Probleme mit dem 1.6TDI

  • Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung auf welchem Stand mein MSG ist, aber die Schaltempfehlungen sind auch abhängig von der Motortemperatur ( obwohl ich sie noch nicht mal sehen kann :( )
    Wenn ich bei ein paar Grad Minus den Motor starte und losfahre kann ich bis zu 60 im 3. Fahren ohne dass er mir sagt ich soll schalten. Mehr geht im 3. natürlich dauerhaft nicht, der eiskalte motor kriegt nicht über 2000 bei mir.
    Aber das mit dem Temperamentsunterschied bei warmem/kaltem Motor kann ich bestätigen. Wenn der Motor kalt ist merkt man schon beim Anfahren dass die Drehzahl deutlich langsamer steigt.


    Ich habs mal probiert bei 50 im 4. zu beschleunigen, wiegesagt, in der Ebene machbar aber keine Freude. (Und richtige Ebene gibts auf meinen Routen nicht so viel)
    Innerorts bin ich mit warmem Motor immer bei 60 im 4. Unterwegs, da hat der Motor dann auch genug Drehmoment um leichte Steigungen zu überwinden.


    Schönen Sonntagabend,
    Dom

  • @BeXPerimental Evtl wurde beim letzten Service das neue Update aufgespielt und deswegen verhält sich dein Polo anders was die Schaltempfehlung an geht.
    Wenn der Motor kalt ist kommt noch hinzu dass der Motor möglichst schnell die Abgastemperatur erreichen möchte für die Abgasnorm und deshalb fährt sich der TDI-Polo recht bescheiden wenn es richtig kalt ist.


    Das ist zwar normal aber bei den modernen TDIs bzw Diesel allgemein fällt es schon sehr stark auf.


    LG

  • Wie sind eigentlich so eure verbrauchswerte? Bin letztens Berlin-München 120-130km/h im Schnitt gefahren und hab 5,8 L verbraucht (mit185er Conti Winterreifen), find ich schon ziemlich heftig für die Geschwindigkeit... zumal ich gerade n 1,6er Golf Kombi als Dienstwagen habe der Kombiniert ca. 4-4,2 L nimmt...
    Bitte mal um Meinungen/Erfahrungen

  • Vollkommen unterschiedlich! Bin auf Langstrecke mit 110 -125 zwischen 4,3 und 5l unterwegs! Laut Zapfsäule ausgerechnet selbstverständlich. Mein 1.6er neigt dazu, mir immer deutlich mehr (0,8-1,1l) mehr anzuzeigen.


    ist ja doch etwas weniger... hab halt teilweise bei gleicher Geschwindigkeit mit voll beladenem Auto auch schon 5,1 verbraucht..
    muss jedoch sagen dass meine Anzeige schon ziemlich korrekt läuft also +/- 0,1 L

  • Ja das ist mir auf der Autobahn auch öfters aufgefallen. Wenn man flotter fahren will auf der Autobahn dann verbraucht man in der Stadt weniger. Mein Verbrauch lag im Schnitt bei 4,6l (selbst ausgerechnet). Man muss aber dazu sagen das ich mein Auto fast getragen habe.....
    Reifen sind im Sommer wie im Winter 215/40 R17.

  • Wie sind eigentlich so eure verbrauchswerte? Bin letztens Berlin-München 120-130km/h im Schnitt gefahren und hab 5,8 L verbraucht (mit185er Conti Winterreifen), find ich schon ziemlich heftig für die Geschwindigkeit... zumal ich gerade n 1,6er Golf Kombi als Dienstwagen habe der Kombiniert ca. 4-4,2 L nimmt...
    Bitte mal um Meinungen/Erfahrungen


    Ich habe nen 90 PSler BMT und verbrauche bei ca 100 km/h 4,3 Liter. Aber selbst bei nem 105 PSler empfinde ich 5,8 l doch als etwas zu viel. Sicher, dass du nicht 130-140 km/h schnell warst?

  • Also meine Ich bzw. meißt meine Frau fährt den 105Psler und wir haben mit erschrecken festgestellt das wir mit 215/45 R17 Sommerrädern knapp bis zu 1L mehr verbrauche. Als mit den 185/60 r15 Winterrädern. Bei meinem Familienkombi wäre mir das egal aber bei dem Langstrecken/Arbeitswegauto mit dem täglich 160km gefahren werden ist mir das doch schon nen bissl "nen Dorn im Auge".
    momentan Fährt meine Frau bei 4,1-4,3L und im Sommer halt nen L mehr.

  • [quote='Phoenix2298','http://www.polo6rfreunde.de/index.php/Thread/12594-Probleme-mit-dem-1-6TDI/?postID=309742#post309742'


    Ich habe nen 90 PSler [definition=14,1]BMT[/definition] und verbrauche bei ca 100 km/h 4,3 Liter. Aber selbst bei nem 105 PSler empfinde ich 5,8 l doch als etwas zu viel. Sicher, dass du nicht 130-140 km/h schnell warst?[/quote]
    Also bin die meiste Zeit 120 gefahren mit Tempomat, zwischendurch mal 130 aber nicht schneller. Ich fand es auch recht hoch zumal ich ja auch schon deutlich weniger verbraucht habe auf solchen strecken.


    Ich finde aber auch das meiner mit den 215er Sommerreifen weniger brauch als mit den 185er Winterrädern... dabei hab ich extra die Contis gekauft die laut Test gute Verbrauchswerte hatten...


    Werd das ganze mal beobachten, muss die Strecke ja jetzt regelmäßig fahren. Werds dann wohl mal beim Service im Frühjahr beim freundlich ansprechen... auch wenn ich die Antwort jetzt schon kenne, glaub halt die denken immer das man blöd ist :D

  • Hallo zusammen,


    mein Polo ging mir letzten Freitag einfach während der Fahrt aus und ich konnte ihn nicht mehr starten. Wenn ich die Zündung betätigte, leierte er nur. Ich musste mich dann abschleppen lassen und nun steht er im Autohaus und ich warte nun ab, was VW sagen wird. Ich hoffe inständig, dass es nicht der Zahnriemen ist.
    In den letzten 3 Monaten musste die Wasserpumpe (Oktober) und das AGR (Januar) getauscht werden.
    Hatte jemand so etwas schon mal?


    Danke und Grüße
    Heiko

  • Hallo zusammen,


    In den letzten 3 Monaten musste die Wasserpumpe (Oktober) und das AGR (Januar) getauscht werden.
    Hatte jemand so etwas schon mal?


    Danke und Grüße
    Heiko


    Musste aber wurde nicht? Weil, wenn es getan wurde, dann muss die Werkstatt dafür haften. Schließlich haben die es gemacht.

  • Ja, es wurde beides getauscht.


    Die Werkstatt hat mein Auto wieder zum Laufen gebracht. Die Kurbelgehäuseentlüftung war verkokt und ein Ansaugrohr wurde gereinigt. Ich dachte, das wäre im Rahmen des AGR-Tausches mitgemacht worden. Wurde aber nicht. Dabei müssen die doch wissen, was sich alles zusetzen kann wenn das AGR zu ist. Oder sehe ich das falsch.

  • Hallo allerseits,


    Ich bin mir nicht sicher ob die Kurbelgehäuseentlüfung wirklich was mit dem AGR (Ventil oder Kühler?) zu tun hat.


    Ich habe allerdings auch was merkwürdiges beobachten können:
    Der Motor lief in letzter Zeit mal etwas nageliger, habe es so als Nuance empfunden, war vielleicht auch eingeredet. War dann kürzlich mal 80km auf der Autobahn am Heizen, bis ans Limit (knapp 200 - 200 gingen nicht) habs aber auf den Wind geschoben.
    Motorlauf danach normal, Turbo etc kaltgefahren und abgestellt. Am nächsten Morgen Zündung, 2-3sek vorgeglüht und 6km gefahren. Nach 3,5 Stunden wieder angelassen, und promt wieder 2 sek vorgeglüht (macht er sonst nicht, restwärme sollte dann ja noch vorhanden sein). Wieder 6km gefahren, abgestellt und nach 45min wieder angelassen, und vorglühsymbol war wieder länger als normal an. Motorlauf etwas nagelig zwischen 2000 und 2500km (höher nicht da nicht warm). nach 15km fahren allerdings alles absolut normal.


    Mein Verdacht ist dass möglicherweise eine Glühkerze aufgegeben hat, haltet ihr das für plausibel? und lässt sich sowas via OBD (nicht VCDS) auslesen?


    Gruß,
    Dom

  • ich glaube auch, dass sich manche da etwas zu wuschig machen im Umgang mit nem Diesel.


    Ob nun 1 Sek mehr oder weniger vorglühen ... da mache ich mir auch bei meinem 3ten Diesel-Auto keinen Kopf.
    Im Winter dauert es logischerweise immer etwas länger, aber ob es gestern 2 und heute 3 Sekunden sind ... finde ich übertrieben.


    Defekte Vorglühkerzen sollten angezeigt werden und das Ding sollte anspringen ...


    Und nach 6 km würde ich gar nix erwarten ... würde ich eher vermeiden, wenn es dauerhaft diese Kurzstrecken sind ...
    Vielleicht sogar eine Ursache für das Nageln, die dauerhaften Kurzstrecken?