Rückrufaktion 30D2 - jetzt "spinnt" der Front Assist!

  • Dem kann ich nur zustimmen...
    ...ich bin selber als Konstrukteur in dieser Branche tätig...
    Wenn die Chef-Etage sagt das ist zu teuer, das wollen wir nicht oder was auch immer etc,
    dann ist man am Ende des Tages als "kleiner" Konstrukteur, nur die ausführende Kraft...
    ...mehr nicht. Frei nach dem Motto "Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel leise zu sein"



    Danke für die Wahrheit!


    Es zeigt den Qualitätsverlust bei den deutschen Fahrzeugen. "Deutsch" aus dem Grund, weil genau der oben beschriebene Absatz auch bei anderen VAG-Betrieben täglich passiert. Und viele sehr gute Techniker habe ich selbst bei anderen Herstellern betreuen dürfen, nachdem sie sich mit der "Krümmel-Aktion" nicht abgefunden haben (und mussten!).


    lg

  • Das wollen wir bei VW nicht uns auf unsere Wurzeln zurück besinnen. Das würde wieder heissen ... , ich verkneif mir das lieber. Das ist Geschichte und soll auch Geschichte bleiben diese Zeit wünscht sich wirklich keiner zurück.

  • So, es gibt wieder was neues. Der Servicemitarbeiter (ich nenne ihn mal Herr XXX) hat Kontakt mit VW aufgenommen und folgende Antwort am 22.09. bekommen:


    Zitat

    Guten Tag Herr XXX, derzeit ist die Ursache in Analyse. Bitte stellen Sie weitere Reparaturversuche zurück. Sehen Sie zu der Beanstandung bitte gelegentlich das HST ein. Mit freundlichen Grüßen


    Was ist das HST? Und sehe ich das richtig, der Servicemitarbeiter muss da selber immer wieder mal reinschauen?? Und wenn er das vergisst hab ich Pech gehabt??? Hat der arme Mensch also eine Liste am Monitor kleben, für welche Fäller er "immer mal wieder" recherchieren soll/muss? Ich bin ja nicht so vermessen zu glauben, dass ich sein einziger Kunde bin!


    Ich hab daraufhin direkt beim VW-Service "Luft gemacht", aber bisher von dort noch keine Antwort bekommen...


    Ich halte euch auf Stand, morgen fasse ich mal nach. :huh:

  • Ich würde von meinem VW :) verlangen, das Auto auf Auslieferungszustand zurück zu setzen. Notfalls kann man ja "diesen Fehler" produzieren.
    Und ich glaube, dann funktioniert alles wieder von selbst.
    So wie sich dieses Thema anhört, liegt es an der Software. Und Software macht nicht immer alles so, wie es sein soll. Schon gar, wenn sie "auf Raten" installiert wird. Kennen wir ja auch vom PC.


    Die Wartetechnik dient doch nur dazu, dass die Garantie bzw. Kulanz einen anderen Stellenwert bekommt.

    lg

  • Moin,


    habe genau das gleiche Problem bei meinem Polo. Front Assist funktioniert nicht mehr nach dem Software-Update im Zuge der Rückrufaktion. Die Werkstatt war heute den ganzenTag mit VW im Kontakt - ohne Erfolg. Morgen sollen die Versuche weiter gehen. Bin gespannt, ob sich etwas tut.
    Ich habe seit dem Update auch noch einen nervigen Pfeifton nach dem Abstellen des Fahrzeugs für ca. eine Minute. Hört sich an, wie das hochtourige Nachlaufen einer Pumpe. Das Nachlaufen ist unabhängig von der Mototemperatur, etc.. Zündung einschalten und wieder ausschalten reicht schon, um das Nachlaufen auszulösen. Was könnte das sein?


    mfg, Rainer

  • Wenn ich das so lese, kriege ich ja Angst vor meinem ersten Werkstattbesuch mit dem Polo!


    Ich weiß nicht, ob es was hilft, aber bei meinem Polo, der jetzt eine Woche zugelassen ist, funktioniert Front Assist offensichtlich noch. Habe heute zum ersten Mal die Vorwarnung des FA zu hören und zu sehen gekriegt. Auch diese kleinen Autos mit dem Ausrufezeichen in der MFA habe ich immer zu sehen bekommen, wenn ich mal den Sicherheitsabstand unterschritten habe. Kann man irgendwie selbst feststellen, ob dieses Software-Update aus der Rückrufaktion bei mir schon ab Werk eingespielt ist? Vielleicht haben die es im Werk ja etwas fehlerfreier hinbekommen, als in der Werkstatt...

  • Ich habe seit dem Update auch noch einen nervigen Pfeifton nach dem Abstellen des Fahrzeugs für ca. eine Minute.


    Hmmm, das Pfeifen hab ich auch, das hab ich bisher gar nicht damit assoziiert... Bei mir ist der relativ dezent aber hörbar.
    Scheint m.E. also irgendwie mit unseren Motoren (TDI 90 PS, 1.4) zu tun haben.
    Mir wurde gesagt, dass VW "das Problem analysiert", bisher hab ich noch keine Rückinfo bekommen.


    Ach ja, und gerade eben hab ich feststellen müssen, dass das Abbiegelicht nicht mehr geht. Nebelscheinwerfer gehen, aber beim langsamen Einlenken oder beim Blinken geht das Licht nicht mehr an. Das ging aber definitiv mal!
    Ich bin gerade etwas frustriert ob der Unfähigkeit!!
    :cursing:

  • ich hatte mich schon gefragt, ob der Ausfall des Front Assist wohl das einzige Problem ist, oder ob da noch andere versteckte Macken (z.B Müdigkeitserkennung, oder noch schlimmer ESP) sein könnten. Da der Polo leider in der Werkstatt steht, kann ich jetzt nicht prüfen, ob das Abbiegelicht bei meinem VW funktioniert. Ich werde dem aber auf jeden Fall nachgehen.