Dieselfilter beheizt ?

  • Hallo Allerseits,


    habe einen 6R Bj2012 mit dem 90PS TDI Motor.


    WIe ist denn das mit dem Dieselfilter, ist der irgendwie beheizt (elektrisch, oder durchs zurückfliessende Diesel, wie auch immer) oder nicht ?


    Wenn der Filter versulzt ist, wie kriegt man den noch (ohne beheizte Garage) frei ?


    Vielen Dank im Voraus für Antworten

  • Wie schon geschrieben wurde solange man Winterdiesel drinnen hat ist das kein Problem.


    Hab selbst im Bekanntenkreis ein paar leute welche einen Firmenwagen haben und mit Ihrem Privat-PKw sehr wenig fahren.
    Da kam es auch schon mal vor das die zuletzt im August Vollgetankt haben und dann im Spätherbst dann wundern wenn der Wagen nicht mehr richtig läuft.


    Deshalb rate ich allen welche nicht so viel fahren spätestens so Mitte Oktober auf den "halbvollen" Tank drauftanken um das versulzen/ausflocken in der kühleren Jahreszeit zu vermeiden.


    mfg
    Dukke2

  • Das aufheizen des Diesel hat oft nichts mit dem Winter zu tun. Durch das Aufheizen streckt sich die Molekülkette etwas, wodurch der Diesel zündwilliger wird. Dies braucht man bei den VW-Motoren nicht, sind die Startdrücke über 350bar am Injektor.


    Wichtiger wäre, die "französische Lösung" - Wasserabscheider zum Dieselfilter. Also nicht die Alibilösung mit dem Ablasshahn unter dem Filter, sondern einen echten Abscheider. Der funktioniert auch mit Aufheizen des Diesel. Bei manchen Modellen mit Kühlwasser.


    Diesel bindet Wasser zu kleinen Teilen.
    Und Wasser hat ein komplett anderes Druckverhalten, als der Diesel. Wasser wird agressiv und greift die Injektoren an. Doch dies hat sich ja bis heute noch nicht zu VW herumgesprochen.


    Macht nichts alle anderen Herstellen wissen darüber Bescheid.


    Ich darf echt nicht nachdenken, womit ich mich bei VW alles beschäftigen kann.


    lg

  • Es ist physikalisches Grundwissen, welches man an den wissenschaftlichen Lehrstühlen vermittelt.


    Die Erwärmung des Dieselkraftstoffes brachte bei älteren Dieselmotoren bessere Leistungen, weil der Verbrennungsvorgang schneller ging. Bei heutigen Commonrailmotoren braucht man dies nicht mehr, weil die Injektoren selbst schon so fein zerstäuben, dass es keine merkbare Verbesserung gibt.


    Es gibt zudem noch eine viel einfachere Möglichkeit, die Molekülkette zu erhöhen: Je höher der Druck um so mehr weiten sich die Moleküle des Dieselkraftstoffes. Nicht umsonst war der PD-Motor so agil. Der Druck erreichte in der Pumpe ca. 1800 bar, und dies in explosionsartiger Geschwindigkeit.


    Oder man fährt mit einem Premium-Diesel-PKW, der einen Raildruck von fast 2200 bar ereicht. Auch hier: geballte Explosionskraft im Motor und sehr schnelles Ansprechverhalten.


    Und jetzt wissen auch viele, warum LKW-Motoren so brachiale Leistung enfalten, bei geringen Verbräuchen. Ein italienischer Hersteller verbaut die stärksten Hochdruckpumpen mit 2450bar. Nicht nur die feine Zerstäubung trägt zur Leistungsentfaltung bei, sondern auch die "Behandlung" des Kraftstoffes.


    In der Vergangenheit gab es Erfindugen, die den Kraftstoff in einer Zentrifuge auf über Ultraschall erhöhten. Ergebnis: der Dieselmotor wurde ruhig, wie ein Benzinmotor. Die Verbrennung änderte sich von Explosion zur Implosion. Die Leistung stieg aber dadurch nicht. Die erwarteten Minderverbräuche traten nicht ein. Klar, der Diesel wurde ja nicht verändert, sondern nur gestreckt.


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Mit diesem "Grundwissen" erklärt ihr lediglich eine Erhöhung der Molekularbewegung aber nicht eine Streckung einer Kette. Daher auch meine Frage nach einer Quelle.
    Mit eurer Erklärung stellt ihr einen direkten Zusammenhang zwischen Temperatur und Zündwilligkeit her; diesen Zusammenhang würde ich lediglich gerne in einer Quelle bestätigt haben ;)

  • Mit diesem "Grundwissen" erklärt ihr lediglich eine Erhöhung der Molekularbewegung aber nicht eine Streckung einer Kette. Daher auch meine Frage nach einer Quelle.
    Mit eurer Erklärung stellt ihr einen direkten Zusammenhang zwischen Temperatur und Zündwilligkeit her; diesen Zusammenhang würde ich lediglich gerne in einer Quelle bestätigt haben ;)


    Oh, ich komme mir vor, wie vor der Klausur. Da hat wieder "der Lehrer" recht. Temperatur alleine streckt keine Molekülkette, sie beschleunigt sie nur (daher habe ich auch das Wort "etwas" geschrieben!) Da brauchts noch etwas dazu: die Ausdehnung der Materie - sprich Druck.


    Ist schon lange her - aber nette Menschen helfen dir immer wieder nichts zu vergessen. :rolleyes:
    Oder anders: das nächste mal gleich ganz genau zu erklären, wie es wirklich geht.


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Das ist deine Reaktion wenn man nach einem Nachweis für die auf den ersten Blick "hochwissenschaftliche" Aussage fragt? Finde ich persönlich nicht sehr reif...
    Ich war bis jetzt immer der Meinung das man gerade bei sehr komplexen Vorgängen eine Art wissenschaftliche Genauigkeit walten lassen sollte. Es lesen unter Umständen auch Leute in diesem Forum die ein bestimmtes Hintergrundwissen mitbringen oder was viel schlimmer ist, Leute die sich Wissen aneignen wollen und es hiermit nicht korrekt in Erfahrung bringen können.
    Von daher finde ich deine Reaktion wie schon erwähnt etwas unangepasst.

  • Das ist deine Reaktion wenn man nach einem Nachweis für die auf den ersten Blick "hochwissenschaftliche" Aussage fragt? Finde ich persönlich nicht sehr reif...
    Ich war bis jetzt immer der Meinung das man gerade bei sehr komplexen Vorgängen eine Art wissenschaftliche Genauigkeit walten lassen sollte. Es lesen unter Umständen auch Leute in diesem Forum die ein bestimmtes Hintergrundwissen mitbringen oder was viel schlimmer ist, Leute die sich Wissen aneignen wollen und es hiermit nicht korrekt in Erfahrung bringen können.
    Von daher finde ich deine Reaktion wie schon erwähnt etwas unangepasst.


    Ich finde es von meiner Seite aus interessant, wie manche ein sachliches Thema zum Persönlichen machen.
    Aber was steht dahinter, wenn man die Sachlichkeit zur Persönlichen wandelt? Ich will es nicht kommentieren.


    Solche „Antworten“ sind weder hilfreich, noch zielführend. Im Gegenteil. Es schadet einem „technischen“ Forum, wenn sich jemand als „besser“ darstellt.


    Kritik in Form von hinterfragen ist gewünscht – aber sachlich! Dies hilft weiter. Es fordert die Qualität von Aussagen.
    Persönliche „Zurechtweisungen“ dienen ???


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Auch diese Aussage zeigt mir die Qualität deiner Aussagen im Allgemeinen. Mehr Schein als Sein...
    Zum Glück gibt es immer Menschen die so etwas erkennen ;)
    Du bist übrigens derjenige der nicht nur in diesem Thread zuerst persönlich geworden ist...
    Und nun möchte ich dich bei der Verbreitung deines unerschöpflichen Wissens nicht weiter aufhalten.