Polo GTI 2011

  • Langsam nähert sich meine Leidensgeschichte einem Ende.
    Der GTI - eine Katastophe! In den 3 Jahren und 60t km folgende Reparaturen durchgeführt:


    Karrosserie
    - Befestigungsschrauben der Unterbodenabdeckung fehlen - neue montiert
    - Lärmerzeuger (Soundtuningpaket) demontiert


    Ölverbrauch
    - Mehrmaliges Ersetzen der Kurbelwellenentlüftung
    - Kolben ersetzt
    - Motor ersetzt
    - neue Spezialkolben in neuen Motor eingebaut


    Ratternde Kupplung
    - Kupplung ersetzt


    Getriebeölverlust (Unterboden völlig versaut mit Öl)
    - Getriebe ersetzt


    Was kommt als nächstes? Ich werde es nicht mehr erfahren. :(:(:(


    Werde den Wagen abgeben und hoffen, dass dies meine letzte Montagsautoerfahrung bleiben wird.

  • Ich bin meinen seit knapp 14 Tagen los! Er war Baujahr 4/2011 und hatte ebenfalls diverse Probleme!

    Motortausch nach 3000km- wegen erhöhtem Ölverbrauch - kein wirklicher Erfolg


    Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht - wegen erhöhtem Ölverbrauch - kein wirklicher Erfolg


    zögerlich schaltendes DSG - mehrfach dran herumrepariert - kein wirklicher Erfolg


    neue Software und Öl fürs DSG - leichte Verbesserung, aber nur kurzfristig


    rostende Motorhaube - wurde ersetzt


    rostende Motorhaubenscharniere - wurden ersetzt


    Klappergeräusch hinter linker Türverkleidung - behoben


    Klappergeräusche aus dem DSG Getriebe - Stand der Technik aber wenig vertrauenserweckend


    Ölverlust am Turbolader - wurde behoben - musste allerdings nach 24000km und trotz Garantieverlängerung selbst bezahlt werden - Kulanz wurde ebenfalls abgelehnt


    4mal wurde der Lehnenbezug vom Fahrersitz getauscht


    Alles in allem nach 40 Monaten und insgesamt 26000 Kilometern eine traurige Bilanz, wie ich finde! Ich bin jedenfalls froh, dass dieses Fahrzeug nun Geschichte ist und hoffe, dass der neue mehr überzeugen kann!

  • Bj.1.2011
    Mit 6000 Km eine Zündkerze abgeraucht......


    Seid dem mit Monat 4.2011 alles mögliche an Änderungen 234 PS / 330 NM
    Ölverbrauch max. 0,3L auf 1000 KM alles TOP
    Zündkerzen TOP, da gleich umgerüßtet.


    Keine Probleme und das schon seid 45000 KM !


    Alles eine Art der Pflege, und der Fahrweise. Ich bin super zufrieden.

  • Turbolader selbst bezahlen nach 24.000 km trotz Garantieverlängerung verstehe ich jetzt gerade nicht?


    Ich sprach von einer Undichtigkeit am Turbolader und die wird von der Baugruppengarantie im 4. Jahr nicht übernommen!



    Wenn ich mein Fahrzeg nicht schonend und pfleglich behandel, dann weiss ich es auch nicht! Keine hirnlosen Vollgasorgien, neuwertiger Pflegezustand, Garagenfahrzeug und zu 80% von Frauenhand bewegt, die das Gaspedal nun wirklich nur gestreichelt hat!


    Bei soviel "Leid" - was kauft ihr euch jetzt?


    Wieder einen VW? Wieder einen GTI?


    lg


    Da ich ja noch einen Polo mein eigen nenne (nacktes Schwein mit 3 Zylinder, 60PS) und der seit Februar 2014 über 14000km noch keine Werkstatt gesehen hat, hoffe und glaube ich, dass VW auch relativ gute Polos bauen kann, darum habe ich mir als Ersatz für den GTI einen Blue GT gekauft! Allerdings ohne DSG!

  • Ich sprach von einer Undichtigkeit am Turbolader und die wird von der Baugruppengarantie im 4. Jahr nicht übernommen!


    Ich bin ja gerade auch kurz davor meine ablaufende Garantie um 3Jahre zu verlängern. Dass hier nicht alles genauso ist wie bei der
    normalen 2 jährigen Garantie ist mir neu. Wozu schließt man eine derart teure Garantieverlängerung ab? Wahnsinn!


    Ist irgendwo ersichtlich, was übernommen wird und was nicht?


  • ja genau und alle Polo GTI Fahrer die Probleme haben behandeln ihre Autos schlecht. Gennerell alle die Probleme mit den 1,4TSI haben behandeln ihre Autos schlecht.
    Was das für ne Aussage!!!!!????
    willst uns jetzt erzählen das VAG keine Probleme mit dem Motor hat/hatte!?

  • Ich bin ja gerade auch kurz davor meine ablaufende Garantie um 3Jahre zu verlängern. Dass hier nicht alles genauso ist wie bei der
    normalen 2 jährigen Garantie ist mir neu. Wozu schließt man eine derart teure Garantieverlängerung ab? Wahnsinn!


    Ist irgendwo ersichtlich, was übernommen wird und was nicht?


    In den Garantiebedingungen kann man nachlesen, was abgedeckt wird und was nicht! warum schliesst man eine Garantie ab? Nun ja, 360€ für ein Jahr sind immer noch deutlich preiswerter als ein neuer Motor oder ein neues Getriebe, oder, oder, oder? Da ich das ja aber nicht voll ausgenutzt habe bekomme ich die Hälfte wieder erstattet!

  • In den Garantiebedingungen kann man nachlesen, was abgedeckt wird und was nicht! warum schliesst man eine Garantie ab? Nun ja, 360€ für ein Jahr sind immer noch deutlich preiswerter als ein neuer Motor oder ein neues Getriebe, oder, oder, oder? Da ich das ja aber nicht voll ausgenutzt habe bekomme ich die Hälfte wieder erstattet!


    Mir wurde sie für 280€ für ein Jahr angeboten :9 Meine Frage ist, kann man wenn man jetzt die Garantie um 1Jahr verlängert, danach nochmal verlängern? Bin auch in 1 Monat dran (._.´)

  • Nachtrag zu meiner Fahrweise und Fahrstrecken:
    Pro Tag 2 x 30km mehrheitlich Überland.
    1 bis 2 x pro Monat ca 100km, am Stück auf Autobahnen.
    Keine Vollgasorgie und auch reifenschonend gefahren, fahre immer noch den ersten Satz (ist jetzt allerdings am Ende).


    Mein 75PS 9N von 2001 hat 245'000 auf dem Buckel mit Originalmotor, Getriebe, Kupplung, Auspuff etc. und lässt sich immer noch sehen.


    Die verbaute Technik scheint nicht das zu halten, was sie verspricht!

  • Tach auch


    Mein 6R GTI ist von September 2011 bis August 2014 ca. 50 TKM gelaufen, größtenteils stadtbetrieb, relativ wenig Überland-Kilometer (vielleicht 20%).
    In den drei Jahren keinerlei ernste Macken, hat geschnurrt wie ne Katze. Kein Ärger mit DSG, Turbo, kaputter Steuerkette, etc. :thumbup:
    Leicht erhöhter Ölverbrauch von etwa 0,6 Liter auf 1000 km aber das ist wohl dem stadtbetrieb geschuldet -> aufgeladener Motor und so.
    Wenn ich mal Überlandfahrten/Autobahnfahrten hatte, und davor und dannach den Ölstand kontrolliert habe, ging der Ölverbrauch gegen Null. Und ich habe ihn auf der Autobahn meistens - soweit es die Verkehrsverhältnisse zuliesen - "ausgequetscht".


    Was ich aber durchaus feststellen konnte ist, dass beispielsweise das E-Gas, das DSG und speziell diese "Magnet-Anbindung" des Kompressors durchaus "tagesformabhängig"
    waren/sind. Das hat sich bei meinem GTI aber alles in einem sagen wir mal "nicht störenden Rahmen" bewegt.


    Greetz
    Winger