WRC/GTI/Scirocco/R-Line Lenkrad mit und ohne MuFu nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    sorry fürs rauskramen des alten Threads. Wir fahren einen Polo 6C aus Juli 2017 (einer der letzten) bei welchem die MFA, Automatiklicht, Regensensor, Tempomat, CH & LH bereits verbaut bzw. freigeschaltet sind. :)
    Es ist nur das normale Radio, ohne Telefonie und Navi verbaut. Siehe Bilder im Anhang.


    Nun fehlt noch das MFL, welches ich inkl. dem passenden Airbag Kabel schon zu Hause liegen habe. Laut UK-Forum reicht es aus, wenn das Kabel am Airbag getauscht und danach via VCDS freigeschaltet wird.


    Siehe Anhang...


    Auf Grund des Threads bin ich aber noch nicht 100%tig überzeugt, ob ich wirklich den alten Airbag übernehmen kann. Im Prinzip brauche ich ja wirklich nur das neue Kabel mit dem Multifunktionsanschluss. Es passt ja auch, siehe Bilder.


    Er ist sich ziemlich sicher...


    Retrofit "MFSW" for POLO 6C, 2015 [help] - Page 2 - UK-POLOS.NET - THE VW Polo Forum


    Was meint ihr dazu? Hier geht es ja meist um eine anderes Lenkrad.


    Ich danke euch und wünsche eine angenehme Woche.


    Vielen Dank und beste Grüße.


    Thomas

    VW Polo 6C Allstar EZ 07/2017 / Schlüsselnummer: 0603/BNS / Motor: 1.0 BlueMotion / Ausstattungsmerkmale: LED-Scheinwerfer mit Automatiklicht, CH & LH, Klimatronic, Tempomat, Regensensor

  • Hallo zusammen,


    keiner einen Tipp zu meinen o.g. Fragen?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein kurzes Feedback geben könnt.


    Besten Dank


    VG Thomas

    VW Polo 6C Allstar EZ 07/2017 / Schlüsselnummer: 0603/BNS / Motor: 1.0 BlueMotion / Ausstattungsmerkmale: LED-Scheinwerfer mit Automatiklicht, CH & LH, Klimatronic, Tempomat, Regensensor

  • Nein, noch nicht. Ich möchte gern vorab, wenn möglich zu 100% die Infos zusammen haben und dann nicht ungern dastehen, dass etwas nicht funktioniert, oder passt.


    Meine Werkstatt hatte bis dato keine Zeit.


    Schön wäre es auch, wenn ich die notwendigen Punkte für die Codierung habe.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun auch eine Frage, nachdem ich den kompletten Fred durchgewälzt habe. Und zwar habe ich die Möglichkeit ein Lenkrad vom Golf6 R-Line mit Airbag zu kaufen.


    Aktuell hat mein Polo kein Mufu Lenkrad..


    Kann mir einer sagen, ob das Teil in meinen Polo 6R R-Line passt und ich das LR verbauen (lassen) kann und ob dann noch irgendwelche Strippen gezogen werden müssen?


    So wie ich das bis jetzt einschätze sollte das LR passen, Adapter MFSW - 5K0971584C wird noch benötigt, einbauen und dann VCDS codieren.


    Sorry, wenn die Frage schonmal gestellt wurde, aber nach dem ganzen Thread habe ich mehr ?( als Anworten :facepalm:



    Wäre echt lieb wenn einer Licht ins Dunkel bringen könnte. :/

  • Nur mal ein Zwischenfeedback meinerseits, weil ich auch gerade dran bin. Ich habe in unserem Polo 6C auch das MFL verbaut, allerdings funktioniert es nach Codierung noch nicht, weil wir feststellt haben, dass der PIN13 am BCM zwar mit einem Pin versehen ist, allerdings fehlt das Kabel hoch zum gelben Stecker, welcher von Airbag kommt.


    Und dann muss noch ein Kabel von der Sicherung zum gelben Stecker gezogen werden. Ansonsten ist das neue Lenkrad nicht im VCDS zu finden. Soll heißen, dass man es zwar codieren kann, allerdings ist es nicht als Multifunktionslenkrad hinterlegt.


    Bei mir werden nächste Woche die Kabel gelegt. Nach meiner Kenntnis gibt es dafür Reparatur-Kits bei VW, welche dann verlängert werden können.


    So zumindest mein Vorgehen.


    Grüße, Thomas

    VW Polo 6C Allstar EZ 07/2017 / Schlüsselnummer: 0603/BNS / Motor: 1.0 BlueMotion / Ausstattungsmerkmale: LED-Scheinwerfer mit Automatiklicht, CH & LH, Klimatronic, Tempomat, Regensensor


  • Vielleicht hilft dir dieser Link auch noch weiter.


    https://uk-polos.net/viewtopic.php?f=56&t=71640


    "Strippen" ziehen sehe ich als sehr wahrscheinlich an.

    VW Polo 6C Allstar EZ 07/2017 / Schlüsselnummer: 0603/BNS / Motor: 1.0 BlueMotion / Ausstattungsmerkmale: LED-Scheinwerfer mit Automatiklicht, CH & LH, Klimatronic, Tempomat, Regensensor

  • So, ich wollte nur noch final vermelden, dass das MFL erfolgreich verbaut wurde, nachdem die Kabel an die entsprechende Stelle verlegt wurden.


    Wie erwähnt wurde von VW ein Reparatur-KIT gekauft, welches verlängert wurde.


    Angeschlossen wurde wie folgt:


    Von T73C (BCM) / PIN 13 zum Stecker T16C / PIN 3 (Stecker hinterm Lenkrad)


    Und danach von Sicherung 14 zu PIN 4 ebenfalls an T16.


    Allgemein etwas schade, dass es hier wenig Feedback gibt.


    VG Thomas

    VW Polo 6C Allstar EZ 07/2017 / Schlüsselnummer: 0603/BNS / Motor: 1.0 BlueMotion / Ausstattungsmerkmale: LED-Scheinwerfer mit Automatiklicht, CH & LH, Klimatronic, Tempomat, Regensensor

  • Hi Melvin,


    sehr gerne.


    Weiter oben hättest du sehen können, dass vorher kein MFL verbaut war. ;) Siehe Foto...


    Einen Link zum Reparaturkit habe ich leider nicht, weil dies meine freie Werkstatt besorgt hat. Es waren in jedem Fall nur 2x sehr kurze (ca. 30cm) Kabel, welche an jeder Seite bereits den PIN hatten.
    Er hat mir gesagt, dass VW sofort Bescheid wusste, nachdem er gesagt hat, dass er ein Reparatur-KIT für das Multifunktionslenkrad benötigt.


    Das Wort "Kit" wäre vielleicht zu viel gesagt, weil es sich nur um 2 Kabel handelt. Die VW Niederlassung hat auch zur Kontrolle die o.g. PIN-Belegung genannt. Somit wusste man quasi schon, dass die o.g. Belegung korrekt ist.


    Wichtig ist, dass das Kabel in jedem Fall verlängert werden muss. Meine Werkstatt hat die Kabel in der Mitte durchtrennt und dementsprechend verlängert. Zuvor sollte am BCM geprüft werden, ob an T73C der PIN 13 vorhanden ist. Siehe Anhang.


    Im Anhang findest du auch nochmal die richtige Belegung und den Stecker (T16C / PIN 3) hinterm Lenkrad (links).


    Zum Airbag: Einen Adapter brauchte ich in dem Sinne nicht, aber das passende Airbag-Kabel ist von Vorteil. Hintergrund ist, dass das Airbagkabel für Multifunktion nicht in die originale Halterung am Airbag passte. Die Ummantelung musste entfernt werden. Es "kann" aber auch sein, dass es Airbags gibt wo das Kabel bereits passt.


    Mein original verbauter Airbag hatte folgende Partnummer: 6C0.880.201.B


    Bei deinem o.g. Lenkrad nehme ich an, dass das Airbagkabel bereits dabei ist, richtig?


    Persönlich habe ich dann doch noch einen passenden Airbag inkl. passendem Kabel gekauft. Ich wollte es perfekt haben.


    Falls ihr danach sucht: Als Verkäufer (amg_parts) kann ich diesen empfehlen.


    VW POLO 6C GOLF 7 VII 5G MULTIFUNKTION TASTEN LEDER LENKRAD AIRBAG 5G0419091 BN (Affiliate-Link)


    Einfach anschreiben, dass man nur den Airbag + Kabel benötigt. Schon erhält man eine E-Mail mit Preisvorschlag. Lief perfekt mit super Kommunikation.


    Wir haben übrigens vor dem Umbau bereits das MFL codiert, somit konnte man auch gleich kontrollieren, ob es ggf. schon erkannt wird. Da dies nicht der Fall war, fiel uns auf, dass die besagten PINs nicht belegt waren. Ich war beim Einbau/Verlegen der Kabel auch nicht dabei und kann somit auch nichts zum Umbau beitragen. Dies habe ich vertrauensvoll in die Hände meiner freien Werkstatt gegeben. ;)


    So sah im Übrigen das Airbagkabel für das MFL aus, siehe Anhang. Teilenummer: 6C0971584A.


    So, wenn es weitere Fragen gibt, immer raus damit.


    VG Thomas

    VW Polo 6C Allstar EZ 07/2017 / Schlüsselnummer: 0603/BNS / Motor: 1.0 BlueMotion / Ausstattungsmerkmale: LED-Scheinwerfer mit Automatiklicht, CH & LH, Klimatronic, Tempomat, Regensensor

  • Ich weiß :D:D:D


    Spaß beiseite: Ich habe auch bei ACR angefragt, allerdings hat man dies auch wegen dem Airbag abgelehnt. Ich habe aber meine private "Mercedes" Werkstatt, welche die Umrüstung mit meinen Infos in Ruhe vorgenommen hat.
    Persönlich fahre ich seit knapp 12 Jahren Mercedes, daher die Werkstatt. ;) Der Polo ist das Auto meiner Frau.


    Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob dir das was bringt, weil von dir bestimmt verdammt weit weg... Ansonsten meine klare Empfehlung, weil sehr kompetent und nett.


    http://www.laubitz.com/


    Bezahlt habe ich inkl. dem "Kit" 110,- Euro. Ansonsten ist Leipzig eine schöne Stadt. ;):D

    VW Polo 6C Allstar EZ 07/2017 / Schlüsselnummer: 0603/BNS / Motor: 1.0 BlueMotion / Ausstattungsmerkmale: LED-Scheinwerfer mit Automatiklicht, CH & LH, Klimatronic, Tempomat, Regensensor

  • Ich hab mir jetzt tatsächlich den ganzen Thread hier gegönnt.
    3 Tassen Kaffee und ne ganze Tafel Kinderschokolade haben gut dabei geholfen..... :D


    Hab schon mal angefangen Teile zu besorgen für den Umbau.
    Vorabinfo hierzu: Ich hab den billigsten Plastiklenker drin, alllerdings MFA ab Werk über den Lenkstockhebel (falls das irgendwie relevant wäre).


    Gekauft hab ich jetzt mal dieses Lenkrad hier:


    MFL-Lenker.jpg


    Soweit ich das alles richtig verinnerlicht habe, brauche ich jetzt den dazu passenden Airbag (vielleicht hat jemand einen rumliegen? ;) )
    Wenn an diesem Airbag bereits ein Kabel dran ist, dann wird das wahrscheinlich schon das vielerwähnte 5K0971584A sein, oder?
    Desweiteren muss ich zwei Strippen für Strom/BCM ziehen, da gibt's ja zumindest eine verständliche Illustration dazu.
    Ist das hier hilfreich, oder macht man sich das lieber selbst?


    Danach muss gemäß der Anleitung codiert werden, auch das wurde ja erwähnt.


    Gibt's noch irgendwas zu beachten? Oder hab ich das soweit?