VW Polo 6C Highline 1.2 TSI fiept

  • War diese Woche in der Werkstatt und konnte 3 Mitarbeitern das Fiepen meines Polos 6C vorführen. Zum Schluß meinte man, dass es alles mögliche sein kann.
    Fiepen nervt wie sau!


    hier ein Video:

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Polo 6C Highline - TSI 1.2 90PS

  • ist aber definitv nicht normal :) aber gut das du das schreibst. Wie gesagt der Techniker meinte dass es alles mögliche sein kann. Sie wollen jetzt abwarten bis sie ein gleichwertiges neues Auto haben, dann soll ich den Effekt noch einmal rekonstruieren.


    Das Fiepen war auch von Anfang an. Hatte den Polo in Wolfsburg abgeholt. Zwar nicht so extrem aber auf der Rückfahrt kam es ein - zweimal.


    Auftreten tut das Problem immer wenn das Pedal gehalten wird und eine Strecke kommt wo nicht viel an der Geschwindigkeit geregelt werden muss. Sobald man Gas gibt oder vom Gas runter geht verschwindet das Geräusch. Klimaanlage und Lüftung etc. ist alles aus.

  • Das fiepen hab ich in meinem 6C Cross ebenfalls, am Anfang war es extrem und man hat sogar mehr als nur dieses fiepen gehört (klang wie der Can-Bus) diese "Can-Bus"-Geräusche kamen aus dem Media, hab ich das aus gemacht waren auch diese Töne weg.
    Es wurde getauscht und es blieb nur noch das fiepen, der :) meint es sei eine Rückkopplung vom Handy. Glaub ich aber nicht so ganz und werd da nochmal nach haken.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem 6c 1.2TSI auch dieses piepen.


    Es tritt immer in den gleichen Stellungen des Gaspedals auf, unabhängig von der Drehzahl des Motors. Am lautesten ist es im 5.Gang bei ca. 60km/h. Wenn das Gaspedal dann in einer bestimmten Stelle steht fängt er erst in eine Frequenz zu piepen und geht dann in ein konstantes Piepen über. Wie gesagt, das ganze funktioniert auch bei 80Km/h. Das ganze funktioniert auch im Stand. Untenommen habe ich noch nichts, ich wende mich aber mal an Volkswagen.

  • @Mar_Ni


    hai, also mit dem Media hat das Definitv nichts zutun - kommt bei mir egal ob an oder aus. Und meiner Meinung nach kommt das irgendwie aus der Mitte oben am Amaturbrett.


    @Wittgi


    Ja genau bei mir das selbe - 5 Gang und so 60km / 80km und man bekommt Kopfschmerzen. Das es nur an einer bestimmten Stelle des Gaspefals ist muss ich noch einmal überprüfen. Wie kannst du das Geräusch im Stand rekonstruieren?

  • Guten Abend,


    @ iR0NiX: Am besten du findest während der Fahrt die Stellung des Gaspedals, merkst dir die Position und versuchst diese im Satnd zu treffen. Hat bisschen gedauert aber dann hatte ich das piepen. Wollte mein piepen auch mal aufnehmen, aber mein Iphone 4 nimmt den hohen Ton nicht auf :-). Muss ich mal mit der GoPro dran.


    Macht bitte mal eins. Wenn das Piepen auftritt, dann haltet euch die Hand mal so vor das rechte Ohr das du entweder vorne oder hinten im Wagen hörst. Bei mir kommen die Geräusche von vorne, aber ich bin mir nicht sicher ob es aus den Boxen kommt.


    Leider bin ich beruflich stark eingespannt, ich versuche mich am Wochenende mal mit Volkswagen in Verbindung zu setzten. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Schönen Abend noch.

  • So Freunde der Sonne, es gibt spannende Neuigkeiten.


    1. Das Problem wurde gefunden.
    2. Es wurde gelöst/behoben


    Bei dem Problem selbst handelt es sich um ein Schlauch vom AKF Ventil. Das Problem gab es schon beim Vorgänger und in meinen Augen etwas peinlich wenn es beim Nachfolger wieder vorkommt.
    Ich habe euch mal zwei Fotos hochgeladen. Einfach mal den Schlauch lösen und eine Runde fahren - wenn das fiepen nicht mehr kommt liegt es bei euch auch an dem Schlauch. Auf zur nächsten VW Werkstatt und der Schlauch wird getauscht - ich lade euch demnächst noch ein Foto vom neuen Schlauch hoch.


    http://www.pic-upload.de/view-25290410/IMG_0272.jpg.html


    http://www.pic-upload.de/view-25290410/IMG_0272.jpg.html

  • hallo, nein - musste laut Werkstatt so rumfahren und es testen.
    Es kommt dann natürlich eine Fehlermeldung im Cockpit dass etwas mit dem Abgas nicht hinhaut. - Aber keine Panik laut Werkstatt völlig normal und nix besonderes. Der Schlauch hat keine besondere Bedeutung.


    Der neue Schlauch ist im übrigen nicht mehr dieser Hartplastikschlauch, sondern so ein Gummischlauch wie er auch auf dem Bild zu sehen ist neben dem besagten Plastikschlauch. Der Schlauch ist halt dicker.


    Ansonsten fahrt zur Werkstatt ....

  • Hi IRONIX.


    Ich habe das selbe Problem und es nervt tierrisch. Danke dass du auch die Lösung hier eingestellt hast. Ich werde das mal angehen.
    Hab auch einen 6C 1.2 TSI.


    Mich würde mal interessieren, wann ihr euren Polo erhalten habt. Vielleicht gibt es da eine Gemeinsamkeit. Ich habe meinen in der 1. Juliwoche vom Autohaus abgeholt.


    Und wie kommt das Geräusch nun eigentlich zustande? Schwingt der Schlauch, so dass er das Geräusch verursacht? Schon komisch.


    Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Hallo zusammen!


    Habe seit Anfang Dezember 2014 einen Polo 6C 1.2 TSI mit 110 PS und inzwischen ca. 1600 km auf dem Tacho und bin soweit sehr zufrieden mit dem Fahrzeug (Voll-LED ist super!). Allerdings tritt seit einigen Tagen auch dieses hohe intervallartige bzw. dann wieder durchgehende Pfeifen auf. "Blöderweise" kann ich manchmal eine halbe Stunde fahren, ohne dass es zu hören ist, was natürlich für's Vorführen bei der Werkstatt problematisch ist.


    Danke für die Lösung, iRONiX!


    Mich würde auch interessieren, was denn an diesem Schlauch genau das Geräusch auslöst (Vibrationsresonanzen?) und woher Du weisst, dass das auch schon beim Vorgängermodell ein Problem war? Vor allem würde ich gerne wissen, ob von Seiten VW irgendeine Information vorliegt, damit ich bei meiner Werkstatt nicht noch mühsam Überzeugungsarbeit leisten muss (die verdrehen sicher nur die Augen, wenn ich mit dem Lösungsvorschlag aus dem Internet komme). Anbei noch ein Link zu einem youtube-Video, wo auch einer den Ton aufgenommen hat:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn denn offenbar doch einige Leute davon betroffen sind, dann muss doch eigentlich eine offizielle Meldung irgendwo vorliegen, auf die man sich stützen kann?


    Wo wir gerade bei Geräuschen sind: Das Knurren von links vorne, wenn man aus tiefen Drehzahlen beschleunigt, ist das der Turbo? Ist beim Gas geben da, nimmt man den Fuss vom Gas, ist es weg - nichts zwischendurch und verändert auch die Tonhöhe nicht. Bei kaltem Motor ist es lauter. Möchte einfach wissen, ob ihr das auch habt? Fällt halt auf, weil das Fahrzeug sonst bei tiefen Drehzahlen so ruhig ist...

  • Salut,


    wie gesagt einfach mal den Schlauch abmachen und losfahren, es kommt dann eine Fehlermeldung vom Motor (Symbol) aber das könnt ihr ignorieren.
    Das AKF Ventil macht nichts anderes als überschüssige Gase wieder zurückzuführen und das aber auf ganz minimalen Niveau. Man sagte mir in der Werkstatt das dieses Ventil eigentlich kaum/kein Funktion hat. Wir sind eigentlich nur durch Zufall auf die Lösung gekommen. Es sind drei Mitarbeiter mitgefahren. Zwei haben das Geräusch gehört, der andere nicht. Einer meinte dann es hört sich an wie ein Problem vom Vorgänger - sonst waren die Schläuche zu eng aneinander und es hat vibriert. So ähnlich ist es wohl auch in diesem Fall - ich vermute aber das der Durchschnitt des Schlauches einfach zu klein war.
    Eure Werkstatt soll sich direkt an VW wenden - das hat meine Werkstatt auch getan.


    Meine Werkstatt war VW Automobile Leipzig in der Torgauerstraße.


    Der Schlauch selbst ist genau so einer wie er neben den eigentlichen Schlauch des AKF Ventiles zu sehen ist - schwarz aus Gummi.


    Ich werde nachher mal ein Foto mit etvl. Partnummer hochladen.


    Mittlerweile macht der Polo aber wieder andere Probleme - die Tachoanzeige klappert.

  • Danke im Voraus für's Foto bzw. die Partnummer. Schön, dass Du anderen mit dem gleichen Problem aushilfst.


    Sch...ade, das mit der Tachoanzeige. Sieht so aus, als ob das Auto zwar potenziell ein gutes wäre, aber leider bei der Konstruktion bzw. dem Zusammenbau und schlussendlich auch bei der Qualitätssicherung einfach nicht der hohe Standard erreicht wird, den sich VW ja gerne auf die Fahnen schreibt - gerade, wenn man von einer Marke wie Hyundai kommt, wird man behandelt, als ob man erst mit VW ein richtiges Auto kaufen würde. Ich werde in jedem Fall die Garantieverlängerung abschliessen, wobei ich auch hier finde, dass es für eine Firma wie VW doch wirklich möglich sein sollte, mindestens 4 Jahre Garantie ohne zusätzliche Kosten geben zu können. Aber wenn die Kunden ja dafür bezahlen... Und bezahlen tun wir ja deshalb, weil das Auto potenziell viele gute Sachen bietet wie DSG und seit dem Facelift noch sparsamere, aber dennoch spritzige kleine Turbomotoren mit guter Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband und so tolle Features wie Voll-LED, Abstandstempomat usw. Und dann sieht ja auch der Innenraum doch sehr hochwertig aus für einen Kleinwagen. Nützt alles nix, wenn es fiept und klappert. Ich fahre leider auch immer mit dem Damoklesschwert über dem Kopf, kann mich irgendwie gar nicht so richtig freuen über das Auto, weil ich immer das Gefühl habe, demnächst taucht irgendein Problem auf - das Fiepen ist ja noch vergleichsweise harmlos, aber dennoch ärgerlich. Garantie ist zudem schön und gut, aber wer vergütet einem die Lebenszeit und die Nerven, welche die Besuche bei der Werkstatt kosten?! Tja.

  • War diese Woche in der Werkstatt und konnte 3 Mitarbeitern das Fiepen meines Polos 6C vorführen. Zum Schluß meinte man, dass es alles mögliche sein kann.
    Fiepen nervt wie sau!


    hier ein Video:

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Polo 6C Highline - TSI 1.2 90PS


    Hallo ich habe dasselbe problem bei meinem polo 6c highline, sind das jetzt die fotos vom neuen schlauch?

  • Ich war heute auch aufrgund diesem piepgeräusch beim Händler. Ich habe den Meister vorab über den akf schlauch informiert und ja nach 1-2 tesfahrten ohne diesen Schlauch war er auch völlig überzeugt das dieser der verursacher war. Vielen Dank nochmals an alle ☺️.. Das hatte mich sehr genervt dieses Geräusch. Und bei einem Neuwagen kann ich sowas nicht akzeptieren