WRC/GTI/Scirocco/R-Line Lenkrad mit und ohne MuFu nachrüsten

• [Polo 6R]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• So, hab den Umbau jetzt auch hinter mir. Normales Lederlenkrad zu R-Line MFL Lenkrad des Golf 6. Hab es ebenfalls neu aus der Bucht für etwas über 300€ inkl. neuem Airbag. Der Lenkradtausch war weniger das Problem. Zu den 2 Kabeln: Benötigt werden 2 mal 000 939 009E. Dessen Kontakte passen perfekt in den T41 Stecker am Lenkrad. Einfach einpinnen. Plus hab ich mir auch vom Lichtschalter PIN 15 geholt. Am Bordnetzsteuergerät am PIN 17 liegt ja bereits der LIN-Bus. Dort einfach mit abgreifen. Dazu die Kappe des weißen Steckers entfernen und den Stecker auseinanderschieben (sind 2 Teile). Dann seht ihr auch die Zahlen, an welchen PIN ihr müsst. Anmerken möchte ich noch, dass man das Kabel zum Steuergerät möglichst sparend verlegt. Hatte nicht so drauf geachtet und am Schluss war es tierisch auf Spannung wenn man das Lenkrad ganz rauszieht. Deshalb nochmal raus und ran. Das Kabel hat halt nur 50cm oder so.

Codierung kommt Ende der Woche, dann sollte es laufen. Aber jetzt bin ich schon vollkommen begeistert. Fühlt sich einfach Klasse an und macht echt was her.

ANZEIGE
    • flinki-bill schrieb:

So, hab den Umbau jetzt auch hinter mir. Normales Lederlenkrad zu R-Line MFL Lenkrad des Golf 6. Hab es ebenfalls neu aus der Bucht für etwas über 300€ inkl. neuem Airbag. Der Lenkradtausch war weniger das Problem. Zu den 2 Kabeln: Benötigt werden 2 mal 000 939 009E. Dessen Kontakte passen perfekt in den T41 Stecker am Lenkrad. Einfach einpinnen. Plus hab ich mir auch vom Lichtschalter PIN 15 geholt. Am Bordnetzsteuergerät am PIN 17 liegt ja bereits der LIN-Bus. Dort einfach mit abgreifen. Dazu die Kappe des weißen Steckers entfernen und den Stecker auseinanderschieben (sind 2 Teile). Dann seht ihr auch die Zahlen, an welchen PIN ihr müsst. Anmerken möchte ich noch, dass man das Kabel zum Steuergerät möglichst sparend verlegt. Hatte nicht so drauf geachtet und am Schluss war es tierisch auf Spannung wenn man das Lenkrad ganz rauszieht. Deshalb nochmal raus und ran. Das Kabel hat halt nur 50cm oder so.

Codierung kommt Ende der Woche, dann sollte es laufen. Aber jetzt bin ich schon vollkommen begeistert. Fühlt sich einfach Klasse an und macht echt was her.

Richtig wäre es gewesen die Plusleitung extra abzusichern , so wie es auch im orginal Plan verzeichnet ist , diese wird mit ( glaube ) 2A abgesichert , der Sicherungsplatz ist ja frei dafür , und nicht einfach am Lichtschalter abgreifen :facepalm: Ansonsten ist alles richtig erklärt :thumbup:

Codierung siehe Bildanhang :thumbsup: ( kommt später )

Byte 9 Bit 3 , oder in der langen Codierung 28 eingeben , sofern auch man el. Fensterheber hat .
      :bää: Geht nicht , gibt es bei mir nicht :drive:
    • Das war das Problem um das es hier im ganzen Thema ging :facepalm:

Du kannst das vom Polo nur bei dir verbauen, wenn du den dazu gehörigen Airbag hast....sonst passt das leider nicht.
      Desweiteren muss man noch beachten das es das GTI Lenkrad nur mit DSG oder MuFu gibt ;)

Beides zusammen wird echt teuer :(

Dann nimm lieber wie oben beschrieben ein Golf 6 Lenkrad für ca. 300€, einfach austauschen, gibts auch ohne MuFu/ DSG , aber ohne rote Naht ;)

• schelli schrieb:

Richtig wäre es gewesen die Plusleitung extra abzusichern , so wie es auch im orginal Plan verzeichnet ist , diese wird mit ( glaube ) 2A abgesichert , der Sicherungsplatz ist ja frei dafür

@schelli: Ich hatte auch zunächst vor die Plusleitung vom Sicherungskasten zu holen, wie es im Plan verzeichnet ist. Es ist, wie bereits erwähnt, eine 2A Sicherung auf T2/4b (also Sicherung 4 die an Klemme 30 im Sicherungskasten hängt). Allerdings ist die Sicherung ja nicht belegt, hat also auch keine Kontakte und ist nicht verkabelt. Den Sicherungskasten ausbauen habe ich mir nicht zugetraut, da ich nur eine ältere Anleitung dafür gefunden habe und nur vage Infos zu den Teilenummern hatte. Kannst du mir sagen was ich dafür brauche? Laut meinen Recherchen wird eine kleine Sicherung mit 1,0mm² Kabel der TE-Nummer 000 979 133 gebraucht, das den passenden Crimp-Kontakt hat. Aber welche TE hat der Sicherungshalter zum nachrüsten? Ist es die 4B0 937 530? Vielleicht hänge ich einfach noch ne 2A Sicherung ins jetztige Kabel.
      ANZEIGE
    • ich bräuchte hilfe beim ausbau des airbags beim gti lenkrad...

hinten die zwei klammern zur seite drücken und dann den airbag rausnehmen. haha. bei mir ist der trotzdem noch bombenfest drinnen! wenn ich noch stärker zieh und er dann rausgeht reis ich das kabel direkt mit ab. gibts da noch irgend einen trick? :?:

• Holger schrieb:

... falls Interesse besteht, ich kenn da einen aus dem G6-Forum, der einen Shop hat und auch mit Lenkräder handelt. Ich kann den dann gerne mal ansprechen.

Alle Lenkräder sind neu, komplett mit Airbag und Kabelstrang, ect. Die Nähte kann man sich auch aussuchen, ob schwarz oder grau, mit Mufu-Tasten oder ohne.
      Hi, was ist denn daraus geworden ?
      Hätte nämlich gerne ein R Line Lenkrad mit schwarzer Naht ohne Mufu.

Gruß
    • Polo 6R Lenkrad Tausch

Guten Tag,
      ich bin neu hier und wollte mich mit dem ersten Thema vorstellen :)
      Mein Auto ( Polo 6R style )
      Mein anliegen ist, dass ich mir ein neues Lenkgrad holen will, aktuelles Schmuckstücke( VW Polo 6R V Sport Lederlenkrad mit Airbag ).
      Das wollte ich mit einem SPortlenkrad austauschen, da ist mir das GTI Lenkrad in den SInn gekommen, habe aber nur das hier gefunden und bin skeptisch oder der passt!
      [ebay]http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-5-V-6-VI-GTI-R32-MK5-MK6-MF-TASTEN-/300654256302?pt=DE_Autoteile&hash=item460063e0ae[/ebay]

Jetzt meine Fragen:
      1) Passt das Lenkrad, wenn nicht vorschlöge bitte :)
      2) Gehen zusätzlich die MF Tasten, wenn man des anschließt

MfG Nilo :)

[note=von Phine]habs mal zusammen gelegt ;)[/note]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phine ()

• Hi Nilo,

erstmal Wilkommen bei den 6RFreunden.

schau mal in diesen Thread hier. Da könnte was passendes drinstehen ;)

GTI Lenkrad nachrüsten

In Zukunft kannst du bei Fragen erstmal versuchen, über die Suchfunktion zu schauen ob deine Frage nicht schonmal beantwortet wurde. Wenn nicht, dann darfst du uns gerne Löcher in den Bauch fragen, dazu sind wir da ;)

LG
      Sarah

:thumbsup: I survived Hemeln 2012, Harz 2013, Harz 2014 und Westerwald 2015 :thumbsup: