Normaler Scheinwerfer oder LED? Welcher ist besser?

  • Mein Fazit:


    Die Scheinwerfer sind ok aber nicht überragend, verglichen mit einem guten Xenon Scheinwerfer - ist die Ausleuchtung bei meinem Polo in keinem Fall so gleichmäßig sondern eher etwas "Fleckig". Verglichen mit einem 5er BMW (xenon) hat der Polo keine Chance.


    Mein Polo ist Modelljahr 2017 - vielleicht wurde dort jetzt was an den Scheinwerfern geändert. Aber eure geteilte Meinung kann ich hier nicht 100% teilen.


    Gruß :)

  • Ist bei euch die Ausleuchtung auch etwas fleckig?

    Also als fleckig würde ich die Ausleuchtung nicht bezeichnen.
    Man hat zwar direkt vor dem Auto im Leuchkegel einen "dunklen Fleck" aber der kommt wie hier schon geschrieben vom Reflektor.
    Und den sehe ich aus dem Auto heraus auch nur, wenn ich den Sitz bis unter die Decke hochfahre.
    Ansonsten empfinde ich die Ausleuchtung eigentlich als besonders gleichmäßig.
    Grade im Vergleich mit den Xenons die mein alter Polo hatte.


    So wie hier in diesem Post (Link) sieht das bei meinem auch aus.


    Greetz
    Winger

  • Dass man einen Kleinwagen, der 1/3 des Preises von einem BMW/Audi kostet, nicht mit denen vergleichen kann, sollte ja wohl jeder irgendwie wissen.


    Als nächstes kommt wohl noch die Frage, warum der Polo im Innenraum nicht so hochwertig wie ein Panamera 4s Executive aussieht oder warum es bei den Sportsitzen Qualitätsunterschiede gibt.


    Polo ist ein schicker Kleinwagen, keine Mittel oder Luxusklasse.

  • Ich find die LED immer noch der Hammer :love: Ich will nie wieder Halogen fahren. Man gewöhnt sich einfach zu sehr an die Helligkeit vom Xenon/LED

    Moin!


    Habe nach fast einem Monat nun die erste Fahr nachts gehabt. LED: :top:


    Vergleichen kann ich es mit dem Xenon aus meinem A1. Es ist im Nahbereich deutlich heller, leuchtet gefühlt aber einen tick weniger weit als die Xenonbrenner im A1. Die hell/dunkel Grenze ist stärker ausgeprägt. Verglichen mit den LED-Scheinwerfern aus dem RS Q3 meines Vaters sind sie um längen besser. Er will jetzt mit seinem Wagen in die Werkstatt und das schlechte Licht überprüfen lassen :P


    Gruß


    svenno


    PS. Ja der Vergleich hinkt, aber trotzdem. Das Abblendlich des POLO LED ist in etwa so gut wie das Fernlicht meines Audi 100 Typ 44

  • Also dass Halogen-Scheinwerfer mittlerweile technisch überholt sind darüber brauchen wir hier ja eigentlich nicht diskutieren, ich frage mich ehrlich gesagt warum Automobilhersteller sowas überhaupt noch verbauen anstatt einfach Xenon- / LED Scheinwerfer auf Masse zu produzieren und damit den Preis soweit zu reduzieren dass es kaum noch teurer ist als ein technisch überholter Halogenscheinwerfer. Immerhin ist das auch ein Sicherheitsfaktor der meiner Meinung nach nicht unerheblich die passive Sicherheit eines Fahrzeugs im Straßenverkehr erhöht! Die Hersteller bauen so viel 'Bullshit' in ihre Fahrzeuge ein die dazu beitragen sollen die Sicherheit zu erhöhen und rühmen sich damit ihre Fahrzeuge angeblich auf maximale Sicherheit nach aktuell möglichem Stand anzubieten. Okay, dass ein Xenonscheinwerfer aus technischer Sicht dank der hierfür benötigten Hochspannungselektronik teurer ist sehe ich ja noch ein, aber LED Technik ist heutzutage kaum noch teurer und genau genommen viel primitiver als Glühlampen-Technologie...

  • Völlig korrekt, das man Polo Scheinwerfer nur mit denen von anderen Kleinwagen vergleichen sollte!


    Ich hatte Xenon werksseitig verbaut und habe die LED Scheinwerfer nachgerüstet und auch zu Xenon sind die LED's nochmal deutlich beeindruckend heller und weisser! Besonders Fernlicht ist der Hammer! :thumbup:

    Fernlicht??? was ist das?
    Hatte vorher nen 96 Ibiza und bin schlechtes licht gewöhnt.
    daher hab ich fast nie das fernlicht an da ich auch so für meine verhältnisse extreme viel sehe :facepalm: