Wechseln der Fahrzeugbatterie Polo 6r GTI

  • Guten Tag,


    Ich habe mal eine Frage bezüglich des wechselns der Fahrzeugbatterie, welche bekanntlich im Kofferraum des Fahrzeuges liegt.



    http://www.golfvigti.com/uploa…_0_61_1338141792_6838.jpg


    dieser hat ja quasi wie auf dem Bild die Batterie und einen Schwarzen Kasten oben drauf wo man den Säurestand ablesen kann? sowie geht da ein Kabel rein welches die Sprengladung zündet.


    Meine Frage wäre... kann man diesen schwarzen kasten abnehmen und einfach auf die neue Batterie setzen?? oder muss man eine xtra Batterie für soetwas kaufen?


    Und Wie funktioniert das mit der Säurestandablesung?


    Mfg

  • Sprangladung in einer Batterie?? Ein Zusätzlicher Kasten oben drauf?
    Ich hatte die Batterie schon 2 Winter lang ausgebaut und bei mir im Keller liegen, ich bin der Meinung das ist eine Handelsübliche Batterie wo ich einfach die Pole von der alten abklemme und an die neue anklemme!


    Nebenbei, wie alt ist dein GTI dass die Batterie jetzt schon defekt ist?


    Lg. Flo

  • Der GTI hat ein elektronisches Batteriemanagement.
    Das Kabel misst die Temperatur der Batterie damit eine optimale Batterieladung geschehen kann. Der Hintergrund dieses Systems liegt dabei, dass Batterie und Lichtmaschine keine harmonische Einheit bilden. D. h. die Batterie ist für die Lichtmaschine viel zu klein (Gewichtsersparnis). Damit die Batterie nicht überhitzt, wird sie durch den Temperatursensor geschützt.


    Wenn die Batterie zu tauschen ist, sagt das Steuergerät und zeigt es in der Instrumentierung an.


    Nach meinem Wissenstand kann jede gleichwertige Batterie verbaut werden. Betonung auf Gleichwertig! Jeder Händler (auch Zubehör) wird sie liefern. Ein Anlernen an das Steuergerät sollte nicht notwendig sein (also keine Ford-Technologie).


    lg

  • Was man hier liest ist echt der Hammer...Sprengladungen? Der Akku hat eine Abführung des Knallgasgemischs, das beim Laden eines herkömmlichen Bleiakkus entsteht.
    Ein Akku ist zu klein für eine Lichtmaschine? Völliger Quatsch. Der Akku bringt die Spannung in dem Moment, indem die Lichtmaschine keine bringt (Motorstart, Komfortfunktionen im Stand ohne Motor etc.). Wie "groß" die Kapazität oder der CCA eines Akkus ist ist der Lichtmaschine vollkommen egal. Wichtig ist nur, dass die Lichtmaschine nicht überhalb von 14,7V lädt, sofern man einen Bleiakku nutzt.
    Das Steuergerät wird dir nicht anzeigen, wann du den Akku wechseln musst, woher soll das Steuergerät das wissen?
    Auch einen Temperatursensor finde ich nirgends, denn selbst wenn der Akku zu warm würde, welche Maßnahmen der Kühlung hat man denn? Die Ladung wird zumindest nicht unterbrochen. Mal davon abgesehen, dass bei anderen KFZ der Akku im Motorraum ist und da gibt es ja auch keine Probleme.
    Das magische Auge auf einem Bleiakku zeigt dir den Säurestand bzw. die Säuredichte innerhalb des Akkus an. Da ist eine kleine Kugel drin, die man dann sieht. Je nach Zustand hat man eine andere Farbe oder man sieht sie garnicht. Dann muss man destilliertes Wasser nachfüllen (Ja, so ein Akku ist NICHT wartungsfrei!!!).
    Sofern der Akku geflegt wird und man keinerlei Startprobleme hat, würde ich als unwissender Verbraucher die Finger von lassen. Anonsten kann man auch den Zustand des Akkus für einen kleinen Taler mittels eines Testers überprüfen, jede 0815 Werkstatt sollte sowas haben.
    Generelles Pflegeladen mit einem externen Ladegerät verlängert, besonders bei Kurzstreckenfahrzeugen, die Lebensdauer das Akkus.
    Wenn der Akku dennoch dem Ende zu geht, dann würde ich generell einen Akku der gleichen Kapazität nehmen oder mich gar vergrößern (auch wenn du technisch gesehen auch einen viel kleineren Akku benutzen kannst, zwecks Gewichteinsparung). Der Batteriehalter gibt ja bauartbedingt die Akkugröße vor. Wichtig für den Tüv ist letztendlich nur, dass der Akku fest sitzt und der PLuspol eine Abdeckung besitzt, ansonsten könnt ihr euch alles an Akkus ins Auto ballern, was der Markt her gibt ;).

  • Wichtig ist nur, dass die Lichtmaschine nicht überhalb von 14,7V lädt, sofern man einen Bleiakku nutzt.


    Ich finde es bemerkenswert andere als Unwissend darzustellen und selbst die größten Unwahrheiten hier posten.


    Jede Bleibatterie verträgt locker 16 Volt. Volvo fahrt mit einer Bordspannung von 15,7 Volt und gilt als sehr zuverlässig!


    14,7 Volt hat keiner. VW-Vorgabe ist 14,0 - 14,2 Volt.


    Das Verhältnis Lichtmaschine/zu kleine Batterie wird durch elektronisches Laden erreicht und nicht durch Spannungsladen! Wer hier mehr wissen will, sollte sich nocheinmal in der Berufsschule Mechatroniker anmelden! Aber bitte nicht solche unqualifizierte Aussagen hier rein schreiben!


    Kein Wunder, dass Menschen glauben, es gibt Sprengladungen, wenn nur Verwirrung gestiftet wird! Zudem jeder Fachwissende, die Sprengladung beurteilen kann.


    Das Steuergerät wird dir nicht anzeigen, wann du den Akku wechseln musst, woher soll das Steuergerät das wissen?


    Die Ansage ist die Beste und zeigt die Ahnungslosigkeit des Verfassers! Das Batteriemanagement ist nichts anderes als ein elektronisches Ladegerät mit Prüffunktion! Serienmäßig eingebaut!


    Generelles Pflegeladen mit einem externen Ladegerät verlängert, besonders bei Kurzstreckenfahrzeugen, die Lebensdauer das Akkus.


    Falsch! Der Polo GTI ist nicht für Kurzstrecken ausgelegt. Seine Elektrik schafft keine 3 Kilometer. Und dies ist heute bei allen modernen Fahrzeugen standard. Würden die VW-Werkstechniker mal vom hohen Ross herunter steigen und in die Schulungen der Lieferanten gehen, würden sie sich viel Geld sparen (und eventuell mal richtige Auskünfte ihren Filialmechanikern geben können)!


    Wichtig für den Tüv ist letztendlich nur, dass der Akku fest sitzt und der PLuspol eine Abdeckung besitzt, ansonsten könnt ihr euch alles an Akkus ins Auto ballern, was der Markt her gibt ;).


    Der TÜV hat an der Batterie nichts zu suchen. Allerdings geht längst nicht jede Batterie in einen Polo. Bei einer falschen Batterie kann Explosionsgefahr bestehen!!!


    Vielleicht sollte man sich wirklich vorher kundig machen, bevor man einfach Worte schreibt, um sich nur die Zeit zu vertreiben.


    lg

  • @ruptech
    Kurz zu mir: Mechatroniker. Angestellt bei Bosch, zuletzt Zweigwerk Automotive Aftermarket, Bereich Anlasser und Lichtmaschinen. Ich brauche mir also nicht sagen zu lassen, was Sache sein soll. ;)


    Dann arbeiten wir das Ganze mal ab...:
    - Lade(schluss)spannung/Bordspannung: Stichwort Gitterkorrosion, die als Gasung auftritt. Liegt je nach Akku und Umgebungstemperatur bei ~14,4V. Aktuelle Bosch Generatoren bringen im kalten Zustand 14,7V, auf Dauer regelt es sich natürlich runter (~13,8V). Was andere Hersteller machen ist natürlich eine andere Sache. Klar kann man auch höhere Spannungen anlegen und generell Hersteller wie Mechman haben Ladespannungen von 15V oder höher, aber dann darf man sich zumindest bei VW nicht über überempfindliche Steuergeräte wundern. Das mit Volvo ist mir neu, aber ich denke, dass dort dann auch AGM's zum Einsatz kommen.


    - Ich habe vorhin das Batteriemanagment mit etwas anderem verwechselt, weil du ne Ausgabe übers Instrument gemeint hast. Klar hat man nen EBM heutzutage drin, aber das wird doch sicherlich nur im Fehlerspeicher hinterlegt. In einem 2010er 6R gabs zumindest bei nem platten Akku keine Meldung im KI.


    - Ob man einen GTI oft Kurzstrecke fahren sollte oder nicht ist eine Sache, aber ändert nichts an der Tatsache, dass ein Auto mit Kurzstrecke ruhig mal an die Steckdose darf.


    - Warum sollte nicht jeder KFZ-Akku in den Polo passen? Wir reden hier nach wie vor von herkömmlichen Bleiakkus. Und der TÜV bzw. die prüfende Organisation schaut sehr wohl auf den Akku. In der HU-Checkliste der Dekra findet man z.B. den Punkt "Batterie: Befestigung und Abdeckung". Eine fehlende Pluspol-Abdeckung gilt als geringfügiger Mangel.

  • @dadude1990
    Na, dann habe ich ja gut gearbeitet!


    Solltest du länger schon als 5 Jahre bei Bosch sein, kennen wir uns persönlich! Und von niemand anderen wurde ich geschult.


    Wie kann dann so eine Diskussion heraus kommen? Eija, ich war ja immer schon der, der die Wahrheit durch die Praxis forderte!!!


    Bitte beachten: wir schreiben hier in einem Polo-Forum. Und ja, ich habe auch das Batteriemanagement vom Audi A3 beschreiben, weil ich das Gleiche in meinem Polo "gelesen" habe. Nur geprüft habe ich es nicht - sorry, auch ich mache Fehler und schreibe oft viel zu schnell.


    Und ein Beispiel kann ich mir nicht vekneifen:

    Warum sollte nicht jeder KFZ-Akku in den Polo passen?

    Weil BOSCH explizit auf ihre Verkaufslisten hinweist, wo nicht jede Batterie in einem Fahrzeug verwendet werden darf (sonst wird die BOSCH-Garantie gestrichen)!


    lg

  • noch mal was zum Thema "Sprengladung" bei Fahrzeugen mit der Batterie im Kofferraum ... 8o


    Zitat: "ACHTUNG! Fahrzeuge mit Batterie im Kofferraum besitzen zur Erhöhung der Crashsicherheit eine Batterieabtrennung. Im Falle eines Unfalls wird durch das Steuergerät für Airbag eine Sprengung ausgelöst, die die Zuleitung zum Anlasser und zur Motorelektrik unterbricht. Die Batterieabtrennung erfolgt pyrotechnisch mit einer sehr kleinen Sprengladung. Um bei Arbeiten an der Batterie oder der Batterieabtrennung die Zündung nicht versehentlich auszulösen, müssen Sie unbedingt zuerst die Batterie abklemmen"

  • Hat in der Zwischenzeit jemand mal eine größere Batterie eingebaut im GTI oder WRC?
    Welche Batterie habt Ihr genommen? AGM ? Säure? etc?
    Gibt es sonst etwas zu beachten?
    Muss nach Einbau einer größeren Batterie etwas codiert werden?


    2. Frage:
    Hab gesehen, dass es im Adresswort 9 in der langen Codierung mittes VCDS die Rubrik "Batteriemanagement" oder so ähnlich gibt.
    Was genau bewirkt diese Funktion? Wegschalten von Verbrauchern bei niedriger Spannung? Ab welcher Spanung?
    Hat diese Funktion mal jemand wegcodiert? Die Möglichkeit besteht laut VCDS.

  • Hallo Jungs


    Ich hatte meinen Polo zur Inspektion und dort haben Sie meine Batterie nachgeladen. Anschließend war der Ladewert wieder "gut".Jetzt denke ich schon etwas voraus und wollte mal wissen, welche Batterien so empfohlen werden bzw. ob man eine stärkere zum Winter einbauen sollte.
    Mein Vater meinte, wenn die Batterie einmal anfängt und nachgeladen werden muss, sollte man lieber einen Wechsel im Hinterkopf haben. Meine Batterie ist nun 5 1/2 Jahre alt.


    Liebe Grüße,
    Martin

  • Welche Batterie sollte man beim Wechsel nehmen?
    -> Fahre einen 6R - kein GTI...
    Was könnt Ihr empfehlen?

    ich verbau auschließlich nur noch agm, sind zyklenfester und deutlich mehr reserven an strom als dieser säure/efb mist.
    ich hab ne optima yellow top verbaut. gibt aber auch gute andere agm batterien wie bosch/varta...


    die original batterie liegt bei mir in der ecke :D

  • Sollte man dann gleich eine größere/ stärkere Batterie verbauen?
    Bei mir ist noch die erste Batterie verbaut/ quasi Werkszustand.
    Ich weiß jedoch die Amperezahl nicht, weil hier so ein Modul am Pluspol verbaut ist und mir somit das "ablesen" erschwert...
    Wieviel Ampere sollte man verbauen?


    Zusatz:
    Wenn ich das richtig gesehen habe, müsste ich eine 51Ah Batterie verbaut haben!
    Ausreichend?