1.2 TDI BM / MKB CFW / Fehlercode laut VCDS P0405 Temperaturfühler Abgasrückführung (G98)

  • Hallo,


    meine MIL leuchtet auf. <X
    Polo 6R 1.2 TDI BM / MKB: CFW
    Fehlercode laut VCDS P0405 Temperaturfühler Abgasrückführung (G98).
    Kann mir jemand helfen und mir sagen welcher Temperatur das genau ist? Ich sehe 3 Stück an der Abgasanlage, welches ist der G98 oder sitzt der Fühler evtl. noch wo anderes? ?( Vielleicht kann mir sogar jemand die Teilenummer nennen?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruss Mario

  • Wenn du VCDS hast würde ich erst mal die Istwerte auslesen, anschließend mal den Temperaturfühler prüfen also Stecker auf lose Leitungen bzw. korrodierte oder beschädigte Pins.
    Der Fühler sollte im Bereich AGR also Rückführleitung oder Kühler liegen.

  • Ich bin einen Schritt weiter der Fehlertext im VCDS ist falsch, es gibt keinen Temperaturfüher Abgasrückführung!
    Ein anderes VCDS Gerät zeigt bei dem gleichen Fehlercode P0405 / Bauteil G98 einen anderen Text an!


    Der G98 ist der Positionssensor des AGR-Ventils und sitzt im Bauteil "Abgasrückführkühler mit Regelklappe".


    Hat jemand das Teil schon mal selbst erneuert?

  • Das Ventil gibt es nicht einzeln, den AGR-Kühler mit Ventil habe ich erneuert, sowie den Abgastemperaturfühler am Turbolader. Beide Fehlercodes sind nun weg.


    Um sicherzustellen, dass der AGR-Kühler nicht wegen einer defekten Wasserpumpe für den AGR-Kreislauf kaputt gegangen ist, möchte ich die Pumpe gern auf Funktion prüfen. Es sind drei Pins am Stecker. - Masse / + 12 V (12Volt liegen bei Zündung ein auch an) und eine dritte Leitung. Ich vermute die 3te Leitung kommt vom Steuergerät. Hat jemand eine Ahnung ob das Steuergeät auf dieser Leitung einen Steuerstrom raussendet und in der Pumpe dann ein Relais sitzt wechles dann die 12Volt (Laststromkreis) durchschaltet? Wenn ich die Zündung einschalte läuft die Pumpe jedenfalls nicht,..

  • Also ein ein Pin ist für Plus , der andere für Masse (-) und der dritte ist für die Masse ansteuerung (warscheinlich getaktet ) vom Motor-Stg, die Masseleitung ist nur da, da noch eine Zusatzheizung im Kühlmittelkreislauf verbaut ist deren Masse mit auf der Pumpe hängt.


    Also am besten die Plusversorgung messen, wenn die da ist den Masseanschluss und solltest du ein Oszi haben könntest du auch noch das Signal messen, allerdings sollte der Motor zum Messen laufen.
    Vorsicht wegen Lüfter,Riementrieb.


    Aber da die Pumpe vom Steuergerät gesteuert wird könntest du die am einfachsten via Stellglieddiagnose mit dem Tester prüfen.
    Läuft sie oder eben nicht.

  • Hallo lieber Mitglieder,


    mein kleiner Polo (1.2 TDI) hat seit neustem die Fehlermeldung P0405 Temperaturfühler für Abgasrückführung-G98 Signal zu klein.


    Leider habe ich kein VCDS habe aber gehört, dass das AGR gerne mal Probleme macht.


    Wo genau liegt das AGR-Ventil und welches Bauteil verursacht genau diesen Fehler? Vielleicht hatte ja jemand schon genau diesen Fehler und kann mir weiterhelfen.


    Als Student möchte ich soviel wie möglich sparen und wäre an euren Erfahrungen interessiert.



    Liebe Grüße,
    Blackreader



    P.S.: Softwareupdate Mitte Dezember vollzogen. Heute auch kurz mit dem Autohaus telefoniert. Heraus kam nur, dass die mich sofort abwimmeln wollten und sich den Wagen für 2-3 Tage auf meine Kosten anschauen wollen. Ich habe zwar schon 165kkm runter aber habe jeden Service bei VW machen lassen.

  • Ich habe zur Zeit selbiges Problem. Update wurde vor 10.000km durchgeführt.


    War bei VW zwecks Kulanzanfrage. Nach der Auskunft des Serviceberaters ist bei mir das Magnetventil des AGR defekt - soll wohl ein bekannter Fehler bei diesem Motor sein.
    Ich erhalte insgesamt 90% von VW erstattet. Sprich ich muss für den Austausch des AGR samt Kühler (gibt es nur als eine Einheit) lediglich 130€ zuzahlen. Kilometerstand: 108.000Km.

  • Ich habe zur Zeit selbiges Problem. Update wurde vor 10.000km durchgeführt.


    War bei VW zwecks Kulanzanfrage. Nach der Auskunft des Serviceberaters ist bei mir das Magnetventil des AGR defekt - soll wohl ein bekannter Fehler bei diesem Motor sein.
    Ich erhalte insgesamt 90% von VW erstattet. Sprich ich muss für den Austausch des AGR samt Kühler (gibt es nur als eine Einheit) lediglich 130€ zuzahlen. Kilometerstand: 108.000Km.

    Wie alt ist dein Polo? Was genau hast du gesagt, damit VW das ganze über Kulanz geregelt hat?


    Ich wollte meinen Polo auch updaten lassen aber in der Werkstatt sagte man mir, dass geht erst wenn alle Fehlermeldungen behoben sind.
    Die Reperatur des AGR mit Auswechslung der verrusten Rohre soll zwischen 1.100 - 1.500 EUR kosten X( da wäre mir Kulanz doch lieber.
    Hat jemand eine Idee?


    Danke