Probleme mit dem 1.6TDI

  • Ok ich gebe zu, ich achte schon sehr penibel auf alles und bilde mir sicher auch einiges ein. Aber es ist ja auch in meinem Interesse potentiellle Probleme schnell zu erkennen.


    Zu den Kurzstrecken: der motor wird schon alle paar Tage mal richtig warm, und teilweise sind zwischen den 6 km strecken auch mal nur 45min standzeit, richtig kalt ist er dann auch nicht mehr ;)


    Und ich meinte eig auch so ein gewisses Grundnageln welches der Motor schon immer hatte ( wenn auch gefühlt nicht so ausgeprägt).
    Also ein nageln was auch nach 100km vollgas auf der AB da ist.


    Aber ich bin da sogesehen der volle Hypochonder, hab ja schon ne Injektoren-Aufnahme im Forum gehört nach der ich meinen Motor als ao gut wie neu betiteln würde.


    Schönen Abend,
    Dom

  • na das wird dich dann aber noch einiges an Nerven kosten, wenn dich solche Eigenheiten aus der Ruhe bringen.


    Nach 6 km dürfte er gar nicht erst warm sein ... nach 45 Min würde ich ihn dann eher wieder als kalt bezeichnen :-).


    Ein Dieselmotor hat nunmal eine andere Laufkultur, wie ein Benziner ... ein typisches Dieselnageln ist zwar heutzutage nicht mehr so ausgeprägt, aber
    der Unterschied ist natürlich auch immer noch zu hören :-). Ich verfolge das Thema mit den Injektoren auch intensiv, um vorallem eventuelle Eingriffe
    rechtzeitig in der Garantie ausführen zu lassen.


    Aber beim Thema 1.6 TDI und Injektoren kriege ich den Eindruck nicht weg, dass Kurzstrecken und geringe Fahrleistungen nicht ganz unbedeutend sind.
    Qualität des Materials ... ich weiss ... aber inzwischen sind viele ja weit jenseits der 100 Tkm und das auch ohne Probleme.


    Ich lasse mich da aber auch gerne belehren ...

  • Wollte mich nochmal zurück melden. Es ging ja bei mir um das Injektoren Problem beim Polo6r 1.6 Tdi 105Ps. BJ 2010
    Bei mir wurden ja Injektoren 2 & 4 getauscht wegen dem starken nagelt Geräusch. Danach hatte ich ja nur Probleme mit dem Wagen.


    Hatte jetzt vor 3 Wochen einen Werkstatttermin. Montagmorgen hingebracht und wollte Ihn dann gerne abends wieder mitnehmen.
    Die Freundlichen haben alle Daten / Einspritzzeiten überprüft. Darauf sind kleine Abweichungen am Injektor 1 aufgetreten.
    Ich sollte den Wagen dort lassen weil Sie am nächsten Tag im kalten Zustand nochmal eine Abgleichung machten.
    Dann bekam Ich ein Anruf wo mir mitgeteilt wurde das Injektor 1 Fehlerhaft arbeitet. Schön & gut Injektor 1 wurde getauscht.
    Mittwoch ein weiterer Anruf das Problem ist immer noch da. Nach langen Suchen & was weiß Ich haben Sie Injektor 3 auch mal getauscht.


    So am Donnerstag konnte ich den Wagen dann endlich wieder in Empfang nehmen. Problem ist behoben! :D
    Nach ca. 1200Km jetzt immer noch alles ruhig und das Fahren macht wieder Spaß. Leistung ist auch wieder voll da :D


    Im Vorfeld sollte ich noch gesagt haben das ich den Meister das Problem mit den Injektoren beschrieben habe.
    Die sollten vllt. mal die anderen beiden Injektoren tauschen.
    Selbst bei den Anrufen habe ich gefragt ob das Problem nicht von den anderen Injektoren kommt. Es hieß immer nur NEIN!


    Naja Ich bedanke mich nochmal für die tolle Hilfe hier

  • Stimmt, das mit den Kurzstrecken könnte einen Zusammenhang haben, mit verkorkten Düsen etc


    @megamike: Freut mich dass du wieder vollends zufrieden bist!


    Scheinbar macht es dem Motor echt nicht viel aus ne Weile mit defekten Injektoren zu fahren, klingt beruhigend :D


    Wenn meine Injektoren mal kritische Werte erreich lasse ich denk ich gleich 4 in ner freien werkstatt von nem bekannten verbauen und von nem kumpel mit vcds anlernen.
    Da spart man sich viel Geld im Vergleich zur Vertragswerkstatt und stress auch, wie man an deinem Beispiel sehen kann.


    Gruß, Dom

  • Hallo zusammen,
    Möchte mich nochmal zurück melden. Nach guten 12.000Km mit den neuen Injektoren (alle 4 wurden damals getauscht) ,
    muss ich leider jetzt feststellen das ein erneuter Injektorschaden vorliegt.
    Der Wagen macht wieder die gleichen anzeichen wie damals. Es kann doch nicht war sein das nach 12.000Km schon wieder die Injektoren defekt sind.
    Habe jetzt ein Kulanzantrag nach VW geschickt. Nachbessern müssen die ja sowie so (Garantie).
    Wie schaut es bei euch aus?


    Edit: Polo 6r 2010 1.6 TDI 77KW DPF
    Der Wagen hat jetzt 90.000Km auf der Uhr.
    Ich habe den Wagen immer schön Warm und kalt gefahren.
    Der Wagen ist hauptsächlich Langstecke gefahren. (Durchschnitt 240Km)

  • Hi,
    also es scheint als hättest du ein "faules Ei" erwischt.


    Ich habe meinen 1.6TDI 55kw mit ca. 80tkm gekauft. Bisher hatte ich folgende Probleme mit der Technik:


    1- AGR Ventil (Abgaskühler) wurde damals per Kulanzantrag geregelt und musste nichts bezahlen.
    2- Differenzdrucksensor - sitzt am Scheinwerfer Beifahrerseite, kostete glaube ich rund 80€


    Ich fahre ca. 35tkm im Jahr und habe nun rund 150tkm auf der Uhr.
    Bei ca. 143tkm habe ich Ihn "chippen" lassen und das AGR deaktivieren lassen.


    Stimmt denn alles andere bei dir?
    Stimmen alle Temperaturen, Einspritzwerte, Abgaswerte etc?

  • Also Motorseitig hatte ich bis jetzt eigentlich auch noch keine Probleme. Bei Ca 90.000km wurden mal die Injektoren geprüft, weil er im unteren Drehzahlbereich geruckelt hat, aber nen Motorsteugerätupdate hat das behoben.
    Die optimierung hat bei mir auch das AGR deaktiviert. Gut, Vorallem weil das auch gerne kaputt geht. Vllt wäre für die ne Softwareanpassung vom Tuner empfehlenswert, da schon viele danach keine Probleme mehr hatten.

    Ich bin Elektriker.
    Denkt immer dran:
    "Ich kann es wie einen Unfall aussehen lassen."


    VCDS/VCP-Codierungen
    Lüdenscheid - Hagen - Dortmund - Unna - Soest - Arnsberg - Hamm - Sauerland

  • #Skratchy: Abgaswerte sind super und Temparaturen sind auch wunderbar im grünen Bereich.
    Nur die Einspritzwerte stimmen wieder nicht weil sich Injektor 1-3 verabschiedet haben.
    AGR oder andere Bauteile sind voll funktiosfähig.


    #Paedders: Ich hatte Ihn ja vor das er in diesen Monat gechippt wird. Aber durch das Problem imoment bin ich natürlich nachdenklich.
    500€ wollte ich jetzt nicht so einfach aus dem Fenster werfen :D...


    Was mich ja total wundert das Ihr immer Softwareupdates bekommt sobald was Ruckelt. Bei mir ist angeblich immer die aktuelle Software drauf.
    Und trotzdem verreckt mir die Karre.
    Lg

  • Mein Polo hat noch nie ein Motorupdate gesehen, ist seit über 40.000km leistungsgesteigert und ich ich noch die ersten Injektoren drin. Ich hab bisher keine Probleme bei meinem Polo (Bj 2010, 183.000km)


    Es wurde schon mal hier über die Injektoren bzw. über deren Qualität und Haltbarkeit diskutiert, sowie über die Auswirkungen vom Steigern der Leistung auf die Injektoren.


    Im Endeffekt ist es so, dass gechipte Fahrzeuge nicht so anfällig sind was den Injektorverschleiß angeht. Durch die erhöhte Einspritzmenge fällt es nicht extrem auf das ein Injektor den Diesel nicht sauber in den Brennraum einführt und zerstäubt.


    Bei einer geringeren Einspritzmenge fällt es eher auf und die Gefahr ist, dass irgendwann einmal aus dem feinen Dieselnebel ganz krass ausgedrückt ein Strahl wird. Dieser verbrennt erst viel später und punktuell, was im schlimmsten Fall zu einem "durchgebrannten" Kolben führen kann. Ist nicht ganz so toll...


    Gruß

  • @ all


    Ich schreib das hier mal dazu da dieses Problem alle 1.6 Tdi betrifft.


    Und zwar geht es um das Thema undichte Zylinderhaube. Man hat dann eine Schöne Ölansammlung im Bereich der Injektorschächte. Grund ist das die Haube kein gesamter Kunststoffteil ist sonder geteilt, welche vermutlich kunststoff verschweist ist, und an dieser Trennstelle macht diese durch die Vibrationen auf.


    Hab das gestern das erstemal gesehen und hab gedacht das es ein undichter Injektor ist (wurde bei mir schon 2x getauscht/demontiert). Da die Flüssigkeit nicht nach Diesel roch, sonder sich als Öl herausstellt hab ich mal im Netz recherchiert --> VW Golf 6 Variant 1.6 TDI - Ölansammlung / Undicht? : VW Golf 6 .


    Bei mir war das nur ganz wenig (Bereich Injektor3) und ich hab daß mal gereinigt und mit Dichtmasse abgedichtet. -- > Mal sehen ob das hält/hilft.


    Betroffenes Bauteil 03L 103 469 H
    gerändertes/verbessertes Bauteil 03L 103 469 R


    Das komische ist das lt. ETKA bei meinem polo Bj 2/2012 bereits die R Version verbaut sein sollte.


    Lt. ETKA wurde die H Version von der C Version ersetzt (ohne Datumsangabe?) und die C Version durch die R Version (am 01_02_2011).
    Somit hätte mein Polo ja bereits die bessere Version mit Index R erhalten sollen --> haben die wieder mal "Restposten" verbaut :cursing::thumbup: .


    mfg
    Dukke2

  • Ich hab meine Injektoren noch nie überprüfen lassen. Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei moderater Fahrweise und 215/17 auf Hankook Ventus Evo bei 5.5l/100km. Kann bei Kurzstrecken auch mal gern auf 6l hoch gehen.


    Was sich aber bei mir nun verabschiedet hat ist der Gebläsemotor.
    Siehe hier.


    Vllt. kann mir hier jmd. weiterhelfen? Und was die Injektoren betrifft, habe jz 130.000Km auf der Uhr, fahre seit Km-Stand 100.000 mit Leistungsoptimierung und vor 10.000Km war die letzte Inspektion. Werden bei 'ner Inspektion die Injektoren auf Funktion überprüft?


    Gruß,
    vinschenz ;)

  • So, der aktuelle Fahrer meines Polos hat mir heute mitgeteilt dass die Motorkontrollleuchte wieder leuchtet....... Scheinbar normal dass man alle 2000-5000km mal wieder 1000€ investieren muss damit er richtig fährt.....
    TÜV hat er jetzt auch....Am liebsten würde ich die Kiste aufn Schrottplatz fahren.

  • Teilenummern habe ich mir schon rausgesucht.
    Warte jetzt trotzdem erstmal ab. Der vom ADAC hat gemeint das Problem sollte sich bei längerem Fahren von selbst lösen. Wobei ich das nicht ganz glaube da er nie für Kurzstrecken oder so benutzt wird.


    Kann es eigentlich sein dass wenn dieser Sensor kaputt ist dass, das Ansprechverhalten vom Motor bei Drehzahlen bis 1500 schlechter ist? Oder liegt es schon daran dass der Rußpartikelfilter zu ist?
    Ich habe nämlich das Gefühl das untenrum weniger Leistung vorhanden ist. Und dass er ewig braucht um auf 1500 Umdrehungen zu kommen. Problem dabei ist nur dass ich das Auto seit ca. einem halben Jahr nicht mehr gefahren bin und im Moment einiges mehr an Leistung habe und evtl. nur verwöhnt bin. Aber ich hatte ihn mal als "spritziger" in Erinnerung.

  • Also pauschal sagen dass der Sensor kaputt ist kann man nicht, es kann ja auch der DPF was haben und der Sensor arbeitet eigendlich richtig, allerdings wäre dann mindestens ein Ereignisspeichereintrag zur Füllrate des DPF vorhanden, meistens ist der Sensor selbst kaputt und denn kann man mit ein wenig handwerklichem Geschick und einer Zange in 10min selbst tauschen, normal sollte man wie schon erwähnt den Sensorwert zurücksetzen, es sollte aber auch ohne funktioneren.

  • Wenn der Sensor nicht mehr richtig funktioniert kann es auch dazu kommen, dass der Dpf nicht mehr regeneriert wird. Fährt man zu lange mit dem defekten Sensor können also Leistungsverlust und schlechtes Ansprechverhalten zu den Folgen gehören.


    Also Sensor tauschen und dann erstmal auf die Bahn, damit der DPF frei gebrannt wird :)
    Ich selber hab damals auch ein paar Wochen gewartet, weil der Fehler zunächst bei Zündungswechsel verschwand. Naja irgendwann war dann auch die Motor Kontrollleuchte an und er hatte nicht mehr die volle Leistung. Also schnell einen Sensor bestellt und danach war alles wieder top :)