1,6 TDI defekte Injektoren? KMA nicht möglich.

  • Hallo Leute. Habe schon seit dem Kauf meines Polo 6R größere Probleme. MKB ist CAYC, MJ 2011 und hat um die 160tkm gelaufen. Und zwar habe ich zwischen 900-2000 Umdrehungen ein Sägen/Klopfen aus dem Motorraum. Nach ausführlicher Recherche habe ich herausgefunden, dass es gut möglich ist, dass die Injektoren defekt sind. Sie haben zur Zeit folgende Werte, im Leerlauf. Unter Last sind alle Werte bei 0,02mg/stroke


    Einspritzmengenabweichung Zylinder 1 -2.5033mg/stroke
    Einspritzmengenabweichung Zylinder 2 -0.4949mg/stroke (z.T auch über 1)
    Einspritzmengenabweichung Zylinder 3 3.3254mg/stroke
    Einspritzmengenabweichung Zylinder 4 0.6341mg/stroke (bleibt die ganze Zeit unter 1)


    Soweit sogut. Nun habe ich gefunden, dass ein sogenannter Kleinmengenabgleich abhilfe schaffen kann. Allerdings habe ich nur die Funktion "Kleinmengenabweichung". Dennoch habe ich probiert diesen zu starten, allerdings hat er diesen Vorgang abgebrochen, bzw noch nicht einmal gestartet, mit der Fehlermeldung "Wertebereich ungültig", somit ist dieser Vorgang leider nicht möglich. Woran kann es liegen, dass dieser Prozess nicht gestartet wird? Die Startbedingungen (halb voller Tank, 70 Grad Kühlmitteltemperatur, waren vorhanden bzw erfüllt. Liegt es daran, dass die Düsen so im Eimer sind?, dass die Adaptertion laut Auto "keinen Sinn mehr machen würde"? Warum heißt diese Funktion bei mir auch anders?


    Dazu habe ich noch das Problem, dass scheinbar der DPF voll ist, denn spätestens alle 250km eine Regeneration und Zwischendurchregenerationen in der Stadt, die nur 3km läuft, ist ja nun auch nicht das Maß aller Dinge... Ich habe auch schon ein paar Tankfüllungen lang Einspritzdüsenreiniger gefahren, allerdings habe ich hier das Gefühl gehabt, dass hierdurch der Partikelfilter nur noch schneller zu ist. Ich tanke auch nur Ultimate Diesel bei Aral.
    Fehler sind keine im Motorsteuergerät. Autoscan kann hochgeladen werden, wird wohl aber keinen Sinn machen.
    Danke im vorraus!

  • Woran kann es liegen, dass dieser Prozess nicht gestartet wird? Die Startbedingungen (halb voller Tank, 70 Grad Kühlmitteltemperatur, waren vorhanden bzw erfüllt. Liegt es daran, dass die Düsen so im Eimer sind?


    Ja durchaus möglich!


    Welche MSTG SW-Version hast du denn ?
    9971 ist die aktuellste, wenn du etwas darunter hast dann Updaten lassen und dann muss sowieso im Anschluss eine Kleinstmengenadaption durchgeführt werden - da stellt sich dann heraus ob die Injektoren wirklich eine zu große Toleranz aufweisen - denn richtig defekt sind die ja alle nicht, sondern der Düsennadelsitz des Injektor arbeitet sich mit der Zeit aus (bzw. die Düse schafft es schneller zu öffnen als gewollt) und somit passt der Injektor einfach nicht mehr in das Kennfeld des MSTG und wird als defekt beurteilt.

  • Wo finde ich denn die SW Version im VCDS? Bei VW wüsste ich es sofort. Ist es die vierstellige Nummer beim Bauteil (Teilenummer vom MSG? ). Dann hab ich 5687...


    Zum Freundlichen zum Softwareupdate möchte ich ihn ehrlich gesagt nicht stellen, dass sehe ich nicht ein. Und bei vielen wurde die Problematik ja nach einem Update auch nicht besser, das Auto hatte eher weniger Leistung...

  • ja 5637 ist dein SW Stand.


    Also wird dir nichts anderes Über bleiben als das fzg zum freundlichen zu bringen und updaten lassen.
    ich hab schon einige updates und kleinstmengenadaptionen durchgeführt und kein auto hat bis jetzt leistung verloren, halte ich für ein gerücht!


    weiters ist es bei uns in Österreich so, dass die meisten Kunden noch Kulanz bei den Injektoren bekommen und nicht alles zahlen müssen.
    wie es bei euch in schland ausschaut weiß ich natürlich nicht.

  • Des ist aber dann auch keine gute Qualität von den Injektoren, wenn die innerhalb von nur 160t km schon so viel Verschleiß haben



    Würde ich nicht nur auf die Injektoren schieben sondern zu gleichen Teil auf die Etwickler der Motorsoftware....die könnten das natürlich einfließen lassen in die SW und die Kennfelder so gestallten das solche Injektoren auch noch fahrbar sind.


    Edit: 160t km is eh extrem weit! Die letzten die ich ersetzt hab waren bei einem Polo nach 40t km "hinüber"

  • Und die Software hat Ducati in Italien "geschrieben". Also wundert euch nicht, dass ein VW-Diesel nicht funktioniert, wenn man Motorradleute an die Software lässt. :D


    Mehr schreib ich nicht mehr. Inzwischen fahren wir schon mit einem Peugeot 1.6 HDI, der 260 tsd Kilometer am Tacho hat und bis jetzt noch keine einzige Motorrep. hatte. Also, geht doch - nur nicht mit VW (oder Audi, oder ...)


    lg

  • Wieso soll das nicht bei VW gehen? Schwiegervater fährt nen Golf 3 Variant TDI und hat jetzt 450.000 km runter ohne das etwas am Motor ist oder war, der Wagen hat noch nie in seinem Autoleben eine VAG Vertragswerkstatt gesehen, es wurde lediglich bis jetzt Ölwechsel in unregelmäßigen Abständen selber gemacht. Das Serviceheft ist jungfräulich nur die Übergabe-Inspektion steht drin und mehr nicht. Gut mein Schwiegervater fährt keine Autobahn mit dem Golf dafür ist er mehr auf Forst und Landwirtschaftswegen unterwegs mit Anhänger. Ich sage mal von den 450.000 km sind 400.000 km mit Anhänger gefahren, ich kenne das Fahrzeug nicht ohne Anhänger.

  • Wieso soll das nicht bei VW gehen? Schwiegervater fährt nen Golf 3 Variant TDI und hat jetzt 450.000 km runter ohne das etwas am Motor ist oder war, der Wagen hat noch nie in seinem Autoleben eine VAG Vertragswerkstatt gesehen


    Das liegt aber auch daran das dieser Motor noch der gute alte 1,9Tdi mit VEP ist (ich sag immer "Weltmotor" dazu). Welcher bei anständiger Wartung (Zahnriemen, Öl, Filter, usw.) total anspruchslos ist und diese 450.000km sind bei dem Motor keine Seltenheit.
    Da zerfrisst dir der Rost vorher die Karosserie.


    DAs waren aber ja noch jene Motoren wo der Ingenieur entscheiden durfte wos langgeht und nicht der Kostenrechner mit seinen Lastenheft wo drinnsteht wo man nicht überall sparen soll.


    Somit kann man diesen Motor nicht mit den Commonrail Motoren vergleichen.


    mfg
    Dukke2

  • DAs waren aber ja noch jene Motoren wo der Ingenieur entscheiden durfte wos langgeht und nicht der Kostenrechner mit seinen Lastenheft wo drinnsteht wo man nicht überall sparen soll.


    Das muss ich ergänzen:


    Der Konstrukteur hatte keinen Einfluss auf die Qualität. Es waren die Kaufleute, die den Motor ruinierten.
    Es scheint niemand zu wissen, wo das Geheimnis eines Injektors liegt - es liegt im Material und nicht, wie viele denken, an der Technik im Injektor.
    Bosch gibt am meisten Geld aus, für die Forschung von Materalien für Injektoren. Detail am Rande: die Entwicklung der Bosch-Injektoren ist nicht in Deutschland, sondern in Japan!


    Und bei VW ist dann folgendes passiert: Ausschreibung, wer Injektoren billiger nachbauen kann. Und so kamen Hersteller zum Zug, die wussten, dass sie nicht die hohe Qualität liefern konnten. Doch dies war dem Einkäufer von VW egal. Ich vermute den Hintergrund in seinem persönlichen Arbeitsverhältnis.


    Und dann ging es weiter: Steuergerät, Software.... Der Vertrag über die Lieferung von Steuergeräten lief weiter. Für die Software wurde der eigene Konzernbetrieb beauftragt. Böse Zungen würden sagen, die Software wurde von einem anderen Hersteller kopiert. Doch dies stimmt nicht. Ein Fahrzeughersteller kauft Software in Komponenten und darf dann selbst machen. Betonung: "machen"!


    Kann so ein Motor funktionieren?
    Kann so ein Konstrukteur weiterarbeiten an seinem guten Produkt?


    Die Antwort heißt "NEIN"!


    Die Verantwortung bleibt beim Hersteller hängen. Zahlen tut dies alles der Kunde.


    lg

  • Heute hat es mich auch erwischt, hatte seit einigen Wochen immer ei sogenanntes Schieberuckeln und des öfteren ging der 90PS Diesel DSG einfach aus, dazu kam von Anfang an ein lautes Dieselklackern.
    Also heute zum Freundlichen und wie befürchtet, alle 4 Einspritzdüsen defekt.
    Kosten 2500€ VW Teile geht auf 100% VW Kulanz, ca 400-500€ Einbau trägt die Anschlussgarantieversicherung (zum Glück)
    Bj 07/2011 48000km
    wohl ein bekanntes Problem laut VW. :evil::/


    Ich hab den Polo so satt, im Juli hat sich das DSG immer mal frei genommen ;) sprich während der Fahrt war plötzlich kein Gang mehr drin.(Steuergerät defekt)