Klimaanlage surrt

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass die Klimaanlage (Climatronic) bzw. irgendetwas was damit zu tun hat bei meinem Polo 6R GTI teilweise Geräusche macht.
    Die Kühlleistung ist nach wie vor TOP.
    Das Geräusch ist drehzahlabhängig und vor allem beim ausrollen zu hören. Es wundert mich, dass das Geräusch auch nicht immer ist.
    An sich ist das Geräusch recht leise, es klingt wie ein Elektromotor, vergleichbar vllt. wie wenn man eine Bohrmaschine kurz anlaufen lässt.
    Im Stand hört man auch leise etwas laufen, sobald man die Climatronic ausschaltet, ist dieses Geräusch weg.


    Hat von euch damit jemand Erfahrungen gemacht? Habe schon gelesen, dass es evtl am Steuergerät liegen könnte und es hier ein Update gibt?


    Liebe Grüße

  • Hatte auch komische Geräusche..hörte sich wie ein schleifen an..wurde in Folge der Kulanz von vw durch Druck vom Händler und der perfekt car Garantie kostenlos getauscht bei 87.000km!

    Ich bin Elektriker.
    Denkt immer dran:
    "Ich kann es wie einen Unfall aussehen lassen."


    VCDS/VCP-Codierungen
    Lüdenscheid - Hagen - Dortmund - Unna - Soest - Arnsberg - Hamm - Sauerland

  • Danke, hatte die beiden Themen über die Suche nicht gefunden.


    Ist schon merkwürdig, vor allem weil es nicht immer ist.
    Meint ihr, es kann etwas damit zu tun haben, dass letztens die Servopumpe getauscht und das Getriebeöl seitens VW gewechselt wurde?
    Dass da jetzt etwas die Resonanzen des Motors über die Klima weitergibt oder wie auch immer?

  • Nichts genaues weiß man nicht.


    Bei meinem Auto wurde auf Garantie das ganze Klima System gewechselt inkl. Kompressor.
    Resultat: Das Geräusch kommt jetzt bei einer anderen Drehzahl und eher noch lauter.


    Mein :) hat keine Ideen mehr.
    Es sei zwar nicht normal, aber irgendwie auch kein Fehler. :facepalm:
    Auf jeden Fall könne er im Moment nichts mehr machen (Werkstattchef).