Klimaanlage surrt

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass die Klimaanlage (Climatronic) bzw. irgendetwas was damit zu tun hat bei meinem Polo 6R GTI teilweise Geräusche macht.
    Die Kühlleistung ist nach wie vor TOP.
    Das Geräusch ist drehzahlabhängig und vor allem beim ausrollen zu hören. Es wundert mich, dass das Geräusch auch nicht immer ist.
    An sich ist das Geräusch recht leise, es klingt wie ein Elektromotor, vergleichbar vllt. wie wenn man eine Bohrmaschine kurz anlaufen lässt.
    Im Stand hört man auch leise etwas laufen, sobald man die Climatronic ausschaltet, ist dieses Geräusch weg.


    Hat von euch damit jemand Erfahrungen gemacht? Habe schon gelesen, dass es evtl am Steuergerät liegen könnte und es hier ein Update gibt?


    Liebe Grüße

  • Hatte auch komische Geräusche..hörte sich wie ein schleifen an..wurde in Folge der Kulanz von vw durch Druck vom Händler und der perfekt car Garantie kostenlos getauscht bei 87.000km!

    Ich bin Elektriker.
    Denkt immer dran:
    "Ich kann es wie einen Unfall aussehen lassen."


    VCDS/VCP-Codierungen
    Lüdenscheid - Hagen - Dortmund - Unna - Soest - Arnsberg - Hamm - Sauerland

  • Danke, hatte die beiden Themen über die Suche nicht gefunden.


    Ist schon merkwürdig, vor allem weil es nicht immer ist.
    Meint ihr, es kann etwas damit zu tun haben, dass letztens die Servopumpe getauscht und das Getriebeöl seitens VW gewechselt wurde?
    Dass da jetzt etwas die Resonanzen des Motors über die Klima weitergibt oder wie auch immer?

  • Nichts genaues weiß man nicht.


    Bei meinem Auto wurde auf Garantie das ganze Klima System gewechselt inkl. Kompressor.
    Resultat: Das Geräusch kommt jetzt bei einer anderen Drehzahl und eher noch lauter.


    Mein :) hat keine Ideen mehr.
    Es sei zwar nicht normal, aber irgendwie auch kein Fehler. :facepalm:
    Auf jeden Fall könne er im Moment nichts mehr machen (Werkstattchef).

  • Meines Wissens ist "der Soundmacher" der Gebläsemotor, der als "Schwinungsverstärker" die internen Geräusche der Klima überträgt.


    Man kann aus dem Grund nichts machen, weil das Heizungs-/Lüftungssystem einfach eine Fehlkonstruktion ist und nicht die die Preisklasse "POLO" passt. Er hätte schon eine etwas bessere Qualität des Lüftermotors verdient.


    Wenn man vergleicht, hat der Golf 1 GTI einen "wervolleren" Gebläselüfter, als der derzeitige GTI. Er hält wenigstens die dynamischen Kräfte eines Sportwagens stand, die beim Polo GTI die wechselweisen Geräusche macht.


    lg

  • die langzeitqualität eine Golf 2 wird es auch bei VW nicht mehr geben. allein schon die haptik ist nach dem Golf IV auf französisches niveau gesunken.


    Die Langzeit-Qualität eines Golf 2 / Scirocco 2 hat es schon beim Golf 3 nicht mehr gegeben.


    Beim Golf III war es, hauptsächlich, die mangelnde/nicht vorhandene Rostvorsorge.
    Beim Golf IV betraf es die Inneneinrichtung -> Softlack, und die Qualität der Elektrik / der verbauten Komponenten.


    Mal ehrlich, bei einem 19 Jahre altem Auto, (Scirocco II), halten die Kabel, welche z.B. von der Karosse in die Heckklappe gehen, länger als bei einem 10 Jahre altem Auto wie dem Golf IV, welcher schon durchschnittlich mit 80.000 Km nen Austausch-Kabelbaum im Heckbereich brauch.


    Thema Innenraum-Lüftermotor: Nach 15 Jahren hatte sich der Gebläsemotor meines Scirocco II GTII "verschlissen", (Die Kohlen waren runter und die Welle quietschte wegen zuviel Spiel).
    Bei meinen 4 Jahre alten Polo hab ich, bis jetzt, noch nichts aussergewöhnliches an der Lüftung, (Climatronic), feststellen können.


  • Man kann aus dem Grund nichts machen, weil das Heizungs-/Lüftungssystem einfach eine Fehlkonstruktion ist und nicht die die Preisklasse "POLO" passt. Er hätte schon eine etwas bessere Qualität des Lüftermotors verdient.


    Das mag schon sein, aber ich hab mal geschaut, was es zu dem Thema sonst noch gibt im Netz.
    Der Polo ist damit nicht alleine, auch Skoda Octavia und Seat Ibiza haben das anscheinend.
    Manche halten es für normal.
    Das kann man googeln nach "Jaulende / Heulende Klimaanlage".

  • Habe das Problem auch selten. Aber mal von vorne. Das Thema ist ja ausführlichst behandelt, zB unter
    Klima zu laut


    Ist aber verständlicherweise (und leider) nicht viel mehr als "Frustabbau" aller dortigen Aktiven, wirklicher Wissenzuwachs geschieht da nicht. Gerade dort durch 9 Seiten gekämpft. Mal ist es der Kompressor, mal nicht. Mal ist das Geräusch nach Tausch weg, mal nicht. Mal übertragen die Kühlmittelleitungen das Geräusch, mal nicht. Mal ist es das Gebläse, mal nicht. Mal bringt der Austausch des Bedienteils ( ??? ?( ) Abhilfe, mal nicht. Mal ein Softwareupdate, mal nicht. Mal mus eine Klimaanlage gewartet werden, mal nicht. Oder kurz: Großer Raum für Vermutungen und Spekulationen.


    Ich habe das Surren nur manchmal, hatte zuerst eine gewisse Furcht, da hier und da in Foren auch etwas von sich lösenden Schrauben der Riemenscheiben steht. Aber da mir noch immer kein Riemen durch den Motorraum geflogen ist, hab ich es zum großen Teil als nervig aber harmlos abgetan. Zumal klar ist: Kein arbeitender Kompressor ohne jegliches Geräusch.
    Gestern wollte ich endlich mal auf Ursachenforschung gehen, mit interessantem Ergebnis: Es surrt, pfeift wirklich nur im Beifahrerfußraum. Im Motorraum hört man nichts !!!.


    Da kommen doch ein paar Fragen auf:
    - Welches Teil kann im Innenraum (im Zusammenhang mit der Klimaanlage) surren, was im Motorraum nicht einmal minimal surrt ??
    - Warum bringt der Bedienteiltausch und/oder ein Update etwas? Zusammen betrachtet mit angeblichen übertragenden Schwingungen könnte man ja fast auf die Idee kommen, dass diese Schwingungen schon in der Entstehung vermieden werden sollen, durch ... wie auch immer.
    - Warum surrt es eigentlich nur manchmal ?


    Johann