WRC auf Diät

  • Welche Reifen fährst du? Und warum 205 und nicht 215?

    Uniroyal Rainsport: einen erschwinglichen Nässespezialisten, weil nasse Straßen eh schon kritischer sind als trockene.
    205er weil 205/50 R 16 grade noch in der eintragungsfähigen Größentoleranz nach oben (max. +1%) gegenüber den Serienreifen liegt. Ich mag große Reifen, weil sie die Gesamtübersetzung etwas verlängern, damit Sprit sparen und den Tacho etwas weniger lügen lassen.




    Darf man fragen was du dir von der ganzen "Sparmaßnahme" erhoffst?
    ne besonders gute 100-200Zeit oder fährst du viel Track Day?

    Das simple Wissen um die bestmögliche Beschleunigung bei gegebener Motorleistung macht mir einfach Spaß.

  • Der Sinn von einem Hobby besteht darin mit soviel Geld und Zeitaufwand wie möglich, den geringsten Nutzen zu erzielen.
    Ich denke mal das passt hier ganz gut, auch wenn du aufs Geld achtest.


    Stellt euch mal vor jeder baut seinen Polo genau gleich um? Dann reicht eine Fahrzeugvorstellung für uns alle aus.

  • Also ich habe vorhin mal den Reifenrechner bemüht und der zeigte bei 215/35 18 zu 225/45 16 einen Abrollumfang-Unterschied von +0,2% wäre also voll im Rahmen.
    Hab überlegt auf die 16er Autec Wizard Semis bzw Yoko Ad08r drauf zu packen nur zum rumrasen, normal hab ich ja die Serienräder noch.

  • Hast du die Dämmung in den Türen eigentlich noch drinnen? Hat der Polo da überhaupt welche? :)
    Würde man nacher ja auch nicht sehen ob die drin sind oder nicht.


    Oder irgendwelche unwichtigen Verkleidungen im Motorraum?

  • Also ich habe vorhin mal den Reifenrechner bemüht und der zeigte bei 215/35 18 zu 225/45 16 einen Abrollumfang-Unterschied von +0,2% wäre also voll im Rahmen.

    205/50 R 16 sind nochmal um 0,4% größer :P
    Außerdem wären meine geliebten 6,5" Stahlus für 225er Reifen vmtl. schon zu schmal, d.h. ich bekäme - wenn überhaupt - nur einen Eintrag mit Reifenfabrikatsbindung aufgrund einer Spezialbescheinigung des Reifenherstellers.
    Wenn dann der spezielle "schmalfelgentaugliche" Reifen später nicht mehr gebaut wird, stehe ich wieder dumm da und muß die Serienformate fahren, bis ich einen anderen schmalfelgentauglichen Reifen samt Spezialbescheinigung gefunden habe, dann wieder ein Einzeleintrag . . . darauf hab ich keine Lust





    Hast du die Dämmung in den Türen eigentlich noch drinnen? Hat der Polo da überhaupt welche?

    Vermutlich ja. Und die bleiben auch drin, damit Musik nicht noch dröhniger klingt.


    Zitat

    Oder irgendwelche unwichtigen Verkleidungen im Motorraum?

    Die Haubenverkleidung ist draußen.
    Der kleine Deckel auf dem Motor ist noch da. Ohne das Teil sehen mir die ganzen Schläuchlein usw. so ungeschützt aus, wenn ich mal was im Motorraum schraube ;(

  • Hier mal zwischendurch etwas ohne Relevanz fürs Leistungsgewicht:
    Meine DIY-Innenlichtdusche.


    Innenleuchte_1.JPG


    Innenleuchte_4.JPG

    Materialaufwand:
    33 superhelle LEDs (kalt- und warmweiße Typen)
    11 Widerstände 330 Ohm
    1 alter Scheibenfrostschutzkanister
    Etwas Kreppband, Klingeldraht und weiße Klebefolie

    Materialkostensumme: ca. 13€

    Rechnerische Gesamtlichtstärke: ca. 300.000 mcd
    Gesamt-Stromaufnahme bei 14,5V: ca. 180mA


    Schaltung:
    Pro Gruppe Je 3 LEDs und ein 330 Ohm-Widerstand in Reihe
    Pro Leseleuchte 2 Gruppen parallel
    Hauptleuchte: 7 Gruppen parallel


    Aufbau:
    Die Trägerplatten werden aus dem Scheibenfrostschutzkanister ausgeschnitten.
    Die Trägerplatten der Leseleuchten werden mit leichter Übergröße gegenüber den Plastiktunneln ausgeschnitten.

    Jede LED und jeder Widerstand bekommt einen vorgebohrten Platz auf den Trägerplatten.
    Vorher wird die Kontaktseite der Trägerplatten mit Kreppband beklebt, damit das Plastik trotz der Löthitze beim Verbinden der Einzelteile in Form bleibt.
    Die Bauteile werden durchgesteckt und ihre Anschlußdrähte auf der Klebebandseite abgewinkelt und miteinander verlötet. Die Stromkreise werden mit Klingeldrahtstücken komplettiert.


    Damit die LED breiter streuen, werden ihre Kuppen abgesägt oder angeschliffen.



    Die Leseleuchten mit der fertigen LED-Schaltung werden in die Plastiktunnel hineingedrückt.
    Die Trägerplatte der Hauptleuchte wird mit 3 gedrillten Klingeldrahtschlaufen in der Leuchte befestigt.


    Die Auskleidung des Hauptleuchtenfachs mit weißer Klebefolie bringt auch das Streulicht der LEDs in den Innenraum, anstatt es zu verschlucken.



    Leuchtstärke: erheblich mehr Licht als mit Werksbirnchen für einen Bruchteil des Stromverbrauchs :thumbup:
    Die Mischung von Kalt- und warmweißen LEDs ergibt eine hohe Lichtausbeute bei guter Farbwiedergabe auch im Rotbereich.


    Da Fotos von Leuchten im Betrieb praktisch nie den wirklichen Eindruck rüberbringen können, verzichte ich darauf.

  • Massenträgheit minimieren tust du ja bereits :) Was ist mit dem Luftwiderstand? Umbau auf BlueMotion-Exterieur könnte dir nochmals ein Leistungsplus gewähren. Auch die BM-Felgen sind auf Leichtgewicht ausgelegt, ich weis jetzt leider nicht, wieviel die wiegen. Und Leichtlaufreifen bringen vll auch nochmal ein Zehntel xD


    Mir gefällt der Wagen optisch auch nicht, aber er muss dir gefallen und ich mag Leute, die mit hohem Entusiasmus an eine Sache rangehen auch wenn sie viel Gegenwind bekommen. Weiter so ;)

  • Umbau auf BlueMotion-Exterieur könnte dir nochmals ein Leistungsplus gewähren.

    AFAIK hat der BM verkleinerte Kühllufteinlässe - und die würden den etwas stärkeren und nicht so konsequent wirkungsgrad-optimierten 2Liter-Motor vermutlich etwas zuviel ins Schwitzen bringen :whistling:




    Zitat

    Auch die BM-Felgen sind auf Leichtgewicht ausgelegt, ich weis jetzt leider nicht, wieviel die wiegen.

    Sind das mindestens 6,0 x 16-Zöller? Darunter geht nichts, wegen der VA-Bremse und der nötigen Mindest-Reifenbreite.




    Zitat

    Und Leichtlaufreifen bringen vll auch nochmal ein Zehntel xD

    Wenn der 1. Satz runtergefahren ist, werde ich das bei der Auswahl neuer Gummis im Hinterkopf behalten.




    Zitat

    Weiter so ;)

    Na logisch :D

  • Hi Ulf


    Sag mal hast du eine Liste von den ganzen Gewichtsersparnissen pro Teil? Versuche grade zusammenzukratzen, was ich an Gewicht bereits gespart habe und was noch möglich ist, ohne die Kiste ganz auszuräumen. Ich fahr das Auto im Frühjahr mal auf die Wage. 1200kg wären schön.

  • @Philipp Frischknecht Du hast auch einen WRC - mach doch mal und schreibe hier über den Fortgang und das Ergebnis. Ich schaue mir das erstmal nur an

    Nein Danke ich will meinen WRC ja nicht auf Diät setzten.
    Aber denn Turbolader wäre bestimmt eine überlegung kleiner oder ganz ausbauen.


    Und da der Kübel eine Frontkratzer ist brauchst du ja auch keine Hinterachse also weg damit.


    MFG Philipp