WRC/GTI/Scirocco/R-Line Lenkrad mit und ohne MuFu nachrüsten

  • Also da muss ich passen, hab erst Lenkrad und dann MFA+ nachgerüstet, und es hat vorher wie nachher alles bestens funktioniert.
    Das einzige qas seltsam ist, ist das ich wenn ich die tasten am lenkstockschalter nutze kann ich die am lenkrad nicht mehr benutzen... soweit bekannt jedoch resetet sich der fehler nicht nach ausschalten der zündung. Ich muss den fehler erst löschen über vcds oder obd2 (sporadischer fehler - spielschutz), bzw. Wird er nach längerer standzeit von allein gelöscht.

  • Also ich muß da jetzt auch noch mal was fragen zum Thema Airbag. Sorry!
    Aber ich hab die 38 Seiten jetzt 2 x durch, und auch das restliche Internet dazu eingehendst befragt, aber ich kriegs nicht ganz auf die Reihe:


    Index hinter der Teilenummer:
    Für meinen geplanten Umbau "Lederlenkrad ohne Mufu --> Lederlenkrad mit Mufu links (6R0 419 091 F, Datum 1.2.13)" brauch ich einen neuen Airbag, und zwar mit der Teilenummer 5K0880201 G (soviel hab ich aus dem Thread schon), ich finde aber viele Airbags mit anderen Index (AA, AB, L, AC...).


    Was bedeuten diese Buchstaben?
    Und kann ich den Airbag mit obiger Teilenummer und dem Index L auch nehmen?


    Danke schon im Voraus!


    lg,
    Alex

  • Für meinen geplanten Umbau "Lederlenkrad ohne Mufu --> Lederlenkrad mit Mufu links (6R0 419 091 F, Datum 1.2.13)" brauch ich einen neuen Airbag, . . .

    Nicht unbedingt.
    Wenn die Airbag-Haltenasen in beiden Lenkrädern gleich sind, oder Du sogar das gleiche Lenkrad weiterverendest und nur den Tastensatz aufrüstest, kannst Du den vorhandenen Airbag weiterverwenden.


  • Aber wenn jemand eine Lösung hätte wäre das schon sehr cool. Habe den Normalen Tacho also keinen GTI/BlueGT/WRC.
    Gruß Silas


    Könnte in der Tat am MFA-KI liegen. Die MFA+ KIs stellen sich nach Zündungswechsel automatisch von Wählhebel- auf MUFU-Bedienung um.
    Möglich, dass die MFA-Firmware im KI das nicht selbständig kann, bzw garnicht vorgesehen ist.

  • Die MFA+ KIs stellen sich nach Zündungswechsel automatisch von Wählhebel- auf MUFU-Bedienung um.

    Zwischenfrage: Die MFA im WRC kann ich ohne irgendwelche Umcodierungen ganz normal per Wischerhebel-Wippe bedienen (mein neues Lenkrad hat keinen rechten Tastenblock).
    Habe ich da Glück gehabt? Oder hat der WRC keine MFA+ (woran erkennt man die)?

  • Nicht unbedingt.
    Wenn die Airbag-Haltenasen in beiden Lenkrädern gleich sind, oder Du sogar das gleiche Lenkrad weiterverendest und nur den Tastensatz aufrüstest, kannst Du den vorhandenen Airbag weiterverwenden.


    soweit ich weiss, ist der Airbag nicht passend beim Wechsel von Nicht-MuFu auf MuFu Lenkrad...
    Und nachrüsten lässt sich der linke Tastenblock leider auch nicht.


    Zumindest laut dem Thread hier. Hast Du irgendwo Infos zum Nachrüsten des Tastenblocks für mich?



    lg

  • soweit ich weiss, ist der Airbag nicht passend beim Wechsel von Nicht-MuFu auf MuFu Lenkrad...

    wenn Die Airbag-Halterungen Deines Lenkrades so aussehen wie in den roten Kreisen, müßtest Du es ohne Airbagtausch zum MuFu-L aufrüsten können:


    AirbagHalter.jpg




    Zitat

    Und nachrüsten lässt sich der linke Tastenblock leider auch nicht.

    Den Tastenblock und das Lenkrad-StG gibts ganz regulär als Ersatzteile:


    Taster_links.JPG


    Lenkrad_StG.JPG




    Zitat

    Hast Du irgendwo Infos zum Nachrüsten des Tastenblocks für mich?

    Siehe oben.
    Für das Flachkabel zwischen Tastenblock und Lenkrad-StG und den Airbag-MuFuL-Kabelbaum habe ich jetzt keine Nummern parat.



    BTW:
    Falls Du Dein Lenkrad mit dem Tastensatz aufrüsten kannst und dann keine Verwendung mehr für die linke Blindkappe hast: ich wäre daran interessiert ;)

  • Wenn in Deinem Polo das Basis-Plastik-Lenkrad mit den schrägen Airbag-Haltenasen ist, brauchst Du für das andere MuFu-L einen passenden Airbag.
    Die Frage wäre dann, ob die Abdeckungen zwischen den Airbag-Seiten und dem Lenkkranz des Basis-Lenkrades demontierbar sind wie hier:


    02_Sportlenkrad.JPG


    Wenn ja, könntest Du evtl. den Tastenblock und StG ummnotieren.
    Wenn nein -> dumm gelaufen :(


    Etwas Hoffnung besteht generell, weil es für das "kleine MuFu-L" auch einen Blindkappensatz für R+L zu kaufen gibt. D.h.bei der Demotage des Airbags eines tastenlosen Lenkrades könnten u.U. die Montageplätze für Taster und StG sichtbar werden: Dann läßt sich das Lenkrad ganz einfach mit den MuFu-Teilen aufrüsten.

  • Hallo,


    hab mal eine allgemeine Frage. Ich habe mir das Golf 6 R Lenkrad inkl. Lenkrad und Airbag gekauft.
    Hatte vorher das Lederlenkrad ohne Mufu. Allerdings habe ich MFA an dem rechten Hebel.
    Tempomat oder so besitze ich leider nicht (falls das Auswirkungen haben sollte).
    Was für Kabel muss ich nun legen/ziehen, damit die Hupe + Mufu funktioniert?
    Wie sieht es mit dem Schleifring aus, muss hier etwas angepasst oder getauscht werden?
    Muss ich ein bestimmtes BCM haben oder geht das mit jedem?
    Was muss codiert werden?


    Über eine detaillierte Antwort würde ich mich freuen :)
    Vielleicht hat ja auch Jemand einen Stromlaufplan.


    Viele Grüße
    Mallory16

  • Liebe Freunde,


    Die Titel sagt es schon, die frage ist: Ist es moglich eine multifunktions Lenkrad nach zu rüsten in der Polo 6R?
    Es betrifft sich eine MJ2012 6R Comfortline mit 087 BCM.


    Das Lenkrad ist eines '14 Blue GT Lenkrad mit den Teilnummern:
    Lenkrad 5K0 419 091
    Modul 5K0 959 542 B
    Airbag 5K0 880 201 AC
    Kabelsatz 5K0 971 584
    Tasten 5K0 419 685 C


    Es ware funktionierend ausgebaut.


    Handler sagt dass es nicht moglich ist/dass sie nicht garantieren konnen dass es funtionieren wurde.
    Beim Golf 6 ist es do dass das Steuergerät im Lenksaule kompatiblel sein muss, aber im Polo ist es eine direkte Verbindung swischen BCM und Steuergerät.


    Viellecht sollte noch 2 Kabeln zum Linbus und Zunding 12V gezieht werden ab der T41 connector im Lenksaule, aber dass ist in Zusammensprache moglich, inklusiv VCDS Kodierung.


    Es is vielleicht eines Risiko beim kaufen und es ist einfach schade wann es nicht funtionieren wurde.
    Darum frage ich Eurere Meinung.


    Der Verkaufer ist sicher davon dass es einfach sein sollte, aber kontrollieren ist ja besser :)