Probleme mit dem 1.6TDI

  • Einen Kabelbaum prüft man auf Durchgang, mit einem graphischen Oszilloskop, in dem man den Kabelbaum bewegt. So kann zu 100% sichergestellt werden, ob der Kabelbaum defekt ist oder nicht. Bzw. ob er Ströme und Datenpakete richtig übermittelt. Zu Beachten sind noch die Umgebungstemperaturen.


    Diese Prüfung kann man von VW verlangen, denn auch VW kann dies mit ihrem Diagnosesystem. - Sofern sich ein Mechatroniker findert, der seinen Berufsstand dienlich ist.
    Die Prüfung ist sehr aufwändig! Man braucht mind. 2 Personen dazu und ich vermute, dass eine Stunde nicht reicht!


    lg

  • Einen Defekt am Kabelbaum lässt sich gewöhnlich nicht an der Isolierung feststellen, sondern an der Seele. Sie ist Träger der Leistung, des Stromes und der Daten.


    Die Werkstatt kann den Kabelbaum sicher prüfen. Allerdings haben sie dich über den Tisch gezogen, wenn ich deine Rechnung lese. Danach bist du der Fachmann, der den Auftrag gegeben hat. So sind sie nicht für die Reparatur verantwortlich, bzw. werden Folge- oder Ursprungsschäden weiter zu deinen Lasten gehen.


    Vielleicht hilft dir dies weiter: VW ist eine idustrielle Werkstatt, für die das Wort "Reparatur" eigentlich nicht verwendet werden darf. Man sieht es wieder deutlich bei deinem Beispiel: es wurde nur ein Bauteil getauscht, ohne zu wissen, ob es wirklich defekt ist.
    Anders arbeiten in der Regel freie Werkstätten. Da ist es Pflicht, das Bauteil zu prüfen und dann zu ersetzen, was defekt ist. In deinem Fall wäre lediglich ein zusätzliches Kabel, als Ersatz für das Defekte, verlegt worden - sofern überhaupt ein Kabel defekt ist (ich vermute immer noch, dass es ein Softwarefehler ist, was dein Auto lahm legt.).


    lg

  • Das mich VW und alle Werkstätten über den Tisch zieht weiß ich mittlerweile :D Aber was soll ich großartig machen? Ich bin auf das Auto angewiesen und hier in der Umgebung gibt es keine guten Werkstätten. Auch keine "Freien". Bzw. wüsste ich nicht wer von denen dann so einen Kabelbaum überprüfen kann.


    Ich werde jetzt erstmal was an Auto Bild und an VW schreiben. Vielleicht hilft ja irgendwas und ich bekomme wieder einen Teil vom Geld oder wenigstens mal eine Entschuldigung.

  • Hallo zusammen,


    will mich mal an diese Diskussion mit meinem Problem dranhängen, vielleicht kenn jemand das Problem.
    Also, unser zweiter VW POLO 6R 1.6tdi BlueMotion BJ2010 hat jetzt etwas mehr als 100.000 Km runter und hatte bis jetzt nie Probleme gemacht, bis auf das bekannte AGR-Problem. Habe jetzt seit gut eins bis zwei Monaten das Problem, dass ich im unteren Drehzahlbereich (unter 1400U/min) ein extremes "Nageln" und teilweiße auch ruckeln (verschieden stark) wahrnehme. Des weitern ist der Verbrauch gestiegen. Sonst ist alles normal, wie immer.
    Könnt ihr mir bei diesen Symptomen weiterhelfen, bzw. weiß jemand von euch was über irgendwelche Service-Aktionen?

  • Nageln hat meiner schon immer. Ist dieses ruckeln nur kurz nach dem Motorstart oder immer wieder einfach so? Ich habe immer am Anfang ein leichtes ruckeln beim Motorstart egal ob er warm oder kalt ist. Ansonsten ist er immer kurz danach liegen geblieben wenn mal später ein ruckeln kam :D
    Nachdem bei meinem 2 Einspritzdüsen getauscht wurden hat sich der Verbrauch ein wenig verringert. Vielleicht wollen die bei dir den Geist aufgeben? Ist ja scheinbar ein bekanntes Problem.


    Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen. Bin ja schon mit meinem TDI Hoffnungslos überfordert und weiß nicht weiter....

  • @carfreek
    Wie du hier oft lesen kannst, ist Nageln ein unkontrolliertes Einspritzen und in der Regel ein Hinweis auf "Injektoren, die nicht mehr in den geforderten Werten" arbeiten.


    So lange die Motorkontrolleute nicht aufleuchtet und das Auto fährt, ist es laut VW nicht defekt. Die Mechaniker bekommen weder Schulungen noch Wissen, was wirklich passiert. Das Werk hält sich verschlossen.


    Bei 100 tsd Kilometer und Bj. 2010 kannst du davon ausgehen, dass alle 4 Injektoren erneuerungsbedürftig sind. VW ist sichtlich nicht interessiert, das problematische Dieselthema "in die Hand" zu nehmen. Es wird einfach unter den Teppich gekehrt.


    Empfehlung: suche dir eine Bosch oder Delphi Diesel-Service-Betrieb und lasse deine Injektoren dort prüfen. Es ist immer noch die beste und günstigste Reparatur.



    Weil es gerade hier rein passt: Es ist jetzt fix, dass, innerhalb eines Jahres, alle unsere VW-Produkte gegen Ford getauscht werden. Dabei ist ein Polo 1,2 TDI, bei dem das gleiche Symptom (Nageln und Injektoren) schon bei 15 tsd. Kilometer aufgetreten ist. Danke VW, das wars!



    @EisFlummi
    Du hast mein volles Verständnis!
    Freie Werkstätten gibt es überall. Man findet sie auch im Internet. Freie sind z. B. "Meisterhaft, A1, Autofit," usw. Dahinter stehen gute Betriebe, die den Mechanikern noch Informationen und Schulungen bieten, um zu reparieren und nicht nur Teile zu tauschen. Das Ganze finanziert sich über die Ersatzteileversorgung.
    Freie sind wesentlich persönlicher. Nicht jeder ist mit der Art von Reparaturen zufrieden, weil viele das Umfeld der Markenbetriebe vermissen.
    lg

  • Ich hatte früher mal mit ein paar freien Werkstätten hier in der Umgebung "Kontakt", deshalb traue ich diesen hier nicht mehr. (waren aber alles relativ kleine also keine Ketten). Die nächst größere die mir hier einfällt wäre ATU............Die haben aber auch so eine speziellen Ruf....

  • @rupetich:
    Danke für den Tipp. Wenn ich jetzt mit VCDS die EInspritzemengenabweichung der Injektoren messe, das sollte doch schon ausschlaggebend sein, oder?
    Habe die Werte gerade ausgelesen (Fahrzeug auf Betriebstemperatur). Ich persönlich finde die Werte schon extrem... Vielleicht könnt ihr mir noch bestätigen, dass dies nicht ganz normal ist:
    Mittlere Einspritzmenge: 3.248 mg/stroke
    Einspritzmengenabweichung Zylinder1: -0.2177 mg/stroke
    Einspritzmengenabweichung Zylinder2: 0.3469 mg/stroke
    Einspritzmengenabweichung Zylinder3: 0.4112 mg/stroke
    Einspritzmengenabweichung Zylinder4: -0.5456 mg/sroke


    Ist alles im Stand gemessen

  • @carfreek
    Die Messung hast du gut gemacht.


    Ich kenne jetzt nicht genau die Vorgaben von Delphi für die Differenz. Im allgemeinen Fachwissen, ist der 4te Injektor deutlich über der Abweichgrenze.


    Grundsätzlich gebe ich keinen Wert auf die Prüfung im Fahrzeug, weil ich die Apassungsparameter nicht ausrechnen kann. Es wird z. B. die Rücklaufmenge nicht erfasst. So kann man mit dem im Fahrzeug gemessenen Werten, nicht wirklich sagen was der Brennraum (reale Einspritzmenge und -Zeiten) bekommt.


    Es ist das Beste, alle 4 Injektoren auf den Prüfstand zu geben. Dann weis man was ist. Umgekehrt ist es aber leider auch Realität, dass die im Polo verbauten Injektoren bestenfalls 100 tsd Kilometer gut funktionieren. Es ist eben immer eine Glückssache.


    Es gibt 1,6 TDI, die fahren über 200 tsd Kilometer mit den gleichen Injektoren. Allerdings sind dies mehr die Autobahnjäger. (Hintergrund: Die Qualität eines Injektors zeitgt sich im Material, wobei die Wärmeausdehnung wesentlich die Lebensdauer bestimmt.)


    Hätte ich einen Polo TDI, würde ich so lange fahren, bis er nicht mehr anspringt, oder über 20% Mehrverbrauch zeigt. Das Motorgeräusch kann man ja mit guter Musik aus dem Radio kompensieren. - Wie gesagt: meine Meinung (Fuhrparkmensch - dazu da, damit Autos so wenig wie möglich kosten!).


    lg

  • Also mal bei mir ein kurzer Zwischenstand:
    Der Polo wird als Winterauto bleiben da mir der neue (Kaufvertrag wird am Montag unterschrieben) zu Schade für den Winter ist und ich mir dann wieder eine neues Winterauto kaufen und mit meinem Glück erwische ich dann ein noch "besseres". Außerdem steckt im Polo schon relativ viel Geld und wenn ich ihn so stehen sehe gefällt er mir natürlich sehr gut. Aber unser "Verhältnis" ist gerade relativ gereizt :D


    Jetzt brauche ich eben nur noch eine fähige Werkstatt die bei eventuellen Probleme helfen kann.


    PS: ATS Felgen mit fast neuen Reifen stehen bald zur Verfügung :D Brauche ja dann nur Winterreifen.

  • 2014er Chevrolet Camaro EU mit Navi und Recarositzen (ansonsten hat er eh alles da der EU sozusagen ein 2SS ist) als Handschalter. Ich hoffe nur das Chevrolet das mit den blöden Zündschlössern bald in den Griff bekommt......Bis jetzt haben die den Camaro zurückgehalten deswegen aber keiner wusste was genaues. Aber es ist recht wahrscheinlich dass, das Auto nächste Woche kommt.

  • Glückwunsch zum neuen Auto, welches auch immer es werden soll.
    Die Entscheidung den Polo zu behalten finde ich gut. Würde den Neuen mehr als Spaßauto sehen, welches nur bei Sonnenschein gefahren wird.
    Ansonsten Werkstatt kann ich dir bis jetzt nur meine empfehlen. PN an mich, dann erzähle ich dir gerne mehr.

  • HAllo an alle,


    Ich hänge mich hier mal an diesen Thread dran.


    Konnte in den Letzten Monaten (genau genommen etwas nach den 2 Jahren) schon feststellen das mein 2,5 Jahre alter Tdi langsam mit Problemen am Motor anfängt.
    - erhöhter Verbrauch im Sommer als sonst
    - zeitweilige Startschwierigkeiten (kaltstart längeres orgeln --> im Sommer?)
    - zeitweilig keine Gasannahme, dann einen Ruck und es funktioniert wieder
    - schlechter Fahrleistungen als in den ersten 2 Jahren


    Aber heute morgen hat der Mist-Motor den Vogel abgeschossen.


    Kaltstart bei ca. 9Grad Celsius keine Probleme beim Anfahren und soweiter, aber nach den ersten 100m hat der motor zum ruckeln angefangen (so wie rupfende Kupplung).
    Bin dabei an eine Kreuzung gekommen und hab die Kupplung getreten und der Motor hat weiter sein "Rodeo" aufgeführt.
    Beim Anfahren das gleiche Spiel dann ein Ruck und es lief wieder alles normal.
    Das ganze hat er etwa 5 km später nochmal aufgefürt jedoch nur ganz kurz, seitdem keine Probleme mehr.


    So das war jetzt mal die Leidensgeschichte:


    Hab dann bei einem Freund mittels VCDS die Einspritzmengenabweichung auslesen lassen bei Standgas seht selbst.


    14:02:11
    -0.8704 mg/stroke Einspritzmenge Abweichung Zylinder 1 044
    -0.2459 mg/stroke Einspritzmenge Abweichung Zylinder 2 045
    -0.3443 mg/stroke Einspritzmenge Abweichung Zylinder 3 046
    1.4358 mg/stroke Einspritzmenge Abweichung Zylinder 4 047


    Morgen nachm. gehts ab zu VW meines Vertrauens/Grauens.


    M.M. nach wird nach einem SW - Update (hab noch SW 8849) und KM-Adaption ein Tausch von mindestens Injektor 4 fällig.
    Was meinen die Profis hier im Forum?
    Und was für Kosten werden da auf mich zukommen (bin ja aus der Garantie, keine Verlängerung) bei Kulanzfall.
    Wer hat diesen Weg schon hinter sich ausserhalb der Garantie .


    mfg
    Dukke2

  • Es gibt Alternativen zu VW:
    freie Werkstätten, wie 1a Autoservice, Autofit, Autogo, Autonetto, usw. Sie haben einen guten Support im Hintergrund und können günstiger reparieren. Ein Vorgang, den VW, als Industriebetrieb nicht mehr kann.


    Bosch-Dienste. Zwar teurer als Freie, aber perfekt, wenn "Diesel-Service" dabei steht.


    Dann gibt es noch die "Diesel-Service-Betriebe" anderer Hersteller, wie Delphi, usw. die ebenfalls kostenmäßig fitter sind, als die Industriewerkstatt VW.


    Um die Negativität von VW weg zu bekommen: Der Reparaturmarkt teilt sich in Markenwerkstätten und freie Werkstätten. Markenwerkstätten arbeiten nach einem vorgegebenen Schema. Repariert wird hier nichts, weil die Teile so zugekauft werden, wie das Fahrzeug produziert wird.
    Bei freien Werkstätten stehen die Hersteller der Bauteile "dahinter". Sie können auch reparieren. Einzig wo man vorsichtig sein soll: Es gibt Freie, wo der Inhaber "frei" zu direkt versteht. Ein Gespräch, ein Angebot ist Pflicht!


    lg

  • Kurzes Update:


    War zuvor beim Händler mit dem Ergebnis das nächste Woche der Wagen ca. 2 Tage beim Händler bleiben darf.
    Bin bei meinem Händler schon etwa 15Jahre und die Burschen sind ganz auf Zack (ist kein so ein Glaspalast Händler). Haben auch gesagt das sie bei Ihrem Kundenstamm fast schon alle mit CAY-Motoren durch haben. Und es Zeiten gab wo sie fast schon mehr Injektoren als Zündkerzen gewechselt haben :) .


    Vorgehensweise wie schon in Einigen Threads beschrieben, es wird zuerst ein SW-Update gemacht und dann ein KM-Adaption.
    Diese gibt dann aus welche/wieviel Injektoren ersetzt werden müssen.
    Nach seiner Meinung hat er zu meinem obenstehenden Werten von VCDS gesagt das mit Sicherheit der Zylinder 4 ersetzt wird.


    Kulanzantrag wurde auch gleich gestellt (diese gibts nur bis zum 3. Jahr!! :thumbdown: ), so wies es aussieht
    zahlt VW 100% Materiel und 70% Arbeitslohn.
    Laut seiner Aussage werden für mich in etwa 150€ überbleiben.
    Wie ist denn eigentlich die Vorgehensweise für eine Sonderkulanz?
    Mein Wagen ist 2,5Jahre alt und hat erst 29.000km drauf geht da noch etwas, wenn ja muss ich die Sonderkulanz selbtst stellen oder geht das auch über den Händler?


    @ruptech
    Bei uns in der Gegend gibts egentlich keine freien KFZ Werkstätten mehr für solche modernen Fahrzeuge, nur noch die üblichen Ketten ATU,Forstinger usw.


    mfg
    Dukke2

  • An jene welche bei vag in der Werkstatt arbeiten und sich schon mit dem Thema Injektorentausch auseinander setzen mussten.


    Mein Händler hat mir vorige Woche noch gesagt das aufs Material 100% und auf die Arbeit 70% Kulanz gibt. Heute hab ich den anruf bekommen das es mich für den tausch von 2 Injektoren ca. 310€ kosten ( seine Schätzung letzte Woche war 150€) aber jetzt kommt's das es auf einmal nur mehr 30% kulanz auf die Arbeitszeiten gibt und er nicht letzte Woche gesagt hat das es 70% sind. Was stimmt den nun?
    Das ist wirklich einen Frechheit von VW bei einem 2 1/2 Jahre alten wagen mit 29.000km die kosten aufs Auge zu drücken.
    Das war mein ( auch in der Familie) der letzte VAG wagen.


    Mfg
    Dukke2

  • Ich hoffe für dich, dass dein :) so schlau ist, und alle 4 Injektoren tauscht.
    Dies kostet zwar nocheinmal mehr Geld, erhöht aber die Chance auf höhere Kulanzbereitschaft bei VW.


    Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum bei einem 2,5 Jahre jungen, noch dazu mit nur 29.000km gelaufenen, Neuwagen NUR 2 Injektoren defekt sein sollen. Alle CR-Reparaturen haben gezeigt, dass es IMMER am Material des Injektors lag, und somit ein SERIENFEHLER der Beginn der Reklamation ist.


    Und wenn ich auch schon direkt per PM als "Hetzer" bezeichnet wurde - ist es tägliche Wahrheit, dass man (im Moment) von jedem VW-Diesel besser die Finger lässt!


    lg