DSG Getriebeöl

  • Hallo zusammen.


    kommende Woche bin ich beim Freundlichem aufgrund der DSG Rückrufaktion wo das synthetische gegen mineralisches Getriebeöl getauscht wird. Nun habe ich aber schon häufiger gehört, dass das 7-Gang DSG aus dem Polo (in meinem Fall der 1.2 TSI mit 77kw) extrem anfällig sei und habe deshalb ein paar Fragen.



    1. Der Fehler soll durch das mineralische Öl nicht mehr auftreten; denke ich aber an Motorenöl, so ist synthetisches Öl ja generell besser bzw. moderner/fortschrittlicher. Ist der Schritt, den VW hier geht, also der, einen Fehler auf Kosten der Getriebeölqualität zu beseitigen?


    2. Wie ich gehört habe wird das Getriebeöl nur alle 60.000km gewechselt. Auffällig ist jedoch, dass viele DSG-Getriebe mit einer Laufleistung um die 60.000km Kaputt gehen - kann darin ein Zusammenhang bestehen und wäre es nicht vielleicht Sinnvoll einen häufigeren Intervall zu wählen? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken das Getriebeöl lieber alle 2 Jahre (in etwa 20-25tkm) zu wechseln um einen Schaden vorzubeugen.


    3. Muss mineralisches Öl nicht eh häufiger gewechselt werden und falls ja, welchen Intervall schreibt VW hier vor?


    4. Es gibt von Liqui Moly das Hochleistungs-Getriebeöl (GL-4+) SAE 75W-90, dieses ist synthetisch und Liqui Moly nennt einen Wechselintervall von 30.000km oder 2 Jahren. Würde es Sinn machen nach 1-2 Jahren mit dem mineralischem Öl auf dieses zu wechseln (würde es dem Getriebe gut tun?)


    5. Was wird bei der Rückrufaktion eigentlich noch geändert, außer das neues Getriebeöl eingefüllt wird?


    6. Mit welchem Maßnahmen kann ich dafür sorgen, dass das Getriebe so lange wie möglich gut im Schuss bleibt und vielleicht sogar an die 150tkm kommt ohne das größere Reparaturen oder gar ein Getriebewechsel nötig werden?



    Vielen Dank für eure Infos :)