DSG Überhitzung - Hatte schon mal jemand diesen Fall?

  • Hallo zusammen,


    ich habe beim durchforsten der Bedienungsanleitung einen Hinweis gefunden in dem es heißt dass das DSG an heißen Tagen und / oder im stockenden Verkehr / Stau überhitzen kann (Fehleranzeige im Kombiinstrument und dass man in einem solchen Fall anhalten und warten soll bis es wieder abgekühlt ist. Hat das schon mal jemand erlebt oder ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme von VW diesen Fall im Bordbuch zu erwähnen?


    Bei meinem Golf mit DSG (DQ250) hatte ich ein solches Problem nie, allerdings ist die Kupplung (bzw. sind die Kupplungen) des DQ250 im Gegensatz zum DQ200 ja auch ölgekühlt wenn ich richtig informiert bin, das DQ200 läuft ja scheinbar 'trocken'. Ich habe aber bisher auch noch nicht geschaut ob es diesen Hinweis im Bordbuch meines Golfs ebenfalls gibt...

  • Nein, hatte ich bisher noch nicht gehabt.
    Kann mir aber gut vorstellen, wenn man ewig lange im Schleichgang oder im Stop&Go ständig im ersten und zweiten Gang bleibt (anfahren, rollen lassen, bremsen, schleichgang, rollen lassen, anfahren, bremsen etc und das maximal bis zum Anfang des dritten Ganges), sich das schon bemerkbar machen könnte. Das einzige was ich bisher mal in einem einstündigen Stop&Go hatte war, dass das Getriebe anfing komische Geräuche zu machen... das war dieses gewöhnliche Klackern was man hin und wieder mal hört, nur eben plötzlich vermehrt und schon fast aufdringlich. Da habe ich die Schaltung auf manuell gestellt, was sich in dem Moment hörbar/gefühlt besser angehört hatte, auch wenn man dadurch nicht immer perfekt den Schaltpunkt erwischt und das Getriebe dann etwas höher drehte als normal. Aber so konnte man dieses permanente rauf und runter Schalten ein wenig reduzieren und evtl. den Wagen zwingen einfach mal etwas entspannter im zweiten Gang zu bleiben, ohne nach dem er gerade den Dritten erreicht hat, wieder runter in den Zweiten musste. Da habe ich dann ein paar Umdrehungen mehr in Kauf genommen ;)


    Aber wie gesagt, eine Warnung, dass das Getriebe überhitzt sei, hatte ich bisher noch nicht gehabt :)

  • Ich muss diesen alten Post hier rauskramen.


    Bin gestern einen kleinen Bergpass (Pragelpass) raufgefahren, war nicht besonders steil, musste jedoch 5 Minuten hinter einer Kuherde herschleichen....bis das auto zu stinken begann und die Warnung überhitztes Getriebe auftauchte. Musste dann anhalten und habe (da schmale Strasse und keine Ausstellmöglichkeit) damit die Passstrasse für den nachfolgenden Verkehr komplett blockiert - toll.


    Wagen hat noch keine 30t km drauf.


    So gerne ich den Polo mag, in den Bergen finde ich den nahezu unbrauchbar! Bergabfahren?...die Motorbremse ist zu fast nix zu gebrauchen wenn mann nicht das Gedröhne mit 5-6t Touren akzeptieren will. Mein alter Smart schlug sich da wesentlich besser - selbst einen Timmelsjochpass (knapp 2500 müM) meisterte mein 10 Jahre alte Smart (50PS) ohne zu husten - bergauf wie bergab. In dieser Belange muss ich sagen ist der Polo oder das DSG? echt eine Enttäuschung.

    • Offizieller Beitrag

    1. Gang schleichen mit 10km/h ist der tot jeder Kupplung. Wie vorher schon gesagt, warten etwas Vorsprung geben und dann hinter her. Da die Trockenkupplung eben nicht komplett im Öl liegt, kann es bei besonderen Verhältnissen zu einer Überhitzung führen. Dein Auto sagt es dir bevor etwas kaputt geht ;)


    Ich empfehle einen Kuhfänger in so einer Situation :D

  • 7 gang dsg imm trocken. Ab 15 km/h ist der 2 gang voll eingekuppelt.


    Bei sowas immer selbst schalten. Selbst ein normales auto mag sowas nicht. Selbst eine alte automatik bekommt das nicht gebacken.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Wandlerautomiken werden über den Kühlkreislauf der Antriebseinheit temperiert und kommen daher mit einer Tierherde an einer Steigung deutlich besser klar. Da ich nun schon so einige Automatiken gefahren bin, lautet meine Empfehlung für alle automatischen Schaltgetriebe bei langsamen Stop- and Go - Verkehr manuell im ersten Gang zu fahren, um die Kupplung zu schonen und den Verschleiß in Grenzen zu halten. Zudem ruckelt die Fuhre dann auch weniger.


    Beim bergab muss man sich an die hohen Drehzahlen gewöhnen, dennoch bremst es aber schon.


    In den Bergen schalte ich grundsätzlich manuell, da meine Fahrweise mit den vorgesehenen Fahrprogrammen nicht harmoniert.


    Wie jede andere Technik auch, stoßen die Getriebe irgendwann an ihre Grenzen.


    Stefan :thumbup:

  • berg ab selbst schalten. Dann bleibt er z.b. im 4 gang bei 2500 touren. Nur die kleinen motoren bremsen immer weniger von selbst.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.