Kosten 3. Inspektion (90.000 km)

  • Hallo zusammen,


    hab mich gerade frisch bei euch registriert und habe auch schon die erste Frage :)
    Ich habe heute meine 90.000 km Inspektion bei einer freien Werkstatt machen lassen und wollte mal die Kosten durch euch beurteilen lassen.
    Folgendes wurde gemacht:

    Bremsscheiben vorne 100,00
    Bremsbeläge 55,00
    Innenraumfilter 19,25
    Ölfilter 11,00
    Luftfilter 22,75
    Ölablassschraube 1,75
    ÖL 5W30 (4,5 Liter) 49,50
    Bremsflüssigkeit (1 Liter) 9,00
    Scheibenfrostschutz (1 Liter) 5,00
    Einbau / Inspektion (30 AW) 165,00
    Gesamt inkl. MwSt 521,52 €


    Ich fand den Betrag insgesamt recht hoch, insbesondere die Preise für die Bremsscheibe und Belege finde ich ziemlich hoch.


    Wäre für eine Meinung von euch dankbar.


    Gruß Günni


    Nachtrag:
    Es handelt sich um den 1,2 Liter TDI mit 75 PS

  • also deine preise sind mehr als günstig,je nachdem welche hersteller verwendet wurden
    3std sind auch ok und 55€ stundenlohn passt auch voll und ganz
    die bremsscheiben find ich sogar ein wenig zu günstig


    das öl für 50€ ist auch echt ein schnapper


    alles ganz normaler kurse ;)

  • Wenn alle, von dir aufgelisteten Teile / Flüssigkeiten wirklich erneuert werden mußten, dann ist der Preis ok.


    Allerdings sagt mir meine Erfahrung, dass seltenst alle die Teile, die du beschrieben hast, gewechselt werden müßen!


    Von daher bin ich immer sehr skeptisch, wenn mir ne Werkstatt sagt, dass ALLES, was in dem Inspektionsplan steht, auch gemacht werden muß.
    Ok, das sind Erfahrungswerte, die ich im Laufe meines Lebens gesammelt hab, wo ich mich auch ein bissi mit der Materie beschäftigt habe.


    Hat man dir die Teile, die ausgebaut/erneuert gezeigt...hier insbesondere die Bremsklötze und -Scheiben?

  • also bei der laufleistung ist die bremse vollkommen normal und auch zu vertreten ;)
    kann mir nich vorstellen das da gepfuscht wurde
    kann sich ne werkstatt heute garnich mehr erlauben,ausser es war ne hinterhof werkstatt die nichtmal rechnungen schreiben

  • Ich hab beim 1.6tdi für 5l 5W30 ~37€ bei Amazon bezahlt für das Edge Longlife Öl von Castrol. Solange der Kanister ungeöffnet ist Nutzen die das auch..kannste aber nochmal 20€ sparen. Und hast noch nen halben Liter Reserve zum nachkippen stehen beinbedarf^^ wichtig ist nur die VW Norm 504

    Ich bin Elektriker.
    Denkt immer dran:
    "Ich kann es wie einen Unfall aussehen lassen."


    VCDS/VCP-Codierungen
    Lüdenscheid - Hagen - Dortmund - Unna - Soest - Arnsberg - Hamm - Sauerland

  • @Guenni80


    Danke für die Liste. Meine 90.000er ist auch bald fällig und so kann ich schon mal grob Abschätzen was auf mich zu kommt. Bremsen sollten bei mir noch okay sein. Hinten wurden sie jedenfalls bei 60.000 (beim Kauf) gewechselt. Vorne ist auch noch genug drauf. Preislich klingt es für mich soweit in Ordnung. Das Öl (Castrol Edge Longlife) werde ich mir jedenfalls vorsorglich selber besorgen.

  • also bei der laufleistung ist die bremse vollkommen normal und auch zu vertreten ;)
    kann mir nich vorstellen das da gepfuscht wurde
    kann sich ne werkstatt heute garnich mehr erlauben,ausser es war ne hinterhof werkstatt die nichtmal rechnungen schreiben


    Wenn Du wüßtest^^


    Ok, Beispiel:
    Mal angenommen, ich fahre im Jahr nur 1300 Km..in Worten Eintausenddreihundert, und, nehmen wir weiter an, ich hab keine Longlife-Intervalle sondern die feste,- jährliche Intervalle...
    Wer mir jetzt erzählt das, wenn der Countdown der Intervalle abgelaufen ist, automatisch das Öl, die Bremsflüssigkeit, die Bremsen, der Luftfilter, der Spritfilter und der Polenfilter sofort ihren Geist aufgeben, respektive erneuert werden müßen, sorry....das kann ich nicht für voll nehmen.


    Was ich damit sagen will ist, dass es immer auf die Umstände wie Laufleistung, Nutzung usw. ankommt, und man nicht, nur weil es in nem Inspektionsplan steht, die Teile auch direkt austauschen muß.


    Leider haben mich, wohl ob der Tatsache, dass ich weiblich bin, ( weiblich = null Plan von Autos und Technik *fg*), diverse Werkstätten, darunter auch Namhafte, versucht dahingehend über den Tisch zu ziehen, indem man mir erzählt hat, was denn alles defekt wäre, bzw. erneuert werden müsse.
    (Den Vogel hat seinerzeit PitStop abgeschossen...die mir erzählt haben, dass meine funkelnagelneuen Stoßdämpfer kaputt seien und ausserdem mein neuer NAP-Endtopf kaputt sei, weil er so laut ist *epic-Facepalm*)


    Nur blöd, dass ich durchaus Ahnung von der Materie: Auto / Technik habe, und ich, in aller Regel, recht genau weiß, was gemacht werden muß.
    Deshalb bin ich immer so misstrauisch wenn mir ein sogenannter Werkstatt-Held einen vom Klapperstorch erzählen will.


    Mein jetziger No-Name-Werkstatt-Meister hat sich mein Vertrauen auch erst langsam über 5 Jahre verdient...obwohl ich nicht weiß, ob er überhaubt was am Polo machen kann, weil er eher auf "alte" Autos wie Golf 2 usw. spezialisiert ist.

  • glaub mir ich weiss genug da ich selbst in ner freien arbeite ;)


    deshalb sagte ich ja bei 90tkm ist die bremse auch vollkommen zu vertreten


    ob luftfilter fertig war oder nicht muss man halt beurteilen,wenn nicht nötig bleibt der auch drin so hab ichs immer

  • Wenn ein Auto nur 1300 km/p.a. bewegt wird, fällt es nicht mehr in die übliche Wartungsroutine, sondern unter "erschwerten Bedingungen"! - unrealistische Annahme, die ich als Mechatroniker nicht ernst nehmen kann.


    Die Werkstattleute sind in der Regel besser als das Produkt Auto!


    lg


    Und warum findest du das unrealistisch? Weil du es nicht glaubst oder nicht glauben willst?!
    Ausserdem, was soll daran "erschwerte Bedingung" sein?
    Das Auto steht, in diesem Fall, fünf Tage die Woche!
    Ergo findet, ausser dem üblichen Standverschleiß, kein Verschleiß statt, der sich bei der Bewegung des Fahrzeugs ergeben würde.


    Immer diese Floskeln ohne Begründung...ich kanns nicht mehr hören!
    Es ist immer wieder amüsant wie manche meinen,: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.


    Im übrigen war das ein Beispiel....zwar mit realem Hintergrund, (Mein Golf IV hat in 5 Jahren nur rund 4000 Km mehr auf der Uhr gehabt, und ja, der Tacho war, wie das ganze Auto, in allerbestem Zustand!)

  • @Marita er hat aber wenn mans so sieht recht


    bei nur 1300km im jahr bewegst du das auto so gesehen nur kurzstrecke und das ist schlimmer als jede langstrecke und mehr als 20tkm im jahr für ein auto
    das dann natürlich kein luftfilter/pollenfilter was abbekommt oder die bremsen (wobei dann auch gerne die bremse einfach kaputt rostet wenn das auto im freien steht) aber das motoröl hat einen viel höheren verschleiss


    mein polo hat jetzt auch grade mal 16tkm nach 2 jahren drauf und schon die 2. steuerkette....thema höherer verschleiss dank kurzstrecke


    aber wir brauchen nicht drüber diskutieren das viele einfach nach handbuch arbeiten auch wenn vieles unnötig ist ;)

  • Zitat


    Im übrigen war das ein Beispiel....zwar mit realem Hintergrund, (Mein Golf IV hat in 5 Jahren nur rund 4000 Km mehr auf der Uhr gehabt, und ja, der Tacho war, wie das ganze Auto, in allerbestem Zustand!)


    Naja da zahlt sich ein Auto ja gar nicht aus, da zahlt man ja mehr Versicherung- & KFZ - Steuer.
    Da muss man ja Angst haben das die Bremsen festrosten.


    Bitte nicht persönlich nehmen ;)


    mfg
    Dukke2

  • Ich wiederhole: Wenn ein Auto nur 1300 km/p. a. bewegt wird, hat das "normale Servicebuch" nicht zu dienen. Dann spricht man von "erschwerten Bedinungen".
    Für den :) ist da zu prüfen, ob das Auto wirklich nur steht, oder ob es dennoch viel genutz wird, aber keine Kilometer sammelt.
    Wenn es wirklich steht, hat das Auto ein anderes Verschleißbild, dem der :) Rechnung tragen muss. In der Regel wird er weder Luftfilter tauschen, noch das Motoröl. Und er wird besonderes Augenmerk auf die Reifen geben müssen, weil Standschäden verherende Folgen haben können.
    So ist die korrekte Vorgangsweise einer Werkstatt bei "erschwerten Bedingungen".


    Zu glauben, dass eine Frau, mehr, leichter, schneller "über den Tisch gezogen wird", verneine ich wehement. Die Praxis beim "über den Tisch ziehen" funktioniert bei Männern weit leichter. Die meisten Männer lieben ihr Auto und lassen sich viel mehr einreden, als eine Frau - auch wenn sie kein Fachwissen hat.
    Im Gegenteil: Frauen haben es leichter beim Reklamieren. Von ihnen wird kein Fachwissen verlangt, welches von Mann "irgendwie" vorrausgesetzt wird.


    Also: Männer sind nicht schlecht - auch wenn sie in Werkstätten arbeiten.
    Und: Frauen sind heute nicht mehr "Nachkriegskinder". Sie sind die schnellerne Autofahrer, besonders, wenn sie beispielsweise im Außendienst unterwegs sind. Die Statistik zeigt hier klar, dass Frauen mehr Geschwindigkeitsübertretungen machen, als Männer. Grund: wir Männer sind vorsichtiger geworden. Wir ziehen nicht mehr in den Krieg, sondern haben daraus gelernt.


    lg

  • Das mit den 1.300km ist gar nicht so abwegig, mit meinem zweiten habe ich dieses Jahr auch nur 1.500km geschafft, der ist nur von Mai bis September agemeldet. Ich möchte das tolle Auto nicht als Alltagsauto nutzen nur für besondere Momente zum in Urlaub fahren oder er wird bewegt wenn es schlechte Nachrichten gab und ich einen schönen Augenblick brauche. Ist natürlich immer ein Traum von mir gewesen so ein Fahrzeug zu besitzen und den habe ich mir erfüllt.


    Natürlich geht dieser zum Saisonbeginn und Saisonende in die Werkstatt und zum Aufbereiter.

  • Ich arbeite dann mal die Antworten chronologisch ab :)


    @n0gan
    Natürlich hat er in soweit Recht das Kurzstrecke, wegen "nicht richtig warmfahren", einen höheren Verschleis des Motors zur Folge hat.
    Aber auch hier kommt es auf den Motor an.
    Ich habe, bevor ich den Golf IV verkauft habe, checken lassen, ob der 1,6 16V- Motor irgentwelche Schäden hat. (Ich will ja keinen Schrott verkaufen)
    Resultat: Auf allen vier Töpfen ne super Kompression und die Ventile waren auch in Top-Zustand
    Auch sonst war der Golf, obwohl Laternen-Parker, in erstaunlich gutem Zustand, (O-Ton meines Werkstattmeisters), wohl auch, weil ich, nach Kauf dessen im Jahr 2010, eine komplette Hohlraumversiegelung und U-Schutz habe machen lassen.
    Das du mit Deinem 1,2 TSI so Pech gehabt hast, tut mir einerseits leid...andererseits hätte ich mir persönlich so einen kleinen Motor nicht gekauft, man verzeihe mir bitte meine oldschool-Einstellung,...schon alleine vor dem Hintergrund das ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass es für einen recht kleinen Motor gesund ist, wenn er auch noch Turbo-aufgeladen ist.


    @Dukke2
    Klar hab ich, im Vergleich, viel Steuer und Versicherung bezahlt^^ (Bremsen sind übrigens nicht festgerostet ;)
    Aber was will man machen, wenn man auf ein Auto angewiesen ist?!


    @ruptech
    Herzlichen Dank für die Erklärung :thumbup: , jetzt weiß ich, wovon du sprichst^^


    Aus Deiner Antwort entnehme ich weiter, dass Du denkst, ich hätte was gegen Männer?!
    Ich glaube, hier handelt es sich um ein Missverständniss....ich hab nichts gegen Männer...wie kommst du darauf?
    (Wogegen ich was habe, wenn man mich für dumm verkaufen will...und das Geschlechterübergreifend)


    Ich habe in meinem Autoleben, welches schon 28 Jahre andauert, eine Reihe schlechter Erfahrungen mit Werkstätten gemacht..das ist leider Fakt.
    Fakt ist aber auch, dass ich mit 15 Jahren, meinen ersten Käfer-Motor repariert habe...und dass mein damahliger Berufswunsch KFZ-Mechanikerin war, mich aber niemand haben/ausbilden wollte, trotz guter Noten.
    Vor 30 Jahren sah das mit der freien Berufswahl leider noch reichlich finster aus.
    Also hab ich mir alles autodidaktisch selbst bei gebracht, habe Fachliteratur gewälzt, habe in Mietwerkstätten als Hilfskraft "gearbeitet" und dabei immer weiter gelernt.
    Komischer Weise hab ich, damals wie heute, nen ganzen Haufen männliche Bekannte und Freunde, die ganz begeistert davon sind, dass sie mit mir fachsimpeln können. <- soviel zur Männerfeindin *g*
    Zugegeben, mein weiblicher Bekanntenkreis hält sich dafür in sehr engen Grenzen, da ich mit dem ganzen Klamotten-/Schminke-/Schuhe-Kram nix anfangen kann,...aber damit kann ich gut leben^^


    @Polo-Hexe
    Natürlich geht mein Auto auch regelmäßig zur Durchsicht der kritschen Teile in die Werkstatt, logisch.


    @ALL:
    Ich bin erstaunt, wie sich eine Diskussion über eine 90.000 km- Inspektion entwickeln kann.
    Ich bin aber auch sehr verwundert, dass man etwas in Geschriebenes hinein interpretiert was so gar nicht gemeint / gesagt wurde.
    Trotzdem machts Spass ;)


    So, ich geh jetzt was futtern,..schönen Tag noch^^


    LG, Marita