Fensterheber Seilzug gerissen? Do it yourself

  • Moin moin,


    es es ist ja ein bekanntes Problem bei VW... Mir ist auch ein Bowdenzug von der Fensterhebermechanik gerissen, leider finde ich keine Ausbau Anleitung für diese Mechanik.


    Habe mir auch schon das "Ich machs mir selbst" ;) Buch für den Polo gekauft, da steht leider nur wie ich die Türverkleidung ausbaue etc.
    soweit bin ich auch ohne Buch gekommen aber weiß ich nicht mehr weiter.


    kann mir vielleicht hier jemand bereiter helfen ?


    Viele Grüße, Sven

  • grob gesagt: Wenn Du die Verkleidung abhast, sind nur die 4 Schrauben von den Haltestangen abzuschrauben. (Und ein bisschen gefummel, um das durch das Loch in der Türinnenseite raus und wieder in Position zu kriegen)


    Achso: Guck im Handbuch noch mal bei "Fensterheber Motor wechseln"


    Und ansonsten gibt es schon einen Thread zu dem Thema: Fensterheber Seilzug gerissen? Do it yourself


    [anmerkung=von emptyMC]Danke für den Link. Ich habe die beiden Threads mal zusammengefügt. Gruß, Micha[/anmerkung]

  • Hallo,
    Nun habe ich mit dem freundlichen gesprochen, der mir mitteilte das es ein Reparaturkit für 120€ gibt welches er sogleich bestellt hat. Einbau kostet in etwa nochmal das gleiche evtl. etwas mehr.
    mfg


    Selber machen ist die eine Möglichkeit. Könnte ich auch, ob ich das spontan und im gegebenen Moment tun will, ist eine andere Frage.
    Allerdings geht beim Thema Fensterheber die Rechnung nicht auf, dass VW zwar leider immer etwas teurer ist, dafür aber bestenfalls auch immer etwas besser. Eine Reparatur in einer nicht VW-Werkstatt ist e-r-h-e-b-l-i-c-h billiger. Und ob "VW-Orginalteile" wirklich "Originalteile" sind, besondern bei Teilen wie Fensterhebern, ist eine andere spannende Frage. Auch hier wird viel zugeliefert.

  • Hallo,


    ich habe es damals nach dieser Anleitung hier gemacht:
    Türverkleidung demontieren


    Ich fand das war das größte Problem vor dem ich stand.
    Als die Verkleidung dann ab war, war das mit dem Seilzug und Fensterheber eigentlich selbstverständlich.


    Leider sind in der Anleitung so gut wie keine Bilder mehr vorhanden.
    Dort war nämlich schön gekennzeichnet wo sich die Schrauben und Clipse befinden.

    • Hallo alle zusammen.
    • Ich heisse Adam und habe mich heute angemeldet weil ich eure Hilfe brauche.
    • Seit einer Woche ist vorne links mein Fensterheber kaputt.als ich die scheibe runter fahren wollte mschte es nur noch knack.da ist wohl was gebrochen.
    • Meine Frage lautet.kann mir bitte jemand(am besten Detail genau) erklären wie man das ausbauen kann?würde das gerne selber machen.das wäre echt top von euch.
    • Schönes Wochenende wünsche ich
    • Offizieller Beitrag

    Da der Link nicht funktioniert, habe ich die Frage von @Adaminho hierher in den bereits vorhandenen Thread verschoben. Vielleicht helfen diese Beiträge bereits weiter.


    Ansonsten haben wir noch diesen Thread: Fenster unterschiedliche Höhe!?


    Gruß
    Micha

  • Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe Gestern an meinem Polo (3 Türer) die Mechanik der Fahrerseite gewechselt, da der Seilzug durchgerissen war. Es hat soweit mit ein paar kleinen Schwierigkeiten auch alles geklappt, nur ein kleines Problem hab ich noch. Die Scheibe schliesst super, aber steht ein wenig zu weit nach Außen, was sich mit einem lauten Plopp bemerkbar macht, wenn die Scheibe in den oberen Gummi rutscht. Kann man den Winkel noch irgendwie justieren? Ich hab die Schrauben der Scheibenhalter sehr fest angezogen, sollte ich hier lieber etwas weniger Gas geben?


    Grüße Benny

  • Also ist eigentlich ganz einfach.
    Es sind 4 Schrauben zu lösen. Eine an der Seite wenn du die Tür öffnest hinter einer Plastikkappe,
    2 Stück hinter dem Griff von innen (Kannst einfach das Plastik auf dem großen griff abhebeln.
    Und die letzte sitzt unten unter der Tür, musst dich dafür einmal auf den Boden legen.


    Dann kannst du von innen die Verkleidung abziehen, ist immer nur gesteckt.
    am Besten von innen nach unten nach außen. Oben ist die Tür nur eingehangen dann.


    Den Rest wirst du dann schon sehen.
    Mir ist übrigens letzte Woche zum zweiten mal der Seilzug auf der Beifahrereseite gerissen...
    Werde am Wochenende wieder ausbauen und einen neuen einbauen.
    Diesemal sprühe ich das Drahtseil mit WD40 ein, damit es nicht so schnell durch Feuchtigkeit gammelt.

  • Hallo erstmal an alle :)


    Mir ist der Seilzug in der Fahrertür leider nicht ganz gerissen, sondern nur aufgespleißt.


    Die Verkleidung habe ich nicht unbeschädigt entfernen können, denn "nur aufgesteckt" war sie nicht. Hinterher ist man ja schlauer, aber die erforderliche Drehbewegung, um alle Clips seitlich in verschiedenen Winkeln aus der Führung zu ziehen, erfordert fortgeschrittene Tai-Chi Kenntnisse. Zwei Führungen sind mir leider direkt an der Verkleidungsbasis abgebrochen.


    Da der Bowdenzug nicht komplett gerissen war, konnte ich die Scheibe nicht bis zur nötigen Höhe schieben, um die Scheibenklemmung zu lösen. Vielleicht hätte ich neue Bohrungen in den Führungsschienen machen können (zumindest bei der linken Schiene hätte das wohl geklappt), um an die Klemmschrauben zu kommen.


    So habe ich allerdings keine andere Möglichkeit gesehen, als den Zug durch zu knipsen. Jetzt konnte ich die Scheibe verschieben und gelangte auch an die Klemmschrauben. Mit 30er TX Einsatz - die linke Schraube löste sich zuverlässig - nudelte ich trotz ordentlichem Sitz (vorher "aufgeklopft") die rechte Klemmschraube durch. Ich befürchte, die werde ich noch ausbohren müssen.


    Jetzt muss ich noch entscheiden, ob ich für 10-20€ nur neue Seilzüge kaufe, oder für 50-70€ das ganze Kit mit Schienen usw.


    Wer hätte das gedacht. Mit Anbohren 5mm und anschließend 5mm Inbus konnte ich die festsitzende Torxschraube lösen. Ein Problem weniger.

  • Also meines Wissens gibt es bei VW den Fensterheber nur komplett aber ich kann mich auch irren, ich würde wenn dann das Komplettset mit Schienen nehmen, dann ist man auf der sicheren Seite und es ist alles schon vorgeschmiert, außerdem ist es viel einfacher zu verbauen.