0 zu setzen.


    Nun zu den Tuningboxen, diese sind absolut nicht nachweisbar, nach dem entfernen und späteren auslesen des Steuergeräts. Es werden ja lediglich Sensor- und Aktorwerte Live verfälscht, was zur Steigerung der Leistung führt. Nach dem Ausbau logischerweise nicht mehr und somit nicht nachvollziehbar. Da Plug & Play somit auch mechanisch nicht nachvollziehbar. Daher werden die Dinger immer beliebter.


    Also bei uns waren letztens zwei von Audi da die eindeutig aufgrund der Parameter ein Chiptuning via Zusatzsteuergerät bei nem TTRS nachweisen konnten. ;)


    Fraglich warum man bei nem 5 Zylinder Turbo via Box tuning betreibt. Aber wenn die box mehr als 200 KM ausgebaut war vor der Prüfung und die Lernwerte / Parameter überschrieben sind und vlt. vorher per Tester sogar Kanal null in 04 Grundeinstellung zurückgesetzt wurde, möchte ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, das eine Tuningbox nicht nachweisbar ist.
    Gerade bei dem MED 9.1.2. Steuergerät ist das für mich nicht nachvollziehbar. Ich denke in dem Fall, wurde der Flashcounter ausgelesen und ein richtiges Chiptuning bewiesen, bzw. ein Flashvorgang der im VAG Konzern nicht hinterlegt ist.

  • Heißt ich habe (mal wieder) schlechte Karten :D
    Ich habe mich ja mittlerweile schon damit abgefunden die Reparatur zu zahlen. Ich hoffe nur das der Kabelbaum auch wirklich defekt ist und das ich nicht wieder liegen bleibe. Auch wünsche ich dem zukünftigen Besitzers des Wagens dass er nicht liegen bleibt. Vielleicht fährt er die nächsten 200 000km ja Problemlos. Aber ich persönlich will einfach mit diesem Wagen abschließen.

  • Muss nur noch morgen anrufen dass sie mir ja den alten Kabelbaum mitgeben sollen. Denn falls (was ich nicht hoffe) ich wieder liegen bleibe muss ich gleich andere Seiten aufziehen. Mit Gutmütigkeit bringt es mich dann nicht mehr weiter.....
    Aber vielleicht ist ja dann alles Top :D Einfach positiv denken. Geheult habe ich mittlerweile genügend und ich kann eigentlich nur noch darüber lachen. Am Montag gehts dann in die "neuen" Autohäuser damit ich nach den Rabatten für mein neues Auto fragen kann.

  • Neuer Camaro EU als Handschalter. Ist aber noch nicht zu 100 Prozent sicher. Sicher ist nur dass es ein V8 wird. Ich habe es ja mit sparen versucht, aber es sollte nicht sein ^^.
    Bin durch meinen Vater einfach ein totaler V8 Fan geworden. Nicht direkt wegen der Leistung sondern einfach schon alleine vom Klang. Und der Camaro mit 6,2 Litern Hubraum passt da eben perfekt, die Verarbeitung finde ich mehr als Ausreichend und der Preis geht auch noch. Unterhaltskosten sind auch nicht zu hoch. Laut Rechner nur 50 Euro Versicherung mehr im Jahr wie der Polo. Sicherlich kostet der Sprit mehr, aber damit kann ich leben.


    Nur bleibt dann das Problem dass ich den Polo weiter fahren muss bis der Camaro gebaut ist. Damals weiß ich hatte der EU eine Lieferzeit von knapp einem Jahr.......Sowas würde ich niemals machen......Aber 3 Monate wird es sicherlich dauern.

  • Ich kann dir nen V12 anbiete. Kein Camaro aber ein SL65 AMG der ist jetzt 8 Monate alt wurde Top gepflegt, Garagenwagen, Nichtraucher und hat jetzt 3.400 km runter.


    Paar Eckdaten:


    V12 BiTurbo
    6.0l Hubraum
    670PS
    Elektronisch abgeregelt auf 320km/h


    Preis: 172.000€

  • Der wird aber kaum so "wenig" kosten wie der Camaro? Und der Unterhalt wird auch noch einmal ein gutes Stück drüber liegen.
    Edit: Siehste :D
    Der Camaro liegt bei 40 000€

  • Kommt darauf an wie man Fahrspaß interpretiert. Für mich ist Fahrspaß Cruisen mit einem starken V8. Endgeschwindigkeit und Kurvenrasen ist für mich uninteressant und hat nix auf der Straße verloren.
    Das kann aber jeder sehen wie er will und ich will hier jetzt keine Diskussion anfangen.

  • Zurück zum Thema...
    Da bei dir der Leitungssatz der Lichtmaschine schon mal getauscht wurde und die Leitung auch direkt unter dem Batteriehalter laufen, befürchte ich fast dass bei dieser Arbeit schlampig gearbeitet wurde bzw der Hauptkabelbaum nicht ordnungsgemäß gegen Erschütterungen und "Scheuerbewegungen" verlegt wurde.
    Der Hauptkabelbaum liegt an dieser Stelle genau auf einem Längsträger im Motorraum. Der Batteriehalter wird auf dem verschraubt. Genau zwischen den beiden Teilen befindet sich der Hauptkabelbaum, der sogar genau an dieser Stelle einen 90°-Knick macht und dann aufgeteilt wird. Und weil du vorher @EisFlummi geschrieben hast, dass der Batteriehalter bzw. Kasten angefangen hat zu kokeln verhärtet sich der Verdacht (den ich habe).


    Es kommt nicht einfach so zum Kabelbrand. Chiptuning bzw. Tuningbox ist an der Stelle ausgeschlossen da sowas direkt im Motorsteuergerät gemacht wird bzw wo anders zwischengeschalten (Tuningbox).


    Kurzschluss durch Marder oder sonstige Tiere kann auch ausgeschlossen werden, da zwischen den besagten Bauteilen nur ein paar Millimeter Spiel ist. Außerdem ist die Batterie obendrauf und von vorne der Scheinwerfer, hinten Luftfilterkasten, rechts der Kotflügel und links der Längsträger.


    Kurzschluss durch sonstige Fremdeinwirkung kann auch nicht wirklich in Frage kommen, da alles so verbaut ist, da fuscht in der Regel keiner rum. Mit dem Schraubendreher oder Cutter-Messer "ausversehen" ran kommen ist absolut unmöglich.


    Um an diese Stelle zu gelangen muss erst der Luftfilter samt Luftfilterkasten abgebaut werden, dann die Batterie und schließlich die Batteriekonsole demontiert werden.


    Gruß

  • Optisch haben sie am Kabel ja nichts gefunden. Ob sie da den Batteriekasten schon einmal unten hatten weiß ich nicht.
    So könnte ich ja dann die Werkstatt die den Batteriekasten etc. getauscht hat für den Schaden "verantwortlich" machen. Aber die haben ja das Recht nachzubessern? Und jetzt ist ja eine andere VW Werkstatt dran? Oder ist das in diesem Fall uninteressant? Dieses Problem hatte ich eben damals. Da hat die eine Werkstatt dann gesagt das müssen die anderen machen da die da schon einmal dran waren und ansonsten muss ich es zahlen.....Aber ich wollte mein Auto nie wieder in die Finger von denen geben.
    Vielleicht reicht es ja wenn ich bei denen wo das Auto jetzt ist das Altteil mitnehme und dann mal höflich bei den anderen nachfrage? Oder gleich zu VW/Gutachter/Anwalt?


    Leitungssatz für Generator korrodiert-->angeblich bekanntes Problem?
    bei post 1 habe ich die Teile die bei der Nachbesserung damals ausgetauscht wurden mal abfotografiert. Sind ja genau die besagten Teile?

  • Also langsam blick ich bei deinem Fall nicht durch. Ich würde mir an deiner Stelle bei einem Anwalt eine Auskunft einholen. Anhand der Unterlagen kann der das besser bewerten.


    Wenn eine Werkstatt eine Reparatur durchgeführt hat, muss sie für die Erfüllung der Rechnung garantieren. Sie muss so lange nachbessern - ohne Kosten für dich - bis das Problem behoben ist. Auch Folgeschäden durch unsachgemäße Arbeiten gehen auf deren Kappe und sind nicht dein Risiko.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

  • Ich wusste ja vorher nicht was mit dem Auto los war. Und ob es genau an der Reparatur liegt ist ja auch noch nicht klar.
    Und in diese Werkstatt würde keiner hier seinen Wagen bringen. Manche erinnern sich vielleicht noch an die Geschichte von @Radioman mit seinen Dämpfern? Das war die gleiche.........Und die hat damals bei mir schon so einige Sachen gemacht......

  • So habe mein Auto wieder. Der Serviceberater hat sich garnicht mehr getraut zu mir zu kommen. Er ist einfach sitzen geblieben und hat auf seinen Bildschirm gestarrt.........Die Dame an der Kasse durfte dann alles erledigen......
    Altteil:
    DSC_9023.png
    @Waldi weißt du wo genau der 90 Grad Knick ist? Weil dann würde ich evtl. diese Stelle mal aufmachen und schauen ob innen irgendwas ist. So findet man nix. Könnte natürlich dann noch mehr Bilder machen wenn du willst.


    Hier die Rechnung:
    DSC_9024.png
    Der Vermerk war irgendwie klar....Aber was soll ich machen...Ich bin auf das Auto angewiesen und kann nicht zu 100 Werkstätten gehen und überall 200€ für die Fehlersuche lassen. Das diese Werkstatt und die 2 anderen unfähig sind weiß ich mittlerweile.


    Laufen tut der Motor wieder so wie vorher. Aber das hat er ja auch schon vor dem Tausch des Kabelbaums. Einen Tag später ist er ja wieder angesprungen.