BlueMotion und BlueMotion-Technologie

  • Hallo zusammen.


    Ich wüsste mal gerne, worin da der Unterschied liegt?
    Auf der VW-Konfiguratorseite kann man einmal separat den BlueMotion TDI auswählen, aber bei den anderen Modellen wie Comfortline kann ich ebenfalls einen TDI auswählen, mit BM-Technologie.
    Worin liegt da jetzt der Unterschied?
    Dass der BM TDI sportlicher aussieht, das sehe ich, aber wars das schon (im Gegensatz zum z.B. Comfortline TDI BM-Technologie)?

  • Der Bluemotion-TDI ist auch ein wenig anders aufgebaut was die Karosserie angeht, Aerodynamischer, weniger verwirbelungen der Luft durch anderen Kühlergrill z.B. , Leichtlaufreifen ...


    Die Bluemotion-Technologie ist eher nur die Elektronik an sich (Start-Stopp-System ... Energierückgewinnung beim Bremsen) aber nicht in Sachen Aerodynamik, da sehen sie aus wie nicht BM-Modelle

  • Der wirkliche Bluemotion ist auf maximale Spritersparnis getrimmt. Wir fahren den echten neuen Polo Bluemotion und hatten auch eine Probefahrt mit einem BM Technology. Selbe Strecke selber Motor 1,0l / 100km unterschied.


    Ob sich der Aufpreis von fast 2000€ lohnt muss jeder selbst wissen... Wobei der Bluemotion schon einiges an Extras an Board hat.

  • Heißt im Umkehrschluss wenn man wirklich umweltschonend unterwegs sein will, dann der Bluemotion?


    Nicht unbedingt. Also wenn ich das richtig hochrechne (bei 2000 € Unterschied), rechnet sich der Bluemotion erst nach ca. 150000 km. Ich habe bei meinem BM Technology auch mal nachgerechnet...da lohnt es sich im Vergleich zu dem normalen 90 PS nach ca 100000 km. Kommt aber alles auch sehr darauf an wie man fährt und wieviel man in der Stadt fährt (wegen Start/Stopp). Wer das Gaspedal durchdrückt darf sich nicht wundern wenn seine Rechnung nicht aufgeht.


    Ich muss sagen, dass ich es bis jetzt nicht bereue. Mir war der BM einfach zu schwach. Außerdem war die Ausstattung nicht vergleichbar.


    Ich finde: nur wenn man wirklich sehr sparsam fährt (und nicht glaubt, dass das Auto von alleine sauviel spart), dann lohnt sich eine Anschaffung der BM's oder BMT's. Das Denken, dass man 160 mit einem BM(T) mehr spart als ohne BM(T) ist nicht richtig. Man verbraucht evtl sogar mehr.


    Also vorher ganz genau überlegen ob man sowas jahrelang durchziehen will.

  • Meine Erfahrung dazu: Das Start Stopp System nervt mich spätestens nach der dritten roten Ampel und wird deaktiviert.


    Bei mir ists so, dass ich durch das Start/Stopp bei den meisten roten Ampeln eher ruhiger werde :)
    Kein Verbrauch, Keine Vibrationen, Ruhe...Hat was von "rasten"... :grins: