WRC/GTI/Scirocco/R-Line Lenkrad mit und ohne MuFu nachrüsten

• [Polo 6R]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• bjohag schrieb:

Das Plastikding gefällt mir ja gar nicht.
      Hast du in deinem Polo das Plastiklenkrad? Denn dann kannst du es glaubich nicht wechseln. Im MT-Forum hatte einer auch das Plastiklenkrad und das hat einen ganz anderen Anschluss(ich glaube es war der Airbaganschluss), weshalb man leider kein Lederlenkrad (und auch kein Sportlenkrad) einbauen kann :thumbdown:

ANZEIGE
    • Was??? Das macht doch gar keinen Sinn.
      Das fehlte mir noch. Naja, werd ich vorher mal den Dealer hier vor Ort fragen, soll die Teilenummern, Anschlüße mal angucken,vergleichen, wie auch immer.
      Dann brauch das Lederlenkrad ja auch nicht im Zubehör aufgeführt sein. Plastik und nicht ersetzbar oder vom Werk aus schon Leder drin, also wozu extra verkaufen als Zubehör für jeden Polo ???

• Ich bin mir nicht sicher, ich hatte das halt damals gelesen. Evtl. hat die Werkstatt von ihm einfach keine Ahnung gehabt.

Im Anhang die Liste der Lenkradkombinationen. Sie ist aus dem Motor-Talk Forum. Allerdings ist sie schon ein wenig älter (es wird z.B. kein Steuergerät für 150€ benötigt beim MFA nachrüsten)

Wende dich wegen dem Lenkrad dort mal an den user "jaensn"

Dateien

• ok ob das geht oder nicht kann ich nicht sagen.. aber ich kann dir nur sagen, wenn es passt und du dir eins kaufst schau drauf das es recht neuwertig und nicht zusehr abgegriffen ist.. habe mir damlas üfr mein golf 4 tdi auch ein r32 lenkrad neu aber gekauft. ob nachbau oder nicht kann ich nciht sagen aber es ist schon was ganz anderes :))

lg Thomas

Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

• Polo 6R Highline Airbag

Kann ich den Airbag eins zu eins beim 6R GTI Lenkrad übernehmen?

Wie sieht es beim Golf6 GTI und GTD bzw. beim Scirocco Lenkrad aus?

Dann könnte man ja evtl. beim FOH sich das nackte Lenkrad bestellen und dieses mit dem vorhandenen Airbag umbauen lassen.. :?:

Aktuelles Fahrzeug:
      Polo 6R Highline 5-Türer 1,6 TDI 77KW, Bj 11/11, Alcantara Sportsitze, Highline Plus - Licht und Sicht Paket, Sportfahrwerk mit HR Federn 25/40,
      Mufu-Lederlenkrad, Edelstahl Einstiegsleisten und Pedalkappen, GTI Dachkantenspoiler und diverse extras.. Farbe Peeper Grey
      ------

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    • Kann mir jemand sagen welche Kabel bzw. Adern man zum Nachrüsten des MFL benötigt? Sie müssen ja vom Lenkrad zum Sicherungskasten und zum Bordnetzsteuergerät. Wie werden sie am Lenrkad, Sicherungskasten und Stecker des BCM eingepinnt? Braucht man dazu ein extra Einpinnwerkzeug oder kriegt man es auch mit drücken und/oder einer Büroklammer hin?

Meistens habe ich von der VW Einzelleitung mit der Teilenummer 000 979 009 E gelesen. Es gibt ja noch einige andere, die dann andere Steckerpins an den Enden haben. z.B. aus einem anderen Thread:
      000 979 025 E
      000 979 026 E
      000 979 152 E
      ...

Welche Kabel habt ihr verwendet bzw. wenn ich eine normale Ader mit angemessenen Querschnitt (ca. 0,5) nehme welche Steckerpins (TN) brauche ich?

• untere Lenkrad - Verkleidung demontieren ...?

Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen auch das Scirocco Lenkrad mit MuFuTasten in unseren 6R CrossPolo verbauen. In diesem Zusammenhang möchte ich gleich eine originale VW Bluetooth Freisprecheinrichtung "7P6 035 730 F"an das werkseitig verbaute RCD 510 anbinden. (alle Teile dafür sind schon bestellt ...)
      Im Vorfeld mache ich mir schon Gedanken über den Einbau. Dazu habe ich einige Fragen.

1. Wie bekomme ich die Verkleidung unter dem Lenkrad ab? (siehe Fotos)
      2. Kann keiner in Sachen Stecker für die zwei Kabel helfen?

Danke schon mal für die Hilfe!
      Gruß, >1<.

• @ Go2t:
      wenn du vom Werk aus das Multifunktionslenkrad hast kannst du einfach ein GTD, GTI oder Scirocco Lenkrad mit Multifunktionstasten Plug & Play tauschen ohne einen neuen Airbag kaufen zu müssen! Ich habe mir ein GTD Lenkrad gegönnt :thumbsup:

ANZEIGE
    • Habe den Umbau wegen des Airbags nicht selber durchgeführt sondern vom :) machen lassen.

Hat mich inkl. Lenkrad Tausch und Kabel verlegen 120€ gekostet.

Deshalb kann ich dir leider nicht viel Tipps geben, nur soviel: Mein :) hat ganz schön geschwitzt, da es ein sehr heißer Sommertag war und man da in echt miesen Positionen hocken muss um ans Bordnetz etc. zu kommen ;)

• Wie sieht es bei diesem Umbau eigentlich mit TÜV aus?
      Muss so ein Lenkrad Umbau eigentlich eingetragen werden wenn man von der Situation
      ausgeht, dass ich nur das Lenkrad vom Fachhändler wechseln lasse und meinen vorhandenen Airbag weiterhin behalte?

Möchte ja nicht, dass die Betriebserlaubnis erlischt.. :?:

Aktuelles Fahrzeug:
      Polo 6R Highline 5-Türer 1,6 TDI 77KW, Bj 11/11, Alcantara Sportsitze, Highline Plus - Licht und Sicht Paket, Sportfahrwerk mit HR Federn 25/40,
      Mufu-Lederlenkrad, Edelstahl Einstiegsleisten und Pedalkappen, GTI Dachkantenspoiler und diverse extras.. Farbe Peeper Grey
      ------

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    • Ich bin jetzt ein bisl verwirrt und ihr nehmt mir jede Hoffnung ?(:facepalm:

Wenn ich ein Polo-Style Leder-Lenkrad ohne MuFu habe...und ein Polo GTI Lenkrad ohne MuFu (aber ohne Airbag) kaufe,
      kann ich dann meinen Airbag nun übernehmen oder nicht?
      Bzw. gibt es da Probleme?
      Ich hab nach den X Beiträgen nicht mehr genau rauslesen können ob es geht oder nicht...immer nur vllt. :S

Hoffe ihr könnt mir helfen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polomaus85 ()

• Polomaus85 schrieb:

Das gibt aber noch nicht ;)

Natürlich gibts das schon, wird ja schon seit Ewigkeiten mit der exakten Teilenummer im Scirocco verbaut ;):D
      Da es jetzt auch im Polo verbaut wird, könnt Ihr euch das einfach so einbauen, ohne das Ihr euch um irgendwelche Eintragungen und Tüv etc. sorgen machen müsst.

Habe vor ein paar Tagen im ETKA die Teilenummer des Polo R-Line Lenkrad rausgesucht:
      1K8 419 091 P G0L - Lenkrad Leder R-Line - 358,19 EUR

Aber schon vorweg: mit MFL-Tasten wird es das im R-Line Polo definitiv nicht geben, da kein MFA + im Tacho ist! Auch im ETKA ist kein MFL Lenkrad verzeichnet!

Wer wie ich das Risiko eingeht und auch den Gedanken verfolgt, dass niemand merken wird, dass das Lenkrad nicht im Polo verbaut werden darf, bestellt folgendes:
      1K8 419 091 Q G0L - Multifunktionslenkrad Leder R-Line - 418,88 EUR