Polo 6R 1,2 TPI Motorschaden

  • Moin moin


    So jetzt hat es uns endgültig den Scheiß 1,2 TDI Motor zerschossen ok er läuft wie ein sack Nüsse ( Lagerschaden )


    Jetzt habe ich keine Lust mehr auf den Unfreundlichen , deshalb habe ich vor den Scheiß Motor raus zu schmeißen und da einen 1,6 TDI Motor rein zu hängen .



    hat den umbau schon jemand gemacht , kann mir paar Infos geben .

  • Naja, das ist möglich, nur eben sehr teuer.
    Schon alleine das Motorsteuergerät kostet gebraucht so um die 200-300€, im günstigsten Fall, dazu noch der Motor mit Turbolader. Dann brauchst du auch noch die größere Bremsanlage, mit Scheibenbremsen Hinten... Das lohnt sich nur, wenn man nen Unfallpolo mit 1.6 TDi hat und den Kannibalisieren kann.


    Gruß


    Paul

  • Moin moin


    Ein Schlachtpolo könnte ich sehr günstig bekommen , der hat sein leben schon ausgehaucht (Unfallauto ) deshalb ja gezielt die frage nach den 1,6 tdi Motor , geht das überhaupt wegen der Abgasregel , sollte das nicht gehen dann wird unser Polo auch Geschichte sein und das mit grad 77 tkm aufen Tacho :facepalm:

  • da der motor ja im polo verbaut wurde ists nicht das grosse problem den umzutragen bei nem Prüfer der ahnung von sowas hat


    alle teile umbauen die nötig sind wie Fahrwerk,bremse komplett mit HBZ und evtl auch Bremskraftverstärker und dann sollte es alles machbar sein
    es gab früher mal nen umrüstkatalog bei vielen herstellern,bei opel hatte ich die sehr oft auch in der hand,bei vw müsste es die vllt auch noch geben in denen jeder prüfer nachlesen kann was er wie zu prüfen hat und auch welche kosten auf einen zukommen


    müsstest dann halt auch die Schlüsselnummern geändert bekommen wegen co ausstoß etc

  • Und Kombiinstrument und Zündschloss (dasurch auch alle anderen Schlösser) zusammen mit dem Motorsteuergerät umbauen oder du musst das Ding zu VW Schleppen um die Wegfahrsperre später an zu lernen.
    Ich empfehle dir deinen jetzigen als Unfaller oder mit neuem Motor zu verkaufen und einen anderen zu kaufen. Damit wirst du mehr Ruhe haben.

  • Moin moin


    Bei Opel ist ein Motorumbau recht leicht , bei meinen FOH angerufen und kurze zeit später habe ich alle Anforderungen aus den Umrüstkatalog , aber der Unfreundliche ist nur freundlich wenn ich einen neuen VW kaufen würde ,mit anderen Worten er ist keine große Hilfe .


    ok dann werde ich mir den Schlachtpolo mal annehmen und schlachten , und mal zum Tüv fahren um diesen umbau zu besprechen .

  • Moin moin


    So war beim Tüv ,habe da mein ok bekommen .


    Jetzt habe ich mal alles zusammengerechnet und bin zu den Entschluss gekommen das sich das nicht lohnt , für das selbe Geld kann ich mir auch einen gebrauchten Polo R6 kaufen .


    Also Rosarote Brille abgesetzt und festgestellt das VW immer noch keine Haltbare Motoren bauen kann .


    Wenn ich mir jetzt noch was von VAG kaufen sollte dan Audi denn die bitten zur zeit 5 Jahre Garantie an .


    Der Polo geht in Export , habe ein gutes Angebot bekommen .

  • Die Motorsteuerung ist die gleiche zwischen dem 1,6er und dem 1,2er. Von daher ist der Einbau des 4-Zylinders kein Problem.
    Man braucht nur die Parameter im Motorsteuergerät zu ändern. Zumindest habe ich es schon bei einem Seat so gemacht und es hat wirklich funktioniert.


    Mich würde interessieren, warum der 1,2er einen Motorschaden, oder Lagerschaden hat?
    Wurde der Motor schon zerlegt?
    Unser 1,2er hat ja ab 7tsd. Kilometer das gleiche Geräusch, doch dies kommt eben von den "komischen" Injektoren.
    Ein Lagerschaden ist ja nur durch Ölverlust fabrizierbar - lag es daran?


    Der Umbau von 3 auf 4-Zylinder ist relativ einfach, weil das Getriebe auf gleicher Position ist. Somit braucht man wenig Teile.

    Also Rosarote Brille abgesetzt und festgestellt das VW immer noch keine Haltbare Motoren bauen kann .


    Hunday gibt 5 Jahre Vollgarantie. Und die ersten Testfahrzeuge werden von den Fahrern sehr gut angenommen. Angeblich ist der I30 besser als der 6C.
    Und wenn ich die Kosten vergleiche: VW mit 5 Jahre Garantieverlängerung und Hunday - dann kostet der Hunday knapp die Hälfte. (Und da soll man sich um VAG keine Sorgen machen?)


    lg

  • Moin moin


    Heute habe ich einen Anruf von VW bekommen , die wollen sich jetzt doch um den Motor bemühen .


    Gut soll VW den Motor machen ,hätte ich jetzt nicht grade ein andere Baustelle würde ich den Motor alleine machen .

  • Wer oder was ist denn Hunday??? - Meinst Du etwa Hyundai und deren Modell i30?


    Ja, der I30 soll besser sein als der Polo. Ich muss erst das Fahrzeug googeln, dann schauma mal. Aber 5 Jahre Garantie heißt: absolut kalkulierbare Kosten.
    Über die Aussage der Fahrer: Manche haben so viele private Probleme, dass das Auto "alle Schuld" übernehmen muss, und ein willkomener Reibpunkt ist im Gespräch. Nur mir ist es egal, womit er fährt. Und bei 5 Jahren Vollgarantie hab ich nix mehr mit der Werkstatt zu tun = ruhiges Leben.


    Aktuell hab ich mit den neuen Up mit 1.0 Motor Probleme. Da streiken die Fahrer, weil er eine Stunde braucht, bis man den nächsten Gang einlegen kann - VW zuckt mit den Achseln. Ist so beim Up?


    Gut soll VW den Motor machen ,hätte ich jetzt nicht grade ein andere Baustelle würde ich den Motor alleine machen .


    Darf ich nocheinmal Fragen, wieviele Kilometer und was wirklich defekt ist am Motor?


    lg


  • Ja, der I30 soll besser sein als der Polo. Ich muss erst das Fahrzeug googeln, dann schauma mal. Aber 5 Jahre Garantie heißt: absolut kalkulierbare Kosten.


    Ich finde solche pauschalisierte Aussagen generell blöd!
    Warum soll der i30, nur weil er 5 Jahre Garantie hat, besser sein?
    Was ist, wenn ich jeden Tag mit der Karre fahren muss und einfach keine Freude am Fahren aufkommen will, weil z. B. die Motoren total lahm sind?
    Und der Kia Ceed ist dann noch besser, weil er 7 Jahre Garantie hat???

  • Sehe ich auch ein bisschen so wie Windbeutelfürst.
    Der stärkste Benziner des i30 soll ja wirklich keinen Hering vom Teller ziehen.
    Ausserdem bin ich empfindlich auf die Optik von Interieurs und Armaturenbrettern und das vom Hyundai geht für mich gar nicht. Gilt auch für Ford etc.
    Da drin will ich nicht sitzen, auch mit 10 Jahren Garantie. Punkt.


    An anderes Stelle wurde die Qualität des Golf IV gelobt.
    Das mag ja sein, aber der Fortschritt ist auch nicht zu übersehen.
    Habe mir mal die Fahrleistungen angeschaut.
    Bei den Beschleunigungswerten schlägt erst der 1.8T meinen kleinen Polo.
    Den normalen Golf IV 2.0 lasse ich stehen. Vom Benzinverbrauch ganz zu schweigen.
    Es ist nicht alles schlechter geworden. :)


    http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_IV

  • Ich finde solche pauschalisierte Aussagen generell blöd!


    D. h. ich müssten meinem Fahrer sagen, dass er blöd ist. - Kann ich nicht, gehört zu meinem Kundenkreis. Er hat sich den I30 als Vorführwagen geholt und fährt normaler Weise mit einem neueren Fabia mit 60 PS Benzin, den er in den Graben gesetzt hat.
    Aber die gewisse Wortwahl hat sicher eine Berechtigung.


    lg

  • Moin moin


    Ich habe Heute Den Polo auf einen Autotrailer gezogen mit der Seilwinde und Bin dann Mit den Omega nach VW , das erste Wort von den Meister

    Zitat

    hat der die 3,2 Liter Maschine

    ich ja , er Guter Motor :D


    Also Polo von Anhänger runter er schaut in den Motorraum und sagte mir mach mal an das ding und fragte mich ob der viel Kühlwasser oder Motoröl nimmt . Ich antwortete ja in letzter zeit verbraucht er schon öl .


    Fast eine stunde mit den Meister gesprochen , Freitag um 12 Uhr bekomme ich den Polo zurück , er sagte auch das die 1,2 TDI Motoren bekannt sind und die Steuerkette gerne mal ärger machen , als Entschuldigung bekomme ich sogar 2 neue Winterreifen .