WRC auf Diät

  • Hallo,


    heute habe ich es mal geschafft, Fotos zu machen.


    http://www.polo6rfreunde.de/ga…dex.php/AlbumExtended/92/


    Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt er so eindeutig besser als "von der Stange".


    Was demnächst noch kommt:
    Der kleinere GTI-Diffusor ersetzt das auffällige Teil in der Heckschürze.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ulf,


    herzlichen :sglückwunsch: zu Deinem WRC und danke fürs Erstellen der Fahrzeugvorstellung. ;)
    Wie bereits an andere Stelle geschrieben: Respekt, für das Konzept, das Du fährst. Das macht sicherlich nicht jedermann. :thumbup:


    Allzeit gute und knitterfreie Fahrt.


    Viele Grüße
    Micha

  • Boah ey (...) egal was du dir da einwirfst, höre bitte auf damit :D. Wie kann man einen Polo (und ich sage bewusst jetzt nicht WRC) nur dermaßen verunstalten?! Das tut einem in der Seele weh. Was willst du damit denn bezwecken? Nen WRC BlueMotion?!? Am Besten bau noch den Motor aus, der wiegt auch viel und leg dir ne Fahrradkette in den Innenraum mit Pedale oder einen Elektromotor :-).

  • @Radioman: War Dir in der Seele wehtut, finde ich gut (aber nicht um Leute wie Dich zu quälen ;) ) . . so unterschiedlich sind halt die Ansichten.


    Der Hintergrund meiner Änderungen ist hauptsächlich das Abspecken von Gewicht an (für mich) unwichtigen Stellen.
    So sind die 205/50er Reifen auf 6,5x16ET 42 pro Rad um ca 1 kg leichter als die Serien-Alus mit Reifen. Incl. Rotationsträgheiten ergibt das einen Beschleunigungsvorteil von ca. 6 kg nicht-drehendem Ballastabwurf.
    Der DKS-Abbau bringt 1,5 kg, der Ausbau von MAL, Handyhalter, Motorsoundgenerator mit StG und Schaltwellentilger insgesamt 3,5 kg.
    Der größte Batzen ist die Rückbank mit 24kg.
    Insgesamt also ca. 35 kg Gewichtsvorteil gegenüber der Serie.


    -> Wer an der Beschleunigung seines Wagens merkt, wieviele Mitfahrer an Bord sind, merkt auch, wenn das Gewicht von ca 1/2 Mitfahrer fehlt :D

  • Ich sag mal jedem das seine. Wenn er dir so gefällt okay.


    Aber was ich nicht verstehe ist das mit dem Gewicht?? ?(
    Du fährst einen Polo der knapp 1,3 Tonnen wiegt. Mit
    einem 2,0 Liter Motor der verdammt viel Leistung hat.
    Der Motor ist sozusagen viel "zu krass" für die kleine Kiste. :D


    Wenn du auf Beschleunigung aus bist dann lass doch den schönen WRC
    ganz. Und mach noch was an der Leistung deines Flitzer, wie zum
    Beispiel einen Chip oder Ähnliches.

  • Glückwunsch zu deinem Polo und deinem sehr "eigenem" Konzept. Meins ist es nicht, aber du mußt dich wohlfühlen :D .


    Gewichtsersparnis ist ja immer gut, aber der Polo ist schon eigentlich zu leicht für die Leistung und auch für die Geschwindigkeit. Man bekommt die PS so schon nicht optimal auf die Straße und bei fahrten jenseits der 200 ist ein leichtes Auto auch "unruhiger" als ein schweres.
    Klar, im Durchzug ab 70-80 wird es was bringen, aber ob man das wirklich merkt... Falls ja, ist es wohl gering, so als wenn man mal gutes oder schlechtes Benzin getankt hat. Aber das ist nur meine Meinung und meine Vermutungen ;)...


    Ich finde es gut wenn sich jmd ein Ziel setzt und es durchzieht. Und wenn das dein Weg ist, ist das völlig okay.

    VW Polo R WRC -Fahrzeugvorstellung-
    VW Lupo GTI Bj2002 6Gang 125PS anthrazit (Verkauft --leider-- :love: )
    VW Polo 86c GT Coupe Bj89 55PS schwarz (In Vati´s Scheune "eingelagert" :thumbup: )
    VW Passat 3b Variant Bj98 101PS Silber
    VW Polo 86c Coupe Bj89 55PS blau
    VW Polo 86c Coupe Bj88 45 PS rot

  • Ich sehe das ähnlich wie Radioman und glaube ein Bluemotion wäre die bessere Wahl für dich gewesen.

    Nö. Ich will, daß ordentlich was passiert beim Gasgeben, ohne dafür unnötig viel Masse beschleunigen zu müssen, und ohne unnötig viel Sprit zu verballern.
    Bei letzterem Kriterium ist der WRC (für einen Bisher-TDI-Fahrer) zwar arg grenzwertig, aber die Beschleunigung ist schon genial - mit 35kg weniger eben noch einen Tick genialer. Und die Beschleunigung des WRC brauchen wir nicht ersthaft mit einem BM zu vergleichen ;)



    Zitat

    Du hast dem Auto den ganzen Charakter genommen

    . . . den der OEM für die erhofften Käufer vorgekaut hat. Zugegeben recht erfolgreich, aber deshalb muß ich noch nicht zu allem am WRC Ja und Amen sagen.
    Ich mag es übrigens auch nicht, wenn ich beim Einsteigen schon auf eine latent aggressive Fahrweise programmiert werde - eben um das zu tun, was die Pseudo-Renn-Optik des Wagens ausstrahlt.
    So wie meiner jetzt aussieht, fährt mir niemand mehr in den Kofferraum, wenn ich es mal nicht so eilig habe, wie das normale WRC-Outfit es erwarten läßt.
    Und überholen kann ich immer noch, so wie es der WEC eben erlaubt.
    Also bin ich mit meinem Wagen insgesamt freier in der Wahl meines Fahrstils als mit einem OEM-WRC :D




    kann man die originalen Felgen käuflich erwerben? :D

    Ja - in x Jahren, beim Weiterverkauf des Wagens ^^

  • Eigentlich fehlt noch der Umbau der Front- und Heckstoßstange und Endschalldämpfer auf Polo 6R "standard"... Dann ist er von Außen zu 100% entschärft...
    Aber ich bleib dabei, meins ist es nicht.

    VW Polo R WRC -Fahrzeugvorstellung-
    VW Lupo GTI Bj2002 6Gang 125PS anthrazit (Verkauft --leider-- :love: )
    VW Polo 86c GT Coupe Bj89 55PS schwarz (In Vati´s Scheune "eingelagert" :thumbup: )
    VW Passat 3b Variant Bj98 101PS Silber
    VW Polo 86c Coupe Bj89 55PS blau
    VW Polo 86c Coupe Bj88 45 PS rot

  • Dein Konzept den Hobel schön leicht zu machen gefällt mir und das da vielleicht auch ein bisschen das äußere Erscheinungsbild drunter leidet kann auch sein...


    Aber wenigstens anständige Räder müssen da doch drauf. =O
    Die OZ Allegrita sind doch relativ leicht und sehen bei Weitem besser aus als das was du fährst... :whistling:


    Aber wenn ich mich auf was eingeschossen habe, lasse ich mir auch nicht reinreden... Vielleicht nimmst du ja die ein oder andere Kritik an und setzt was davon in die Tat um. :P


    Gruß aus Magdeburg :thumbup:

  • Hallo,


    ich kenne Ulf schon aus einem anderem Forum und er ist nunmal anders als die meisten hier.


    So wie ich ihn einschätze, hätte er ab Werk auch einen Polo mit WRC-Motor und nahezu ohne sonstige extras bestellt - wenn es das gäbe.... Mich würde es auch nicht wundern, wenn er noch Navi, Klima und "Wasweissich" rauschmeisst... Hauptsache kleines leichtes Auto mit ordentlich Vortrieb.


    Meine Sache ist es auch nicht - verstehen tue ich ihn aber trotzdem; im Gegensatz zu den negativ-Kommentaren hier...

    • Offizieller Beitrag



    Das hat er ja schon :D


    Ich würde übrigens auch ohne Wischwasser fahren sparste 5,5l Flüssigkeit. Nurmal so am Rande :)


  • Aber wenigstens anständige Räder müssen da doch drauf. =O
    Die OZ Allegrita sind doch relativ leicht und sehen bei Weitem besser aus als das was du fährst... :whistling:

    "Anständig" ist immer Geschmackssache.


    Superleichte Alus sind gegenüber meinen Stahlus vor allem
    1. sauteuer :thumbdown:
    2. klaugefährdet :thumbdown:
    3. Bordsteinrempler-Mimosen :thumbdown:


    Diese 3 Vorteile der Stahlus lassen mich ihnen treu bleiben - auch um den Preis, daß ich vlt. etwas mehr Gewicht an den Rädern rumschleppe als unvermeidbar :P